Glücklich Zuhause - brauch man Kita?

Hallo!

Wir haben 2 Kinder, die beide noch in die Kita gehen. Beide sind mit 1 Jahr in die Kita integriert worden, weil ich damals noch selbstständig war und mir schlicht und ergreifend nichts anderes übrig blieb. Mittlerweile studiere ich nochmal.

Seit letzter Woche bin ich mit den Kindern zu Hause. Was soll ich sagen.... es ist einfach nur schön. Mir macht es Spaß entspannt am Morgen aufzustehen und den Tag so zu gestalten, wie wir gerade Lust dazu haben. Wir basteln, gehen in den Garten, gehen spazieren, lümmeln auch mal auf dem Sofa rum und backen zusammen. Die Kinder spielen zusammen (streiten natürlich auch 😅) und lachen zusammen - da geht mein Herz extrem auf. Ich schaffe endlich mal Dinge im Haushalt, die im sonstigen Alltagsstress liegen geblieben sind. Ich bin nicht genervt, weil mir der Kopf sonstwo steht. Irgendwie bin ich jetzt schon traurig, wenn die Kitas wieder geöffnet werden und ich wieder zum Studium muss. Ich erwische mich dabei, dass ich sogar drüber nachdenke die Kinder aus der Kita zu nehmen und Zuhause zu betreuen. Finanziell wäre das für uns kein Problem. Allerdings könnte ich dann nicht mehr studieren. Ich war damals sehr froh, den Platz bekommen zu haben, da er NC-beschränkt ist. Außerdem bin ich auch keine 20 mehr, möchte aber auch nicht in meinen alten Beruf irgendwann zurück, wenn ich jetzt abbrechen würde.

Ich zerreiße mich gerade wirklich innerlich, ob Kita überhaupt nötig und gut für die Eltern-Kind-Bindung ist.

1

Meiner Meinung nach ist Kita sehr wichtig im kindergartenalter. Ihr habt ja petzt wie „Urlaub“ nach der kurzen Zeit. Bei uns ist jetzt Woche 3 zuhause ohne anderen Kinderkontakt angebrochen und mein großer (fast 4) ist sehr einsam. Klar spielt er auch mal und wir machen viele dinge aber man merkt ihm die Einsamkeit an. Er vermisst seine Kita-Freunde. Es zerreißt mir das Herz 😢 ich weiß nicht wie wir die 4 Wochen noch überstehen sollen und hoffe, dass es nicht noch länger wird.