Gewicht grenzwertig, Kind jammert immer wegen Hunger

Wir sind langsam echt verzweifelt. Meine Tochter (3,5) kam mit knapp 3 Kilo zur Welt. Ich hab sie voll gestillt und dann wurde sie ein Moppel. Sie isst schon immer tonnenweise für ihr Alter. Alle Kinder spielen schon und sie isst noch ewig.

Laut Kinderarzt sollten wir nie das Essen reglementieren. Haben wir also auch nie. Ich achte sehr auf die Ernährung eben weil sie so futtert. Aber nach dem Mittag jammert sie nach 30 Minuten sie hätte Hunger. Sie muss dann 2 Stunden aushalten bis 15 Uhr zur zwischenmalzeit. Und dann wird wieder gejammert wann denn Abendbrot ist. Aber permanent soll man ja auch kein Essen hin stellen.

Sie ist nun 98 cm groß und wiegt 17 Kilo trotz top Ernährung. Und natürlich koche ich keine Suppe nur mit Karotten und Kohlrabi. Dann ist mir klar dass sie Hunger bekommt. Natürlich bekommt sie ausgewogenes Essen und ich achte eben auf den gemüseanteil und eiweiss usw. hab mich damit richtig beschäftigt eben wegen dem Problem.

Sie bewegt sich auch sehr viel. Konnte mit 2 schon schaukeln. Aber sie hat gefühlt immer Hunger und jammert außer die Ablenkung ist groß. Was kann man da machen? Mich belastet das sehr, selbst mein Mann leidet.

Natürlich gibt es nur Wasser usw usw, Rohkost isst sie auch mega gerne. Aber sie isst und isst. Sagt sie ist mittags satt und kurz später jammert sie wieder. Gewichtstechnisch ist es auch schon grenzwertig aber ich kann nicht mehr machen.

Hab jetzt in 8‘wochen ein Gespräch beim Kinderarzt. Bis jetzt hab ich da aber nie Gehör gefunden.

Kennt das wer? Wie wurde das Problem behoben? Will nicht dass sie Hunger hat. Und permanent essen hin stellen ist ja auch nicht gut

1

" Aber sie hat gefühlt immer Hunger und jammert außer die Ablenkung ist groß. "

Hat sie wirklich Hunger oder ist es schon ein Stück Ablenkung?

Gibt es Momente in denen sie satt ist?
Sagt sie das dann auch?
Lässt sie das dann auch stehen?

Mein Kind konnte schon früh sehr viel essen.
Aber es war auch immer klar, wenn sie satt ist, ist sie satt.
Dann spielte sie mit dem Essen, ich stellte den Teller weg oder sie sagt ganz klar "ich bin satt". Dann geht auch das allerliebste Lieblingsessen nicht mehr rein.

Umgekehrt, wenn sie Hunger hat, isst sie auch etwas, das sie nicht sooo gerne mag.


Ungefähr in dem Alter deiner finge meine an mit "sie hätte Hunger" und wollte aber eigentlich Süßigkeiten.

Da hab ich dann direkt gesagt: Süßigkeiten sind nichts für Hunger!
Aß sie dann Karotten oder Gemüsesticks, hatte sie wirklich Hunger.
War sie dann doch plötzlich nicht mehr soooo hungrig .... gab es weder Gemüse noch Süßigkeiten.
Dass ich da verlässlich blieb, hörte das "Hunger für Süßigkeiten" ganz schnell wieder auf.

Wirklich süß mochte sie nicht; Chips, Gummibärchen etc. zähle ich in ihrem Fall dazu.
Versucht hatte sie es ja.


Hat sie Phasen in denen sie weniger isst?
Wie verteilt es sich über den Tag?

Bekommt sie Aufmerksamkeit, wenn sie meckert?

Beim Thema Essen gilt bei uns: wer meckert, mault und jammert, geht leer aus!

Sie darf mir gerne mitteilen, wenn sie Hunger hat.
Dann gibt es auch Gemüse, Obst, Joghurt etc.

