2y9m...ist das normal?

Hi

Ich bin mir gerade so unsicher wegen meinem Sohn, 2 Jahre und 9 Monate alt.

Vor 19 Tagen bekam er eine kleine Schwester, von der er sehr fasziniert ist und die er auch erstaunlich schnell akzeptiert zu haben scheint.

Fast zeitgleich änderte sich sein Leben total wegen Corona. Keine Kita, keine Freunde, kein Spielplatz etc.

Wir gehen jeden Tag spazieren und er fährt lange mit Roller oder Laufrad.

Dennoch sind wir natürlich viel daheim und im (kleinen) Garten. Mein Mann hat momentan frei, wofür ich dem Himmel danke.

Jetzt zu meiner Frage....er ist schon immer recht fordernd gewesen und verlangt viel Aufmerksamkeit. Dank 2.5 Tagen Kita, Spielgruppen, Freunden etc war das nie ein besonderes Problem. Auch, da wir ja nur ihn hattwn.

Momentan allerdings sind mein Mann und ich fix und fertig... Neben einer Neugeborenen haben wir nun ein Kleinkind, das ununterbrochen Aufmerksamkeit will.

Alleine Spielen klappt sehr selten, aber wenn wir mit ihm spielen, kann man es ihm nicht recht machen. Er motzt und jammert in einer Tour....nach Süssem, Stillen, TV, etc etc. Er ist frech und weigert sich, auf uns zu hören.

Dabei ist er natürlich auch ein wunderbares und aufgewecktes Kind....nur einfach so extrem anstrengend!

Ist das normal für sein Alter, oder ist das wohl die besondere Situation?

Wie können wir ihn dazu bringen, sich öfter alleine zu beschäftigen? Wie lange können das Kinder in dem Alter überhaupt?

Ich muss gestehen, dass ich auch extrem erschöpft und gestresst bin nach Kaiserschnitt und ohne mich ausruhen zu können, mein Mann langsam auch. Ich habe Angst, dass er das von mir spürt und ich ihn dadurch so mache, wie er ist.

Sorry für den langen Text, aber heute ist Mal wieder ein Tag, an dem ich es fast nicht aushalte.

Morgen kann dann schon wieder okay sein..

Alex ♥️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Willkommen im Club der fast 3 Jährigen. Ich kann dich beruhigen, das hat nix mit eurem Baby zu tun. Meine Zwillinge sind zur Zeit genauso drauf und die beiden werden im Mai 3. Es wird nicht gehört, gebockt. Mal kurz alleine spielen haha. Süss Kram wollte es bis vor ner Woche auch permanent haben (gibis wenn dann aber nur nachmittags eine Kleinigkeit ) er wollte aber schon vor dem Frühstück Gummibärchen und dann gibt's Geschrei. Seit einigen Tagen ist es kein Thema mehr wird gar nicht mehr gefordert. Dann gaben die beiden das Flunkern entdeckt und erzählen irgendwelche Geschichten. Beissen sich gegenseitig und sind den ganzen Tag nur am reden. Meine Ohren sind froh wenn sie abends im Bett sind.

2

Ja das ist schon ganz normal, vor allem jetzt als frisch Enthronter braucht man eine Extraportion Aufmerksamkeit und auf keinen Fall weniger! Es ist wirklich schwer für die kleinen „Großen“ mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Tatsächlich ist gerade der denkbar schlechteste Zeitpunkt für mehr alleine spielen „lernen“, auch wenn ihr schon auf dem Zahnfleisch daher kommt.
Unsere Große konnte auch nicht alleine spielen und hat es erst ab 3 Jahren damit angefangen. Der Kleine ist jetzt 2 1/2 und konnte das schon von Anfang an wunderbar Ein Traum, aber wohl der Tatsache geschuldet, dass er von Anfang an immer Mama und Papa teilen musste.

3

Ich glaube da kommt gerade einiges zusammen, Trotzphase ( meine kleine ist 2 und trotzt schon länger von feinsten) und fehlende Kita sicher auch und bestimmt auch etwas das Baby. Klingt aber eigentlich normal. Mit dem alleine beschäftigen ist das so eine Sache, meine große ( gestern vier geworden) ein Wirbelwind und immer unter Strom konnte es nie wirklich und selbst jetzt noch kaum. Meine kleine ( seit januar2) kann es prima, jetzt schon länger als die große. Kinder scheinen was das angeht Recht unterschiedlich zu sein.
Bei der großen merke ich schon deutlich daß die Kita fehlt ( kleine geht noch bicht), das macht sich bei euch sicher auch bemerkbar
Insgesamt ist es aber schon anstrengend mit Baby und Kleinkind vorallem wenn es fordernd ist! Ich wünsch dir gute Nerven und viel Kraft!

4

Danke Euch für die netten Antworten ♥️♥️♥️

Manchmal ist es einfach gut zu wissen, dass es normal ist und wir nicht als Eltern versagen 🤪

5

Hallo,
Hier war es genau So...wird jetzt ganz langsam besser (Kind 1 ist 3j und 4 m., Kind2 7 m.). Das alleine spielen nimmt jetzt ganz langsam zu. Vor allem im Garten und eher Vormittags. Und natürlich nur wenn ICH ausgeschlafen und entspannt bin...wehe ich hatte eine richtig miese Nacht, bin gestresst vom Babygeschrei o.ä....😥 dann geht garnix. Dann höre ich non stop: Mamamamamamamama...bis die Ohren bluten. Und es wird wegen jeder Falte im Socken getobt und um jede Kleidungsschicht gefeilscht...es tut mir selbst auch richtig Leid. Kind1 kann ja nichts dafür das wir müde sind. Denke die Kids merken ganz genau was mit uns los ist...aber es ist trotzdem IHRE Kindheit..die ja nicht nur aus Rücksichtnahme und Selbstbeschäftigung bestehen sollte.
Trotzdem...ich wünsche mir auch immer mal eine Pause 😯