Kita-Eingewöhnung durch Oma

Hallo zusammen. Hab mal wieder ne Frage zur Kita-Eingewöhnung meiner Kleinen jetzt 13 Monate alten Tochter.
Wir waren ja jetzt schon 2 Wochen dabei und Ende der 2.Woche konnte sie auch schon 2 Stunden da bleiben. Eigentlich hätte ich jetzt noch 3 Wochen gehabt, bevor ich wieder arbeiten muss. Dss ist natürlich durch die Schließung der Kitas hinfällig und auch die bisherige Eingewöhnung war so ziemlich umsonst.
Da ich einen neuen Job anfange und auf jeden Fall nicht gleich zum Start mal der Arbeit fernbleiben kann, hab ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie man das dann mit der Eingewöhnung machen kann und die einzige Möglichkeit wäre die Oma. Papa geht nicht, da ich alleinerziehend bin.
Hat jemand Erfahrung mit der Eingewöhnung durch die Oma? Wie ist das dann danach, wenn ich sie dann hin bringe und nicht mehr die Oma?
Danke und VG

1

Aus welchem Bundesland kommst? Wenn du nicht in einem Systemkritischen Beruf tätig bist, wirst du dir darüber aktuell keine Gedanken machen müssen.

2

Sorry, war wohl nicht deutlich genug geschrieben. Mir geht es darum, wenn die Kita wieder auf hat ab Mitte April. Bis dahin übernimmt die Oma die Betreuung. Jetzt bin ich noch 3 Wochen in Elternzeit, 2 Wochen bleibt das Kind bei der Oma und dann hat die Kita hoffentlich wieder auf und es kann mit der Eingewöhnung gestartet werden.

3

Wenn die Kitas dann irgendwann wieder auf haben, ist das kein Problem das die Oma die Eingewöhnung übernimmt. Das ist garnicht so selten und funktioniert im Normalfall genauso gut oder schlecht wie mit den Eltern.

Ich habe selbst schon öfters mit Omas oder sogar Opas eingewöhnt und das war immer sehr entspannt.
Auch danach ist das nie ein Problem. Die Kinder gewöhnen sich dran.

7

Na das beruhigt mich etwas. Dann genieße ich mal noch die nächsten Wochen, bevor es dann im April hoffentlich ernst wird. Die Oma ist auch schon gespannt.

4

Huhu,

das ist ja echt ungeschickt für euch😓 da plant man alles und dann sowas🙈
Na ja, auch ich hab schon mehrfach Eingewöhnungen mit Omas gemacht und es war nie ein Problem. Meistens machen wir dann das Eingewöhnungsgespräch mit Mama/Papa und Oma zusammen, sodass jeder Bescheid weiß.
Vielleicht habt ihr da ja noch die Möglichkeit ein kurzes Gespräch zu machen und ansonsten klappt’s auch so😉

Liebe Grüße und einen guten Start im neuen Job🍀

5

Bei uns hat die Tagesmutter unsere Tochter eingewöhnt, hat super geklappt!

6

Uns geht es hier ähnlich. Ich habe einen neuen Job und der Kleine fing gerade an, richtig begeistert in die KiTa zu gehen. Ich denke auch, dass man dann in 5-6 Wochen wieder von vorne anfangen kann. Aber gut. Bei uns wird an einigen Tagen dann auch die Oma die Eingewöhnung übernehmen, weil es anders nicht geht. Wenn das Verhältnis gut ist, spricht doch nichts dagegen 😊 Wir haben uns im Februar/März schon zu dritt abgewechselt und es war gar kein Problem für den Kleinen.