Aber ähnlich wie bei Süßigkeiten (s.o.) bin strikt, wenn es um die Tonlage geht.
Wer die Kraft zum maulen, jammern, nerven hat, könnte auch gelangweilt sein.

In ruhiger Tonlage nehme ich sie durchaus ernst.


- wenn sie niiiiiie von sich aus satt ist, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen wegen Stoffwechselerkrankungen, Schilddrüse etc.

- wenn sie von sich aus satt ist,
würde ich die Esskulturregeln bei euch mal näher betrachten.

Z.B. bekommt sie meistens etwas, wenn sie euch lange genug damit in den Ohren liegt?
Braucht sie dann wirklich Nahrung oder bspw. Nähe? Oder auch mal verlässliche Regeln?

Meine schätzt an Regeln, dass ich sie verlässlich umsetze; Ausnahmen als Ausnahme ausspreche.

Gebe ich öfter mal nach und manchmal nicht, ist meine so verunsichert, dass sie dauerquengelt aus Überforderung. Dann geht es nicht um die Sache an sich, sondern um die Verlässlichkeit, ob ich nun zu meinem Wort/Verhalten stehe.

- ist Essen bei euch eine Wohlfühlzone (was durchaus gut ist)
und sie genießt es, dass ihr dabei Zeit miteinander verbringt?



Insgesamt: wenn sie von sich aus erkennt, anerkennt und benennt, wenn sie satt ist,
ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Da man dieses Gefühl leider abtrainieren kann, sollte das erhalten bleiben.

3

Die 3 Hauptmalzeiten ist eine Wohlfühlzone wo wir gemeinsam essen und uns unterhalten. Wir warten auch bis alle satt sind. Also warten wir auf mein Kind. Und sie benennt auch bei den 3 Hauptmalzeiten dass sie satt ist.

Aber kurze Zeit danach geht das Gejammer los. Und wir geben nie nach. Es gibt um 15 Uhr die zwischenmalzeit und nicht eher. Und Abendbrot halt 18 Uhr. Alles immer gleich. Haben einen geregelten Tagesablauf. Und die zwischenmalzeit besteht nie aus Süßigkeiten.

1 mal am Tag darf sie sich was aus ihrer Box raussuchen zum naschen. Niemals öfters. An mangelnder Konsequenz kann es nicht liegen.

Und sie ist auch mit Karotte und Kohlrabi zufrieden (Schoki wär natürlich besser ). Aber dennoch soll man denen ja nicht permanent essen hin stellen. Und um 15 Uhr liegt schon viel auf dem Teller. Sehr viel Rohkost und etwas Obst. Manchmal ne reiswaffel oder sowas. Oder naturjoghurt oder oder.

Und wegen Langeweile: sie hat 2 mal die Woche Spielbesuch, wir gehen ansonsten viel raus oder ich beschäftige mich mit ihr. Natürlich spielt sie auch mal für sich. Wir gehen einmal zum turnen und einmal zum schwimmkurs. Gern nutzen wir unsere Jahreskarte vom Zoo wo es einen tollen Spielplatz gibt den sie liebt. Also sie hat echt genug Programm und wir geben uns echt Mühe. Selbst wenn Besuch da ist oder sie wo ist jammert sie rum 🙄🙄🙄

Weiß nicht was wir falsch machen. Sie sagt ja sie ist satt, nur hält es nicht lange vor. Und sie isst wirklich sehr sehr viel mittags. Meine Ärztin sagte nämlich ich soll ihr bloß nix zuteilen. Das habe ich auch nie gemacht auch wenn mich zig Leute drauf angesprochen haben.

Nachmittags isst sie gern ne halbe Gurke, 2 Karotten, 8 kleine Tomaten, viertel apfel, halbe Banane, locker halben Kohlrabi, reiswaffel und das Reicht ihr nicht. Ist ja auch nur eine zwischenmalzeit

2

Ich würde ihr dennoch in der Zwischenzeit etwas geben. Jetzt keine Kohlenhydrate aber Gruke, Möhre, Sellerie, Paprika oder auch mal den ein oder anderen Käsewürfel. Wenn sie wirklich Hunger hat, dann wird sie das dann ja auch essen. Es ist ja auch nicht wirklich toll, wenn sie immer riesigen Hunger hat und dann vielleicht deshalb recht viel isst bei den Hauptmahlzeiten.
Generell ist der Weg zum Kinderarzt und vielleicht anschließend zur Ernährungsberatung nicht verkehrt.

