seit Baby höre ich Kleinkind nicht mehr 😱

Vielleicht kann mich jemand beruhigen denn ich zweifel gerade ein bisschen an mir selbst.
Mein 2. Kind kam vor 3 Wochen komplikationslos, ambulant und schnell zur Welt. Alles gut soweit. Es schläft im Beistellbett neben mir. Wir haben ein Babyphone an, um das große Geschwisterkind (3) zu hören, da es im Moment logischerweise wegen der Neuerungen (Baby, Kitaschließung, Ausgangssperre etc.) Nachts öfter (1 bis 3x) aufwacht. Dann braucht es ein bisschen Nähe und Liebe und schläft (meist) problemlos weiter. Es kommt nicht in unser Zimmer oder Bett, hat es noch nie getan, obwohl es weiß, dass es natürlich dürfte. Noch hat mein Mann Urlaub, aber morgen geht er wieder seiner Schichtarbeit nach und startet mit Nachtschicht. Was mich nun total irritiert und mir Sorgen bereitet ist der Fakt, dass ich das große Geschwisterkind einfach nicht mehr höre, also nicht wach werde, wenn es ruft. Es hat einfach nicht die "Babyfrequenz", auf die ich aktuell bei jedem Mucks reagiere.
Ich hoffe ein bisschen darauf, dass mein Körper schon unterbewusst weiß, dass ich bspw morgen Nacht alleine bin und entsprechend auch auf die "Frequenz des großen Kindes umstellt" weil er weiß, dass nur ich da bin und eben kein anderer ins Zimmer gehen kann. Trotzdem finde ich es ganz schlimm, dass das 1. Kind so von mir "ausgeblendet" wird. Hatte schon überlegt, dass ich alle 30min den Wecker klingeln lasse, aber das ist für meine Erholung auch total kontraproduktiv und eigentlich eine blö** Idee, aber ich habe wirklich Schiss davor.
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht und wie war es bei euch?

LG eine besorgte Gothicmum

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
7

Hey,
Das war bei mir genauso. Als der Kleine da war hab ich den Großen auch nicht mehr gehört.... Mein Mann ist trotz Arbeit immer aufgestanden... Bei Schichtarbeit ist deiner natürlich nicht immer da. Ich glaube aber fest daran das du, in den Nächten in denen er nicht da ist wach wirst.
Ich hatte damals mit der Hebamme darüber geredet, es hatte mich sehr beschäftigt. Sie sagte auch, das ich mich wohl sehr auf meinen Mann verlasse und es deswegen unterbewusst ihm überlasse.
Lg

14

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Genau diese Erfahrungen habe ich gesucht, eben von Mamas, denen es genauso geht/ging. Ich hoffe wirklich, dass es sich bewahrheitet und mein Körper weiß, dass er ab heute Nacht nichts an den Papa abgeben kann. 🤞🏻🤞🏻🤞🏻
Hoffentlich lässt diese Taubheit auch irgendwann wieder nach und bleibt nicht wie die Schwangerschaftsdemenz 😅

1

So richtig verstanden habe ich das jetzt noch nicht. Schreit dein Kind und du hörst es nicht oder meckert es vor sich hin und schläft weiter? Woher weißt du, dass es sich meldet? Weil dein Mann dich weckt?
Vielleicht bist du auch einfach noch zu erschöpft? Dein Kleinkind kann doch auch aufstehen und zu euch rübergehen, es ist ja nunmal nicht so schlimm, wenn du es nicht hörst. Dein Körper will sich vielleicht noch ausruhen und Kraft tanken für die Zeit, wenn dein Partner nicht da ist.

3

Der Große brüllt oder weint nicht, ruft lediglich Mama oder Papa. Er kommt nicht in unser Bett, wir haben es schon so oft angeboten, aber er will einfach nicht. Er sagt er will in seinem Bett bleiben, bei uns ist es zu eng...wir bieten es immer wieder an, aber er mag nicht und das ist auch ok für uns. Er ruft nachts weil er sein Schmuserier nicht findet, seinen Wasserbecher im Bett verloren hat oder ihn auf dem Nachttisch nicht direkt findet, weil er schlecht geträumt hat, weil er gekuschelt werden will. Geweint wird nur wenn etwas weh tut...z.B. bei Wachstumsschmerzen o.ä.
Und ich bekomme es nur mit weil mein Mann mir sagt, dass er nachts bei ihm war. Ich werde vom rufen (nicht kreischen) nicht wach, vor dem Baby hat das Problemlos geklappt. Da bin ich teilweise wach geworden als er sich nur gedreht hat, aber definitiv bei jedem Rufen.

