Eingewöhnung Geschwister in derselben Gruppe

Hallo,
Kurz zu uns.
Meine Tochter wird im Sommer drei und geht in die Krippe.Meine Jüngste wird im April 1,5Jahre und geht dann auch in die Krippe.
Weil mir die Erzieher und das Ganze Drumherum von meiner Großen so gut gefällt, habe ich gebeten das meine Jüngste auch in die Gruppe kommt.Hat auch geklappt,was mich sehr freut. Meine Große geht ab Juli dann in eine neue Gruppe im Kindergarten.Solange gehen sie in eine Gruppe.
Mich würden einfach mal eure Erfahrungen interessieren,wenn ihr solche Situation auch schon hattet.Wie ist die Eingewöhnung bei euch gelaufen?Habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für uns?
Wie hat das erste Kind reagiert wenn ihr mit dem 2.Kind nach einer ca 1Stunde wieder nach Hause gegangen seid?
Vielen Dank.
LG

1

Hatten wir schon mehrfach sowohlvei Krippe als auch bei kiga eingewöhnung. Ich habe 4 Kinder. Hat immer gut geklappt. Oft war bei mir das Jüngere traurig dass es schon so früh gehen muss.

3

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung.

2

Hallo,
wir haben das gerade hinter uns 😬

Die kleine (1) ist bei der gleichen Tagesmutter wie die große (3).

Was mega gut ist, ist dass die Eingewöhnung viel schneller und einfacher ist. Die kleine fand es total in Ordnung dort zu sein und der Abschied fällt ihr auch viel leichter als der großen damals. Außerdem erzählt die Tagesmutter immer, dass sich die kleine häufig an die große kuschelt und sich freut z.B. wenn die große draußen war und dann reinkommt.

Aaaaber, ich habe die große fast jedes Mal in der Eingewöhnung wieder mit nach Hause genommen, wenn ich die kleine abgeholt habe. Das war für mich echt anstrengend, aber ich kam mir fies vor, wenn ich in der Situation „nein“ gesagt hätte - ich hatte ja die Zeit und war eh zuhause.

Da die Eibgewöhnung aber so schnell ging (nach zwei-drei Wochen waren beide ganz normal bei der Tagesmutter), war es für mich okay.

Liebe Grüße ☺️

4

Danke für deinen Beitrag.Ich denke auch das meine „Große“ mit nach Hause möchte.Aber das habe ich mit den Erzieherinnen schon abgesprochen, das ich sie dann mitnehme.