16

Ja, den Weg gehe ich ja auch. Der Zahnarzt hat mir aber verboten ihr permanent was hin zu stellen. Selbst wenn es nur Gemüse ist. Wie Mans macht ist es falsch 🙈

4

Ich finde, das hört sich an, als ob du dir zu viele Gedanken machst. Sind denn 17kg für 98cm so viel? Meine ist 2,5, ca 87cm und 13,5kg. Sie hat schon noch etwas Babyspeck und gehört nicht zu den dünnen Kindern, aber dick ist sie nicht. Sie isst auch sehr gern. Ein anderes Mädchen in ihrem Alter und ihrer Größe wiegt 16kg. Die ist wirklich moppelig, aber die Mutter sieht es total entspannt.
Ich selbst war auch so ein dickes Kleinkind, habe liebend gern gegessen, meine Eltern haben mir nie Süßes gegeben, weil sie sich Sorgen machten. Ich wurde dann so ab 5/6 Jahren schlank.
Ich glaube, manche Kinder sind einfach so. Du achtest auf die Ernährung und wenn sie zwischendurch Hunger hat, würde ich Rohkost anbieten oder eben für mehr Ablenkung sorgen, wenn du den Eindruck hast, sie bekommt aus Langeweile Hunger.

5

Ich kann mit dem Gewicht sogar leben. Aber sie jammert ja permanent sie hätte Hunger. Und der Zahnarzt und Kinderarzt sagten mir ich soll eben nicht permanent essen anbieten, auch wenn es Rohkost ist. Das ist ja mein Problem. Das mein Kind jammert sie hätte Hunger. Und glaub mir, sie hat ricjtig viel Programm. Irgendwann ist auch mal gut 😉

10

Ggf hat sie kein richtiges Sättigungsgefühl!
Direkt nachdem essen ist man ja meist vom Gefühl her "richtig satt"
Setzt sich dann das Essen, fühlt man sich ja wieder leicht aber nicht hungrig.

Ggf ist für die das Sattgefühl nur das unmittelbare nach der letzten Gabel.
Und sie assoziiert mit Hunger das Gefühl 15 Minuten nach einer ordentlichen Mahlzeit?

weiteren Kommentar laden
6

Geht sie schon in den Kindergarten?
Und wieviel bewegt sie sich wirklich? Schaukeln finde ich jetzt ein schlechtes Beispiel für gute Bewegung. Das konnte meine Tochter auch mit 1,5 Jahren. Fährt sie eine Weile am Stück Laufrad oder Fahrrad?
Meine Tochter sitzt keine Sekunde still. Und das ist ungelogen. Sie hat so einen starken Bewegungsdrang, dass sie nicht mal mit uns essen möchte.
Habt ihr genug Bewegungsangebote zu Hause? Trampolin, etwas zum Klettern, Rutschen, Laufrad, Bälle,...? Geht ihr zusammen spazieren, sodass sie da alleine laufen muss?

Meine Tochter geht in einen Bewegungskindergarten, der auch zuckerfrei ernährt. Dadurch hat sie sowieso schon 2x Sport in der Woche und wir gehen noch 1x die Woche in einen Verein. Sie ist noch keine zwei Jahre alt und kann sich wie gesagt auch in Haus und Garten bei uns austoben.
Bei der Ernährung haben wir schon immer Probleme, dass sie überhaupt etwas isst. Deswegen kann ich dir da keine Tipps weiter geben. Süßigkeiten sind bei uns eine Besonderheit. Zu jeder Mahlzeit gibt es Obst und Gemüse, auch manchmal zwischendurch 😊

Ansonsten würde ich mal mit dem Kinderarzt und einer Ernährungsberatung Rücksprache halten und genau notieren, was sie zu welcher Uhrzeit isst.

