Sprechen

Hallo meine Tochter ist 1 Jahre geworden im Februar. Und am Anfang könnte sie dada und jaja..
Und jetzt kommt nichts mehr. Auch kein mama oder papa. Ist das alles noch zu früh vielleicht???

1

Meine Tochter hat sich mit dem sprechen lernen Zeit gelassen. Mit 18 Monaten ging es langsam los und mit 20 Monaten platzte der knoten. Seitdem kann sie täglich neue Wörter und verwendet 4-Wort-Sätze oder mehr. Man kann ihr gerade wirklich beim lernen zuschauen und oft überrascht sie uns mit den vielen neuen Wörtern aus dem nichts ☺️
Ich hab mir auch immer wieder mal Gedanken gemacht und auch die ein oder andere Sorge gehabt. Aus heutiger Sicht rate ich dir: bleib gelassen! Dein Kind fängt bestimmt bald mit dem sprechen an und dann blubbert es irgendwann wie ein Wasserfall 😄👍

2

Okey wei meine maus hat mal dada jaja gesagt und jetut halt nicht des wegen haben oder mache mir sorgen

3

Lach, Mama kommt eh nicht so bald :-) Erst mal kommen die wichtigen Worte wie jamjam, Miaumiau, Wauwau und NEIN! ;-) NEIN war bei uns mit Abstand das früheste Wort :-)

Nein, sie hat wirklich noch Zeit, bis sie 2 Jahre alt sind sollten ca 50 "Worte" da sein, wobei eben Wauwau als Wort zählt. Mit 14 Monaten Mama und Papa und Co würde das sogar eher zu den frühen Sprechern gehören, also alles gut :-)

4

Okey meine maus hat mal dada und jaja gesagt haber jetzt sagt sie nichts mehr des wegen mache icj ich mir sorgen

5

Das ist auch ganz normal, hat sie nen anderen Entwicklungsschritt gemachtder Euch aufgefallen ist? In dem Alter kommt ja ständig was Neues. Oft ist es so wenn sie was Neues lernen dass sie auf einmal wo anders 2 Schritte zurück gehen. Gerade bei so Schritten wie "Verstehen was DEINS und MEINS" ist und so wirbelt in ihren Köpfen so derart viel durcheinander dass zeitweise nix mehr zu funktionieren scheint.

weitere Kommentare laden