Wie bekämpft ihr eure Wut?

Hallo..

Ich habe gerade weiter unten den thread gelesen "..ätzende wochenenden..."

Und ich kann es voll verstehen.. unsere Situation ist anders, ich freue mich auf die wochenenden (da dann endlich Unterstützung seitens meines Partners da ist) und mir graut es vor der Woche, wieder allein mit unserem beginnenden Wutzwerg (1.5jahre)..

ich wollte immer 2 Kinder haben nun fühle ich mich schon mit einem überfordert. Ich habe die letzten jahre wirklich sehr an mir gearbeitet geduliger zu werden. Aber in letzter zeit ertappe ich mich öfter dabei wie ich aus der haut fahren könnte.
Im großen und ganzen ist unser Zwerg eigentlich relativ pflegeleicht denke ich, wahrscheinlich ist mein geduldsfaden einfach manchmal zu kurz.

Sie braucht viel Aktion und wir gehen schon teilweise 2x am tag deswegen raus. Allerdings ist es auch so das sie manchmal viel schreit, klar die trotzphase rückt näher. Aber ich kann mittags nicht einmal "in ruhe kochen" da sie schon schreit und auf den Arm will soald ich nur einen Topf in die Hand nehme.
Mit einbinden funktioniert nicht oder nur kurz. Nach dem essen ist sie dann wieder so energiegeladen das sie nicht schlafen will. Schläft sie dann endlich, dann manchmal statt ihrer 1.5h nur 40min und dann ist der tag eh gelaufen weil alles nur noch scheiße ist. Gerade die letzte woche ist wieder richtig dolle schlechte laube angesagt und das zehrt so an meinen nerven..
Und nein ich hab tatsächlich keinen der sie mir mal abnehmen könnte.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Zwerg aber aber gerade ist nach "wochenlangem geduldig sein" wieder ein Punkt erreicht an dem ich kaum geduld aufbringen kann und ich sie am liebsten gegen die wand klatschen würde... (ich hoffe ich versteht den ausdruck, das sagt man so, nicht das ich es machen würde..)

Ich habe manchmal das Gefühl ich kann nicht mehr mithalten. Bald geht die kitaeingewöhnung los und ich freu mich so drauf.. wiederum könnt ich heulen das ich so denke.. 😥

Welche Strategien habt ihr für euch entwickelt ruhig zu bleiben, wohin lenkt ihr eure wut? Schlagt ihr gegen ein Kissen? Geht ihr kurz aus der Situation und stampft auf den Boden...?

Danle fürs auskotzen

1

Huhu, erstmal vorneweg...du bist nicht allein. Solche Phasen gibt es bei Vielen. Ich habe das Ganze Mal 3 am WE bzw. Mal 2 in der Woche (Zwillinge), obwohl sie sich ganz gut miteinander beschäftigen können...das ist schon die halbe Miete. Aber mit meinem Großen damals hab ich das allein auch durch.
Ich bin so manches Mal rausgegangen ins Nachbarzimmer und hab kurz und laut geschrien, einfach zum Druck ablassen.

Das "in Ruhe mittags kochen" klappt bei uns auch schlecht. Das hängt damit zusammen, dass da der Hunger bei den Mädels schon da ist und sie nicht abwarten wollen, wenn der Topf schon zu sehen ist. Anfangs half es eine Möhre in die Hand zu drücken und sie so noch ein wenig hinzuhalten bzw. zu beschäftigen. Inzwischen organisiere ich um. Ich koche morgens nach dem Frühstück. Da können sie sich kurz allein beschäftigen. Dann gehen wir raus oder erledigen unsere Wege. Nach dem Reinkommen gibt's direkt das warmgemachte Mittagessen.
Nach dem Mittagessen machen wie immer Tobestunde auf unserem großen Bett. Da wird auch nochmal richtig Energie abgelassen und meist wird durch die Bewegung noch die Windel vollgemacht. Das hat den Vorteil, dass das dann nicht den Mittagschlaf stört. Sie schlafen noch 2-3 h Mittags, waren aber schon immer Vielschläfer. Ich kann mich da echt nicht beschweren.
Macht ihr denn Dinge mit anderen Kindern?
Wenn wir mittwochs Spielkreis vormittags haben, schlafen meine gleich doppelt so gut.

15

Vielen dank für deine Antwort.