12

Sie geht in den kiga. Und sie bewegt sich wirklich viel und gerne. Im kiga ist sie dafür auch bekannt. Tobt täglich dort im Turnraum, bällebad und draußen rum. Hat immer einen roten Kopf und schwitzt viel weil sie dort so viel klettert. Daher hat sie meist nur noch ein Unterhemd an wenn ich komme 😅 auch nachmittags gehen wir viel raus. Im Garten nutzt sie viel das Trampolin, fährt gern Laufrad oder wir spazieren (und das nicht nur 1 km) bis zu den Pferden. Dann noch turnen, schwimmkurs usw usw. selbst wenn wir nur zu Hause tanzen tanzen viele Mädchen wie eine Ballerina, meine Tochter ist eher ein Breakdancer 😂 hüpft, springt, kugelt sich am Boden. Eine Winterjacke zieh ich ihr gar nicht mehr an weil sie sonst so schwitzt. Würde sie bei ihrem Essverhalten sich nicht so viel bewegen, oh weh oh weh, das würd gar nicht gehen.

Sie isst wirklich mehr wie ich. Andere eltern sprechen mich drauf an wenn sie sehen was sie mittags isst. Es ist so viel dass man denkt sie müsse sich doch übergeben. So viel kann doch kein kleiner Magen in sich behalten.

Schwierig alles. Luxusprobleme Vlt, aber ein Kind was immer nach essen jammert obwohl es mega viel bekommt ist auch wirklich nicht schön

7

Wie schaut eure Ernährung aus? Gesunde Ernährung ist nicht gleich gesunde Ernährung. Da gibts ja die unterschiedlichsten Ansichten.

Bei lowcarb z.b. (gilt ja auch als gesund Kohlenhydrate zu reduzieren und sich den Bauch mit Gemüse voll zu schlagen), hab ich auch ständig Hunger, obwohl ich ständig am essen bin.

Wenn ich stattdessen Gemüse mit Kohlenhydrate wie gesunde Kartoffeln kombinier, dann hält mich das locker 5 Stunden satt.

Für jeden gibts die passende gesunde Ernährung.

Wenn also deine selbst recherchierte gesunde Ernährung offensichtlich nicht für deine Tochter passend ist, kann ich dir wirklich nur ein Ernährungsberater ans Herz legen, der auch dir professionell das mit der gesunden Ernährung erklären kann.

Liebe Grüße

14

Also low carb ist für mich eine Diät ehrlich gesagt und nichts für Kinder. Ich habe ja scjonmal mit meiner Kinderärztin drüber geredet und sie meinte es sei vorbildlich. Auch jetzt musste ich mal 4 Tage alles aufschreiben und meine Hebamme die auch Heilpraktikerin und alles ist wollte das gern mal wissen wie wir essen. Weil es mir nicht gut ging in der zweiten schwangerschaft und wegen meiner Sorgen um meiner Tochter. Auch dort hieß es vorbildlich 🤷🏼‍♀️

Ich ernähre meine Tochter ausgewogen und gesund. Gesund bedeutet dass ich frisch Koche, Vollkornprodukte verwende, viel Rohkost dazu reiche, ich genau weiß wo Zucker drin ist und das eben weg lasse. Dass beim Mittag Kartoffel, Nudeln, Reis etc. drin sein muss weiß ich. Ich hab ja sonst selber nach 30 Minuten Hunger. Ich bin selber jemand der gerne isst, hab aber eine normale Figur. Ich esse allerdings weniger wie meine Tochter 🙈🙈🙈

Und gesunde Ernährung sollte ja bei allen normal sein. Aber viele geben eben Säfte, maggi Tüten, Apfelmus mit zuckerzusatz oder halt Mc donalds, fast Food, „kinderjoghurts“, reichen kein Gemüse etc etc

Ich achte eben auf eine „normale“
Und Kindgerechte Ernährung so wie es jeder tun sollte. Und mit Rücksprache vom Kinderarzt und der Hebamme machen wir das auch prima. Bringt mir nur nix weil meine Tochter dennoch Hunger hat nach kurzer Zeit. Ich verstehe das wirklich nicht

8

Hallo, meine ist 4 und wiegt 18kg. Sie ist schlank. War schon immer im unteren Bereich von ihrer Tabelle. Und meine hat auch ständig Hunger. Gerade abendgesses und 15 min später wieder Hunger.

