Blutuntersuchung?

Hallo zusammen,

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben wegen meiner Tochter, fast 2 Jahre alt. Sie war ziemlich erkältet (wir alle) und irgendwie war bei uns total der Wurm drin.

Alles, anziehen, Wickeln, essen, schlafen war eine Katastrophe. Teilweise hat sie sich beim Wickeln so gewehrt dass ich sie regelrecht mit Armen und Beinen festhalten musste und dazu zwingen musste.

Das alles ein paar Tage vor Beginn der Kita-Eingewöhnung. Wir haben uns entschlossen die Eingewöhnung trotzdem zu starten und in der ersten Woche lief es auch wieder besser mit ihr. Ihre Wutanfälle wurden wieder weniger, normales Kleinkind-Niveau würde ich sagen.

Trotzdem wollte sie sich in der Kita nicht von mir trennen, grundsätzlich hängt sie sehr an mir. Dann in der zweiten Woche hat sie auf einmal mit spucken angefangen. Wir haben uns dann krank gemeldet. Und jetzt ist die Kita ja eh erstmal für die nächsten Wochen geschlossen.

Seit ein paar Tagen wird sie aber wieder sehr anhänglich. Grundsätzlich kein Problem aber ich mache mir Sorgen weil sie einfach so unglücklich wirkt. Ihre Fröhlichkeit ist irgendwie verschwunden. Sie ist ständig müde, isst phasenweise sehr schlecht und ist sehr weinerlich. Sie sieht irgendwie sehr blass aus, hat manchmal richtig Augenringe. Zu Papa will sie garnicht mehr obwohl sie früher ein totales Papakind war. Jetzt ist jedes zweite Wort Mama aber immer in weinerlichem Ton. Die meiste Zeit will sie dass ich sie trage, wenn wir den Raum wechseln dann soll ich sie am besten immer da hin tragen.

Zwischendurch spielt sie auch immer wieder und ist gut gelaunt aber immer wieder kommen diese anderen, schlechten Phasen.

Ich muss dazu sagen dass seit der Erkältung vor ca. Drei, vier Wochen irgendwie unser ganzer Rhythmus durcheinander ist und die Eingewöhnung hat uns auch durcheinander gebracht.

Ich frage mich ob das normal ist oder ob doch mehr dahinter steckt. Ob sie vielleicht irgendein Mangel hat. Sie ist irgendwie nicht mehr dieselbe und ich hab einfach das Gefühl dass da irgendwas nicht stimmt.

Ich war in den letzten Wochen zweimal beim Arzt mit ihr. Die Ärztin meinte dass sie körperlich fit ist dass es nur typisches Trotzverhalten ist. Ich solle den ganzen wenig Beachtung schenken. Aber wie soll ich das wenn ich das Gefühl habe, mein Mädchen ist unglücklich.

Ich frage mich, ob eine Blutuntersuchung sinnvoll wäre, so dass man feststellen kann ob sie irgendeinen Mangel hat.

Mich würde Eure Einschätzung interessieren, meint ihr, das ganze ist nur eine Phase oder würdet ihr euer Kind auch genauer checken lassen?

1

Ich würde die geschlossene Kita jetzt einfach mal als Chance sehen zur Ruhe zu kommen. auch wenn es bei uns Erwachsenen als das Kind ist halt erkältet ankommt, ist es gerade für so kleine, die nur wenn sie richtig krank sind sich mehr ausruhen, sehr anstrengend und es dauert bis sie wieder zurück zum normal kommen. Dann habt ihr die Eingewöhnung, direkt die Woche drauf Magen-Darm, alles anstrengend für so einen kleinen Körper. Ich würde jetzt mal abwarten, was die nächsten Wochen passiert, wenn ihr ja viel zu Hause seid.
Meine Tochter hatte in der ersten Februar Woche einen Infekt. Hatte 5 Tage Fieber und war fast 2 Wochen zu Hause, dann war sie wieder im Kindergarten und es hat noch weitere 2 Wochen gedauert bis sie am Nachmittag wieder ganz normal fit war und spielen konnte. Davor war zwischen Abholen und zu Bett gehen einfach alles nur blöd und sie hat ständig gemeckert und geweint. Eindeutig ein zeichen für noch nicht fit und alles zu viel.

2

Hast du denn einen Verdacht was ihr fehlen könnte?
Blutuntersuchungen machen wirklich nur Sinn, wenn man etwas Konkretes vermutet, denn man testet immer nur auf ein paar Dinge. Da etwas zu finde ist wie die Nadel im Heuhaufen.

Schwer zu sagen ob das nur eine Phase ist. Letztendlich ist ihr Leben in den letzten Wochen ziemlich durcheinander gekommen. Feste Tagesabläufe und so viel Struktur wie irgend möglich können ihr helfen.

3

Unsere Große ist ein bisschen älter (4 1/2) und geht schon länger in die Kita. Aber nach einem Infekt war sie zuletzt auch völlig verändert. Permanent sind wir aneinander geraten, sie lag super viel schlapp rum, hat wenig gesprochen (sie ist eh Entwicklungsverzögert und hat das sprechen quasi eingestellt). Sie ist sonst ein super fröhliches, liebes aber auch freches Mädchen und das war komplett weg. Ich kannte meine Tochter gar nicht. Und das obwohl sie wirklich „nur“ eine Mittelohrentzündung hatte, die recht schnell behandelt worden.

Nach knapp 4 Wochen war mein Mädchen wieder da. Ich glaube also nicht dass es zwingend an der Kita liegt. Vermutlich war der Starttermin nur grade sehr ungünstig.