Kennt das wer? - trocken werden

Unser 4 Jähriger ist seit Ewigkeiten tagsüber trocken. Nun habe ich seit gefühlt 4-6 Monaten folgende Situation: jede Windel trocken, wenn ich sie weg lasse jedesmal Einnässen. Ich vermute, es liegt am Kältereiz, dass wenn er sich nachts frei strampelt wird es irgendwann zu kalt, die Blase entleert sich.

Nun habe ich immer 2-3 Wochen gewartet, wieder probiert, gewartet, probiert,...

Nun frage ich mich, so weiter machen oder jede Nacht einnässen lassen? Wie war es bei Euch, die sowas erlebt haben?

Danke für Eure Erfahrungen!

1

Was sagt/will denn das Kind?
Unsere Große hat irgendwann (mit 3) nachts keine Windel mehr gewollt. Es ging nie schief.
Oder setzt ihn doch nachts einmal aufs Klo?

2

Er will ohne. Ursprünglich hatte ich ihm gesagt 10 Trockene Windeln und Du brauchst keine mehr. Drum erinnert er mich alle 3-4 Nächte dran und will nicht mehr. Und darum probieren wir es auch ständig wieder. Andernfalls hätte ich gesagt, gib ihm die Zeit und probiere in ein paar Monaten wieder. Aber ohne bin ich immer am Betteinlagen waschen und weil ich arbeite sind die oft abends noch nicht trocken bis wieder Schlafenszeit ist, so dass ich sage ‘heute Windel, dann können wir in ein paar Tagen wieder probieren’.

4

Dann kauf einfach noch zwei oder drei weitere Einlagen, so teuer sind die ja nicht. dann hast du das Problem mit dem waschen und nicht trocken werden nicht mehr.
Muss auch fast jede Nacht die Einlage wechseln, da bei meiner 3 jährigen jede Nacht die pants ausläuft, wenn ich sie nicht rechtzeitig wechsle, problem bei uns ist nach 1.5 Stunden ist die pants noch trocken und ne halbe stunde später schon ausgelaufen.

3

Wenn es an der Kälte liegt, dann zieh ihm doch einfach mal richtig schön dick an. Vielleicht unter dem Schlafanzug noch eine dicke Strumpfhose und Hemdchen.

Ansonsten solltest du vielleicht wirklich noch eine Weile warten. Mein Tochter will auch keine Windel mehr in der Nacht tragen, aber wenn sie dann einnässt ist sie sehr traurig. Ich hab ihr erklärt, dass ihre Blase halt einfach noch ein bisschen Zeit braucht bis sie das kann. Es ist nicht schlimm nachts noch eine Windel zu brauchen. Wir müssen halt Warten und dann kommt das alles von ganz allein.

6

Hab ihm die letzte 3 Tage auf Deinen Rat hin mal Unterhose drunter und Socken angezogen. Sieht da: 3. Nacht trocken!!!!

Also er kommt immer so zwischen 1-2 Uhr in der Früh zu uns rüber. Bisher war er vorher eingenässt, jetzt kommt er trocken an und ich kann ihn dann kurz aufs Klo setzen und er schläft den Rest der Nacht trocken durch ;-) Jetzt ist er mega stolz und ich glaube wir haben das Problem gelöst.

Danke!!!

5

Unser Großer (4 Jahre) nässt gelegentlich nachts auch noch ein.
Generell ist's so, dass gerade Jungs häufig bis ins Grundschulalter brauchen um nachts trocken zu werden, ohne dass irgendetwas vorliegt.

Such mal bei im Netz nach Trainingspants. Das sind normale Unterhosen mit engen Bündchen, wo ein Mullstoff eingenäht ist. Die halten 1. besser warm und sind 2. sehr saugfähig, sodass nicht direkt das ganze Bett nass ist. Das ist bei uns ein super Kompromiss für nachts da Sohnemann auch partou keine Windel mehr anhaben möchte.

Liebe Grüße