8

sowas habe ich ja noch nie gehört 😉 meine Tochter würde sich eher die Seele aus dem Leib schreien oder rüberkommen und mich zur Not wach hauen.
Er ist ja schon drei, ich denke auch, dass du ihm das gut erklären kannst. Ich denke aber auch, dass er von alleine lauter werden würde oder kommen würde, wenn keiner auf seine Mama rufe reagiert. Oder dein Körper weiß dass Papa noch da ist und merkt es dann wieder wenn du alleine bist. Das bekommt ihr schon hin 😊

weitere Kommentare laden
2

Wirst du absolut gar nicht wach, egal wie es brüllt?

Ich denke, irgendwann kriegt dein Kleinkind dich auch wach ;) oder kommt einfach rüber. Du kannst ihm (oder ihr?) ja anbieten, direkt bei euch zu schlafen, wenn dein Mann weg ist?

4

Im Moment werd ich gar nicht wach. Er weint oder brüllt aber auch nicht, ruft lediglich Mama oder Papa. Er weint nur bei Schmerzen, da werd ich aber sehr wahrscheinlich wach. War bisher noch nicht, seit das Baby da ist.
Er will nicht zu uns kommen, wir sagen es ihm jeden Abend und jedes Mal sagt er er will in seinem Bett bleiben, bei uns ist es zu eng. Selbst wenn ich zu ihm sage, er kann bei Nachtschichttagen bei mit schlafen sagt er nein, er hat ja sein eigenes Bett. Und jetzt wo der Kleine noch da ist, sagt der Große immer ohm ist das Nachts zu laut wenn das Baby weint/gefüttert/gewickelt werden muss...vollkommen logisch wie ich finde.

5

Krass wie vernünftig er da ist. Aber dann sag einfach, er soll kommen, wenn du ihn nicht hörst :) das kriegt er bestimmt hin :)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

war bei uns genauso. Die Große hat aber bei uns im Schlafzimmer in einem Jugendbett geschlafen. Mein Mann hat nur die Große gehört und hat sich um sie gekümmert, ich hab nur die Kleine gehört und hab mich um diese gekümmert.

War gut aufgeteilt ist aber schon sehr lange her.

Theresa

16

Das funktioniert im Moment auch noch bei uns, aber ab heute Nacht bin ich allein mit den Kindern, da mein Mann arbeiten ist. Der Kleine schläft im Beistellbett neben mir und der Große in seinem Zimmer direkt gegenüber von mir. Türen offen lassen ist auch keine Option, da der Große vom Meckern und Jammern des Kleinen wach wird. Also muss ich hoffen, dass der Große entweder durchschläft oder ich das Babyphone höre...es wird spannend

18

Wir hatten dafür fast ein ganzes Zimmer nur Bett und so hat sich kein Kind abgeschoben gefühlt war ein neues da.
Das arme Kind wacht bis zu 3x mal auf und braucht Nöhe und wird auch noch überhört....

19

Ähm... willst du nur stänkern oder ist das dein Ernst?! Lies doch bitte noch mal den Thread, dieses Mal sinnerfassend, wenn es dir möglich ist.

Das „arme“ Kind WILL in seinem eigenen Bett schlafen und zwar auch schon vor der Geburt des Geschwisterkinds. Er bekommt regelmäßig angeboten, im Elternbett zu schlafen, möchte aber nicht. Warum in Gottes Namen sollte er sich nun abgeschoben fühlen?! Und wo steht, dass er überhört wird? Das ist wohl bislang eben NICHT passiert, weil ja der Papa zuständig war. Da dieser jetzt nachts auf der Arbeit ist, macht sich die TE Sorgen, dass sie den Großen überhören KÖNNTE und hätte gerne einen Rat, um eben dies zu vermeiden.

Familienbett ist eine feine Sache, hatten wir auch lange und ich war traurig, als mein Sohn von sich aus lieber in seinem eigenen Bett schlafen wollte - obwohl er genug Platz bei uns hatte. Es muss halt nicht die passende Lösung für jede Familie zu jedem Zeitpunkt sein...

20

Vielen Dank, dass du dass auch nochmal klar gestellt hast. Manchmal zweifelt man an sich selbst und der Menschheit wenn man dann solche Antworten liest. 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
24

Wie alt ist denn das große Kind?
Vielleicht holst du es in den Nächten wo dein Mann im Nachtdienst ist, in das Bett deines Mannes...
Ich habe auch die Große nicht mehr gehört als die Kleine da war... habe aber nie die Situation gehabt mit beiden nachts alleine zu sein...

32

Hello
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich dir noch eine Antwort schreiben soll, da du ja geschrieben hast das du nicht mehr auf deinen Post schauen wirst.

Ich wollte dir nur sagen, du machst alles richtig. Meiner Meinung nach hat es jede Mutter selbst im Gefühl was ein Kind braucht und weiß was mit seinem Kind los ist. Leider sieht das nicht jeder so.
Wer genau ließt ist klar im Vorteil 🤭

LG Andrea