Schlechte Erfahrung bei Tagesmutter?

Hallo zusammen. Meine Tochter (2 Jahre) schläft zu Hause mit Begleitung und Haare festhalten ein, egal ob Mittags oder Abends. Sie geht seit September Vollzeit zu einer Tagesmutter (zurvor nur ein paar Std) und macht dort auch einen Mittagsschlaf, dort aber wohl alleine bzw mit einer Spieluhr, mit der sie angeblich ohne Probleme alleine einschläft. jetzt habe ich die gleiche Spieluhr mit der gleichen Melodie nachgekauft, da meine Tochter auch an den Wochenende öfter mal danach gefragt hat. Ich habe ihr diese vor ein paar Tagen gegeben und sie angemacht und sie fing auf einmal an zu weinen, eine Mischung aus sie ist traurig und sie traur sich gar nicht richtig zu weinen. Ich bin jetzt etwas verunsichert, liegt es daran das sie dort vllt immer alleine weinend einschlafen muss/musste oder nur an der Melodie ider was könnte der auslöser sein, da die Spieluhr bei der Tagesmutter ja angeblich so geliebt wird und sie die wohl immer zum einschlafen möchte.

1

Hallo, Deine Tochter schläft mit der Spieluhr bei der Tagesmutter. Das ist ihr Ritual dort . Mit Dir hat sie ein anderes Ritual und das möchte sie nicht aufgeben, daher weint sie. Ich hätte die Spieluhr nicht gekauft. Sie verbindet damit die Zeit bei der Tagesmama und das soll so bleiben. Mein Sohn schläft mit mir anders ein als mit Papa. Bei der Tagesmama schläft er auch alleine ein. Das kann ich zu Hause vergessen. Grüsse, Majs

2

Meine Tochter (2) war paar monate bei einer Tagesmutter, ohne das jemand neben ihr liegt schläft sie eigentlich nicht ein!
Laut Tagesmutter hat es aber oft gut geklappt, hatte es mal zuhause versucht da fing sie an zu weinen.
Als ich meinte komm wir fahren jetzt zu der Tagesmutter fing sie jedesmal an zu weinen, und als wir vor der Tür standen der Tagesmutter wollte sie nie rein und hatte sich fest geklammert. Kurz gefasst hab meine kleine abgemeldet jetzt ist sie bei mir und fängt im Sommer in der krippe an hoffe das es gut klappt!

3

Ich würde da wohl auch direkt überlegen was da los ist 😶
Daher bin ich kein Fan von Tagesmüttern, auch wenn viele begeistert sind, ich hab lieber eine Kita wo mehrere Menschen sind und sich gegenseitig "kontrollieren"
Wer weiß ob dein Kind dort nicht mit gebrüll einschläft. Aber deine Tochter fragte selbst nach der Spieluhr, sie wollte diese für zuhause haben oder hast du die einfach so gekauft? Vielleicht ist es so wie die Vorrednerin geschrieben hat sie verbindet die Melodie mit allein einschlafen und möchte das zuhause aber nicht und weint deswegen. Ich weiß nicht, ich wäre aber glaub ich auch skeptisch.

4

🙄
Meine Tageskinder haben hier IMMER ohne Probleme geschlafen weil es eine ganz andere Situation ist und wie Du weißt schlafen auch in den Einrichtungen die Kinder ohne Probleme und zuhause eben nicht.
Hier wird alles gegessen und im trauten Heim eben nicht.
Hier sind die Zwergis viel selbstständiger und angepasster und halten sich an Regeln.
Das war eine ganz blöde Idee die Uhr nachzukaufen,du bringst das Kind total durcheinander und nun soll es sich an einen ganz anderen Ablauf bei dir gewöhnen🙈
Etwas mehr Vertrauen in deine Tagesmutter bitte sonst musst du dein Kind eben selbst betreuen.

5

Ich glaube, dass 99% der Tagesmütter ihren Job machen, weil sie ihn gut können und weil die Kindern eine vertraute Umgebung schaffen möchten während die Eltern arbeiten müssen.
Ich finde es unmöglich, dass hier viele immer gleich missgünstig urteilen.
Mein Sohn hat exakt 2 mal geweint beim Abgeben und dann hat mir die TaMu eine Minute später ein Foto geschickt, auf dem mein Sohn lachend am Frühstückstisch sitzt.
Ich glaube auch nicht, dass die Kinder dort weinend einschlafen müssen. Unsere hat sich daneben gesetzt und auch die Hand gehalten, über den Kopf gestreichelt, bis die Kinder eingeschlafen sind. Schnell konnten sie dort allein einschlafen.
Die Tagesmütter sind geschult, bilden sich ja auch stetig weiter fort und niemand macht den Job nur wegen des „guten“ Verdienstes.
Und wie soll ein Kind dort beruhigt schlafen, wenn die Mama misstrauisch ist? 😉 Das Gefühl überträgt sich.
Die Spieluhr würde ich bei euch zu Hause wieder wegpacken, bleibt bei Eurem Ritual, das wird deinem Kind Sicherheit geben 🙂
Alles Gute