Schlaf 2jährige

Ich versuche schon seit ein paar Wochen einen für mich akzeptablen Schlafrhythmus hinzubekommen. Sie hatte schon 4,5 stündige Mittagsschläfchen gemacht und ist nachts um 2 aufgestanden.
Also haben wir ganz klar festgelegt. Mittags wird um 13 Uhr geschlafen für maximal 1,5 Stunden. Abends geht sie jetzt zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett. Das lief ein paar Tage gut und sie hat bis 5:30 geschlafen, aber die letzten beiden Nächte waren wir nun wieder einmal bei 4 und einmal bei 5 Uhr und das ist mir doch deutlich zu früh.
Wenn sie mittags nicht schläft, pennt sie um 16:30 Uhr spätestens weg ohne wach zu werden und steht dann nachts um 2 auf. Die Nächte sind dann auch sehr schlimm - also auch keine Alternative. Kann denn ein 30 minütiger Powernap nach so einem Kita Vormittag schon ausreichen? Wäre das eine letzte Alternative? Oder gibt es einfach Kinder, die immer so verdammt früh aufstehen? Ich freue mich schon auf die Zeitumstellung 😊

1

Mein Sohn ist mittlerweile 8 und steht fast immer um 6 auf. Als er kleiner war, gab es auch Phasen (die über Monate gingen), wo er um halb 5 wach war. Habe ihn mittags immer schlafen lassen solange er wollte und mich dementsprechend angepasst.

Nun passe ich mich wieder mehr der kleinen an. Mein Sohn beschäftigt sich morgens allein 😁 wobei ich spätestens um halb 7 auch wach bin 😉

2

Meine macht eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr. Und geht um 19:30 hoch ins Bett, dann noch Geschichten lesen und dauert es noch etwas bis sie schläft. Wenn sie Mittagsschlaf macht dann schläft sie nicht vor 21 Uhr. Vielleicht steht die gerade um. Dann sind sie eine Zeitlang schon nachmittags müde. Gelegentlich hab ich meine noch hin gelegt sie hat dann 30-45 min geschlafen das hat gut geholfen für den Nachmittag.
Später schlief sie dann nur noch schwer ein, aber wurde Nachmittag müde da hab ich dann immer versucht raus zu gehen dass half in der Umstellungspahse. Lg

3

Es kann schon sein, dass 1,5 Stunden mittags zu lang sind. Ich würde den Mittagsschlaf auf eine Stunde begrenzen. Und den Rhythmus (13 Uhr Mittagsschlaf, 19:30 Uhr Nachtschlaf) zwei Wochen so durchziehen - egal wann sie morgens aufsteht! Wenn sie sehr müde ist und die Schlafenszeit noch nicht erreicht ist, hilft sehr viel Aktivität. Auf dem Spielplatz einzuschlafen schafft meine 2jährige nicht ;)
Alternative die du ausprobieren kannst: länger Mittagsschlaf aber später ins Bett. Funktioniert bei meiner Maus allerdings gar nicht, sie steht dann trotzdem früh auf...

Hast du Mal über zwei-drei Wochen den Schlaf zusammengezählt? Normalerweise haben Kinder ein Gesamtschlafbedürfnis. Also wenn das zb 12 Stunden sind, und der Mittagsschlaf schon 3 Stunden geht, dann bleiben für die Nacht nurnoch 9 Stunden übrig. Vielleicht hat dein Kind einfach ein niedriges Gesamtschlafbedürfnis?

5

Wir kommen auf etwa 11-12 Stunden innerhalb von 24 Stunden.
Wir hatten zwischenzeitlich auch immer mit Krankheiten zu kämpfen, da gerät der Rhythmus sowieso immer total durcheinander.
Ich probiere es mal mit der Stunde. Mal schauen, ob sie dann überhaupt bis 19:30 durchhält. Heute war die Nacht schon wieder um 4:30 vorbei.

6

Mittags länger schlafen lassen und abends später ins Bett haben wir auch schon durch. Ergebnis war: Schlaf von 22-4 Uhr 😩

weitere Kommentare laden
4

Wir haben immer am Schlaf mittags "gedreht" wenn es Nachts nicht lief.
Mit 2 hatten wir dann auch diese schwierige Phase. Mittags zu lang schlafen, dann am Abend Probleme mit dem Einschlafen, ganz ohne ging es aber auch nicht weil dann ab 16 Uhr geknatscht wurde. Also hab ich nach einer Stunde geweckt und am Abend 30 Minuten nach hinten geschoben. Es hat dann eine Woche gedauert dann hat sie mittags nicht mehr schlafen wollen, dann ging es aber am Nachmittag wieder mit zicken los. Ich hab dann geschaut wie sie nach dem Kindergarten drauf war und wenn ich merkte dass sie kaputt ist bin ich irgendwo hingefahren, sie schlief im Auto immer gut also ist sie da dann immer eingeschlafen, maximal 30 Minuten dann waren wir am Ziel und am Abend konnte sie dann gegen 19.30/20 Uhr einschlafen.
Das ging dann so 3 Monate wo ich individuell jeden Tag neu entschieden hab ob sie diese 30 Minuten im Auto braucht oder nicht und mit 2,5 ungefähr schlief sie nicht mehr ein im Auto. Gestern (sie ist jetzt 3,5) schlief sie ein im Auto, 20 Minuten auf dem Weg zum Arzt und am Abend hatten wir dann Party bis 21.30 weil sie einfach nicht müde war. Im Normalfall schläft sie aber wie gesagt seit dem sie 2 Jahren ist nur noch sporadisch und seit 2,5 gar nicht mehr mittags und wir gehen gegen 19.30/20 Uhr ins Bett. Schlafen tut sie dann bis ca 7. Manchmal muss ich sie 7.30 wecken am Wochenende schläft sie auch mal bis 8. Phasen gibt es aber immer mal, z b Nachts zu uns kommen ein paar Tage lang oder erst um 21 Uhr einschlafen oder 6.30 schon wach sein. Das dauert bei uns aber immer nur ein paar Tage. Sonst ist in der Regel 19.30/20 Uhr bis 7/7.30 seit jetzt etwa einem Jahr.

7

Ich hole meine Tochter ja immer mit dem Auto ab und fahre oft noch 2 mal durch den Kreisel, damit sie einschlafen kann. Sie schläft mittags tatsächlich nur im Auto ein, aber ich kann sie dann ins Bett umlegen ohne dass sie wach wird.
Na ihr seid ja immerhin bei angenehmen Aufwachzeiten, ich hoffe wir kriegen das auch noch hin. Ich bin eigentlich so garkein Frühaufsteher.