Hilfe bei Neurodermitis

Ihr Lieben!
Meine kleine Tochter (15 Monate) plagt sich derzeit mit ihrer Neurodermitis arg rum.
Sie hat hauptsächlich am Rücken einige „Flatschen“, die sie blutig aufkratzt.
An ihren Oberschenkelaußenseiten schubbert sie auch sehr rum.
Die KiÄ gab mir damals bei der Diagnosestellung Advantan mit, was natürlich auch geholfen hat. Als die roten, juckenden Stellen aber wieder kamen, fing ich wieder an mit der Creme, aber die Anwendungsdauer ist mir jetzt zu lang geworden. Als Alternative gab sie mir Sanacutan mit, aber es wird nicht besser😢
Was hilft bei euch?
Welche Ärzte habt ihr mit ins Boot geholt? Hautarzt, Allergologe, Homöopath?
Ich habe jetzt mal das Waschmittel gewechselt, drehe ihre Bodys auf links - sie kratzt sich auch in der Höhe, wo die Windel endet.
Ich versuche herauszufinden, ob es allergiebedingt ist, da es so um den Beikoststart damals losging.
Ich creme 2-3 mal mit Eucerin Atopi ein, Leti ging bei uns garnicht - sie hat so unglaublich trockene Haut😩
Meine SchwieMu gab mir ein reines Aloegel🤷🏻‍♀️
Ich versuche sie so weit wie möglich luftig anzuziehen, aber sie ist und war ein notorischer Sockenauszieher - bei uns zu Hause kein Problem, da Fußbodenheizung, aber in der KiTa eher Mist.
PS.: wir als Eltern sind jetzt nicht 4/5 ununterbrochen zu Hause🥴
Ich danke für jeden lieben Rat.

1

Eine stark ausgeprägte Neurodermitis mussten wir leider auch durchmachten 😞 Wir haben das gleiche gemacht wie ihr und zusätzlich BaktoFlor für Kinder gegeben. Das sind Darmbakterien und ich hatte das Gefühl, dass sich das Hautbild dadurch wirklich sehr verbessert hat. Als Pflege haben wir auch Eucerin Atopi & Balsam (vorher mit dem einem Hydrolat von der Bahnhofapotheke befeuchtet) verwendet. Unser KiA ist auf Allergien spezialisiert, daher haben wir keinen weiteren Arzt hinzugezogen. Ansonsten hätte ich bei einem Allergologen (mein Mann hat Heuschnupfen) und/oder Hautarzt Termine vereinbart. Wurde bei euch schon ein Allergietest gemacht?

2

Nein, noch nicht.
Meine große Tochter hat viele Allergien und wir fragten natürlich nach, ob das bei der Kleinen in dem Alter auch schon sein kann - sie hält das für eher unwahrscheinlich.
Ich halte viel von unserer Ärztin, aber werde hier wohl mal noch einen Facharzt hinzuziehen.
Danke für deine Antwort

4

Uns hat der Arzt erklärt, dass sich allergische Vorbelastungen bei Babys oft auf der Haut zeigen. Heuschnupfen mit klassischen Symptomen z.B. benötige allerdings mind. 1-2 Saisons, um sich zu entwickeln. Mit 15 Monaten ist ein Test bestimmt auch aussagekräftiger als bei uns damals (der Kleine war 6M.) Vielleicht gibt es auch Allergologen, welche auf Kinder spezialisiert sind?
Alles Gute euch 🍀

3

Guten Morgen,

Das ist echt fies, arme Maus. Mein Sohn hat zwar keine Neurodermitis aber ich auch von Geburt an. Seit der ss hab ich wieder extrem damit zu kämpfen, also seit über zwei Jahren 🙄

Ich hab unzählige Cremes durch und auch sonst viel probiert, irgendwann ist einem ja alles egal und denkt sich Hauptsache hilft... Das mit dem aloegel würde ich gänzlich lassen auch wenn es für andere Krankheiten seinen Nutzen hat, hat es bei mir nur noch schlimmer gemacht.

Nach langem probieren und als ich was ganz anderes in der Apotheke kaufen wollte (stutenmilch Creme, mein Vater meinte das hat mir als Baby geholfen) gab mir die Apotheke Proben von einer Creme namens dermaveel mit. Ich benutze nichts anderes mehr. Weg sind die betroffenen Stellen noch nicht aber zu 90% zurück gegangen.

Ich hab eben nachgeschaut die Creme ist auch für Kinder geeignet. Vielleicht wäre das noch was für euch?

Ich Wünsche euch alles Gute ❤

5

Bei uns hat die Intensivcreme Mittagsblume von Dr. Hauschka geholfen,allerdings bei den schlimmen Flecken in Kombination mit Dermatop (mit Cortison) Creme. Wir waren damals beim Hautarzt und cremen recht schnell ganz dünn mit der Dermatopcreme. Er meinte lieber mal 2 Tage als 3 Wochen, weil man quasi zu spät angefangen hat. Wir fahren super damit.