Wir handhaben es so, ich achte sehr drauf wieviel zu gegessen hat und geh danach ob sie noch was bekommt oder nicht. Süßigkeiten gibt es bei uns fast garnicht. Sie kann Obst oder rohkost haben soviel wie sie will. Gerade im Sommer isst sie fast nur Obst.

Aber ich kann dich verstehen, das ständige Hunger Jammern kenn ich zugut. Vom Gewicht her würde ich mir aber überhaupt keine Gedanken machen das ist doch perfekt für die Größe.

LG Sabrina

9

Vielleicht kann sie die Länge der Pausen zwischen den Mahlzeiten noch nicht einschätzen und denkt deshalb, dass sie immer richtig reinhauen muss? Ich würde es mal ausprobieren, auch zwischendurch etwas gesundes anzubieten. Wenn du das nicht so im Vorbeigehen machen willst, vielleicht ja eine Zwischenmahlzeit mehr einführen?

13

Was isst sie denn ganz genau an einem Tag?

15

Beispiel:

Vormittags 1,5 Scheiben Vollkornbrot und Rohkost sowie 1/4 Apfel (völlig ok)

Mittags: als Beispiel Kartoffelbrei (bestehend aus Kartoffeln und Kohlrabi unter gemischt), Erbsen und Fisch. Aber sie isst davon eben sehr sehr sehr viel

Nachmittags: Halben Kohlrabi, halbe Salatgurke, eine Reiswaffel, 8 kleine Tomaten, 1/4 Apfel, halbe Banane, 2 Karotten

Abends: 4 Vollkornbrote, ein hart gekochtes Ei, Rohkost, Milch

1 mal am Tag was süßes in der Hoffnung sie verliert etwas den Fokus darauf. Wurde mir so empfohlen. Das heißt aber keinen schokoriegel. Traubenzuckerlolli wie aus der Apotheke oder Mini Schoko von 5 Gramm

Aber zwischen 13 und 15 Uhr Gejammer und zwischen 16 und 18 Uhr 🤷🏼‍♀️

Zu trinken gibt es Wasser

17

Also da würden meine Kinder auch nach Hunger jammern.

Mal ne bescheidene Frage, hattest du als Kind /Jugendliche Probleme mit deinem Gewicht? Das würde zumindest die Phobie vor essen erklären. Dein Kind hat Hunger. Ich sehe nicht dass dein Kind dick wäre oder zu viel isst. Ein Kind was sich viel bewegt, rennt, spielt und umher wuselt.... das Brauch Energie... denn so ganz nebenbei wächst es auch noch.
Wo kommt denn diese Angst her?
Und das mit Lolli aus der Apotheke sagt mir wirklich alles. Meinst du ernsthaft dass besser ist als alles andere? Dein Kind wird älter und wird irgendwann sich woanders das holen was es möchte. Entweder über Freunde oder über Taschengeld.

Im Übrige sind drei Mahlzeiten nicht gesund. Sondern 5. Nur das schafft der Berufstätige garnicht. Also wenn ihr schon so strickt gesund leben wollt, dann bietet mehr Zwischenmahlzeiten an. Für mich zählt Rohkost knabbern oder einen Apfel essen auch nicht wirklich zum satt essen dazu. Das gibt es hier so nebenbei. Wann immer man möchte. Ganz OHNE Uhr.

Ich kann nur raten etwas lockerer zu werden und nicht so extrem das Essens Thema an die große Glocke zu hängen.

weitere Kommentare laden
18

Das kann auch ein genetische Problem sein! Es gibt Menschen, die immer Hunger haben und deshalb auch immer essen! Wenn euch das stark belastet, dann lass es in einem Zentrum (Uni-Kinderklinik) abklären!