15 Monate und mega zickig?!

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und seit kurzem extrem zickig und bockig, sobald ihr irgendwas nicht passt, sie etwas nicht darf oder man ihr etwas wegnimmt fängt sie an zu heulen... Wenn ich sie auf dem Arm habe schlägt und kratzt sie teilweise nach mir. Das versuche ich mit Ei em klaren nein zu unterbinden, dann fängt an zu schreien und haut meist gleich nochmal... Ist das nicht ein wenig früh für so eine Trotzphase? Habt ihr in dem Alter mit euren Kindern ähnliche Phasen gehabt?

1

Hallo, hier auch. Meine Tochter wurde auch heute 15 Monate alt und seit einer Weile frag ich mich auch, ob sie in der Trotzphase ist. Wenn sie was nicht darf oder nicht bekommt, rastet sie nur manchmal aus, aber wenn sie zum Bsp auf den Arm will und man sie grad nicht nehmen kann, dann wird getobt. Aber so richtig. Beim Essen will sie grad immer zu mir auf die Bank und auf den Schoß, was ich aber nicht möchte, weil ich so nicht essen kann. Zumal ich immer wegen dem Messer und so aufpassen muss. Die will auch nur zu mir dann. Einmal hab ich mit meinem Mann getauscht. Der sitzt mir gegenüber auf einem Stuhl. Sie wollte trotzdem zu mir. Gut. Das hat jetzt nichts mit trotzen zu tun, aber es ist anstrengend, dass mein Mann sie mir da nicht abnehmen kann. Egal wie oft ich ihr sage, dass sie gern bei mir, aber neben mir sitzen kann und sie neben mich setze, sie steigt immer wieder auf den Schoß. Dann fängt sie oft an Blödsinn zu machen und wenn man sie dann runter setzt, rastet sie richtig aus und brüllt alles zusammen. An die Brust will sie grad auch dauernd und wenn ich nein sag, wird sie sauer. Ich darf mich nirgends hinsetzen, ohne dass sie dran will. Und ins Bett bringen kann mein Mann sie auch nicht mehr, wie noch vor einer Weile. Die schläft einfach nicht ein und irgendwann brüllt sie nur noch. Ok. Vllt ist es keine Trotzphase, aber eine Phase ist es.

2

Ich bin schon mal froh zu hören, dass ich nicht die Einzige mit so einem Problemchen bin 😅 bei uns ist es nochmal ein bisschen anders. Vor allem auf mich wird unsere Kleine stinksauer und will dann ständig zu Papa. Ich scheine gerade irgendwie die Böse zu sein... Ich denke da ich den größten Teil des Tages mit ihr verbringe und entsprechend natürlich auch mehr verbiete aber selbstverständlicher für sie bin, hat sie von mir dann irgendwann die Nase voll 🙈...

3

Ich denke das wird noch einigen so gehen. Das komische ist aber, obwohl ich auch die meiste Zeit mit ihr verbringe, hängt sie trotzdem extrem an mir. Vor einer Weile noch durfte mein Mann NICHTS mit ihr machen. Ich war wie eine Alleinerziehende. Hatte keine ruhige Minute mehr. Jetzt geht es wieder etwas. Nur abends akzeptiert sie immer noch nur mich. Mein Mann hat es wieder versucht. Keine Chance. Jetzt liegt sie friedlich in meinem Arm und schläft.

weitere Kommentare laden
4

Das kenne ich noch von meiner Großen und nun auch von der Kleinen (15 Monate alt). Sie braucht die Schere auf dem Schreibtisch nur zu sehen und wenn ich sie dann nicht damit spielen lasse, wird gebrüllt, gehauen oder sich auf dem Boden gewälzt.
Aber im Vergleich zur Trotzphase der Dreijährigen ist das Pillepalle 😉
Stell dir dein Kind vor, dass sich in Rage brüllt, bis es fast kotzt, nur weil man die Butter mit dem falschen Messer audlf das Brot geschmiert hat. Die Füße gegen den Boden oder die Wand schlägt, sich nicht auf den Arm nehmen lässt. Immer zwischen geh weg und Mamaaaa hin und her wechselt und nach 10 Minuten gar nicht mehr weiß, weshalb es sich so aufregt, dennoch weitere 10 Minuten dieses Tamtam weitermacht und plötzlich wieder ganz normal und lieb ist.
Dann bist du in der Trotzphase angekommen. 😏

6

Oh weh ok dann kann ich mich ja noch auf was gefasst machen 😅🙈... Ich bin schon jetzt immer mal wieder am verzweifeln, aber dann kann ich mich ja schon mal warm machen für das was noch kommt...

8

Motte ist erst 12 Monate und sie ist schon so drauf 🙈

Sie weint, wenn etwas nicht schnell genug geht, was nicht klappt, sie etwas nicht bekommt oder wir es ihr weg nehmen oder generell was verboten ist.

Da ist das Weinen so richtig zornig.

Laut meiner Pekip-Leiterin ist das der Beginn der Trotzphase 😅 die ist zwischen 1 und 3 Jahren :D

Ich befürchte, es wird noch schlimmer...

9

Hallo :)
meine Tochter ist nun 14,5 Monate und benimmt sich schon seit längerem total zickig. Sie ist sehr trotzig und willensstark. Ich weiß auch nicht, wo das noch hinführt. 😌🙈
Wenn ich die anderen Beiträge so lese, erkenne ich 1:1 meine Tochter wieder.
Wenn sie was haben möchte und das nicht bekommt, brüllt sie wie verrückt los, wird knallrot, Krokodilstränen laufen ihr Gesicht runter und sie kriegt sich nicht mehr ein. Ablenkung nützt dann oft gar nichts, Aussitzen auch nicht. Sie hat es somit auch schon öfter geschafft, dass wir dann nachgegeben haben.... (z.B. hat sie dann eben noch eine Maisstange bekommen, obwohl wir ausdrücklich gesagt haben, dass die vorige die letzte war, oder wenn wir vom Garten reingehen wollen und sie so ein Theater gemacht hat, dass wir letztlich dann doch noch draußen geblieben sind oder oder oder..... 😞
Ich finds selber schade, dass wir so inkonsequent sind, obwohl wir das eigentlich gar nicht sein wollen...... 🥺
Wenn sie dann ihren Willen bekommt, ist sie das liebste Kind der Welt 😌..... oft sehr schwer da dann durchzugreifen.