Wow Zwillinge, da hab icha ja riesen Respekt davor. Ich glaub ich würde wahnsinnig werden (nicht böse gemeint) mich bringt der eine zwerg schon auf die palme 🙈

Gleich nach dem Frühstück kochen ist ne super idee, das werd ich direkt mal ausprobieren. Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Gerade machen wir leider ziemlich wenig mit anderen kindern, wir sind zur zeit im ausland und das schon seit einiger zeit und werden es auch noch einige zeit bleiben, daher gibts gerade eher weniger Aktivitäten mit anderen. Leider..
Aber das wird sich wieder ändern sobald wir zurück sind.

27

Blöde Frage vielleicht, aber was hat das mit Ausland zu tun??? Kinder gibt's doch überall, oder?
Und Kinder verstehen sich immer, auch wenn sie eine andere Sprache sprechen.

2

Kenn ich 🙏🤣
Ich schrei sie dann auch mal an dass jetzt genug ist und dass klappt tatsächlich 🤷🏼‍♀️.
Ansonsten kurz raus gehen oder sie kurz ins zimmer setzen, tür zu und bis 10 zählen.
Ja vielen sagen um Gottes willen aber es ist für uns beide am besten wenn sie kurz im Zimmer ist...
Ich versuche solche Situationen zu vermeiden wie Kochen, ich koche entweder Abends mehr und dass essen wir Mittags, oder gleich morgens wenn sie gefrühstückt hat und spielt 😊.
Viel spielgruppen, spielplätze, schwimmen, turnen und alles wo andere kinder sind. Ordentlich auspowern klappt spitze 😁👌

16

Hi
Dir auch vielen dank für die antwort.
Es beruhigt zu hören das andere auch mal laut werden. Es tut mir dann auch leid aber in dem monent gehts nicht anders. Manchmal muss ich dann auch wie du kurz raus gehen.
Allerdings gibt es phasen da hilft auch das nicht mehr. Ich bin dann sofort wieder auf 180.. 😓

Abends kochen für den nächsten tag fällt flach, da ist die Geduld vom kind noch kürzer als mittags 🙄 aber wie einen beitrag oben geschrieben wurde, werde ich mal probiern gleich nach dem Frühstück zu kochen.

26

Du schaffst dass schon ... es sind alles nur Phasen 😊... hoffe ich 🤣🤞

3

Ich stampfe mit dem Fuß auf oder beiß die Zähne aufeinander...manchmal schlag ich auch auf ein Kissen aber nur wenn sie es nicht mitbekommen kann...möchte ja nicht das sie meine Wut merkt.
Manchmal flüstere ich auch zornig vor mich hin...klappt bisher ganz gut-ist mir noch nie passiert das ich sie angeschrien hab

9

Sie darf deine Wut schon mitbekommen. Wenn du lieb lächelst und so tust als wäre nichts vor ihr vermittelt du ihr ganz falsche Signale. Sie merkt ja trotzdem, dass irgendwas nicht stimmt. Im Gegenteil es wäre sogar gut, wenn sie sieht wie du mit diener Wut umgehst um selber zu lernen wie sie mit ihrer Wut umgehen könnte, wenn sie dann mal nen trotzanfall bekommt.
Da ist es wie mit allem, Kinder schauen sich das Verhalten von Erwachsenen ab und setzten es selber um.

17

Mein problem ist, das icj teilweise selbst nicht weiß wie ich mit meiner wut umgehen soll.. ich versuche aber ab und zu ihr zu erklären das sie aufstampfen soll oder in ein Kissen hauen soll. Auch versuche ich zu spiegeln, ihr zu sagen das ich weiß das sie wütend ist usw..
Oh man ist nicht nur für das kind schwer, für mich auch 🙈

4

Meine Überlebensstrategie mit meiner 19 Monate alten Tochter: Überleg dir gut welche Kämpfe es sich lohnt zu kämpfen!!! Geht es dir dabei nur ums Prinzip oder ist das "Nein" wirklich wichtig für dich/euch. Du sparst deinem Kind und vor allem auch dir einiges an täglichen Frustrationen und vor allem an Energie, die man mit Kleinkind braucht. Ich würde mich selbst als Konsequent bezeichnen, bei Dingen bei denen ich nein sage die sind dann auch nein, also mit mangelnder Erziehung oder Faulheit hat das nichts zu tun. Aber die Zwerge möchten sich ausprobieren und selbst schon Entscheidungen treffen und das sollte man auch ermöglichen.
Wenn ich koche, bekommt meine Zwergin oft einen Topf, ein paar Utensilien wie Kochlöffel, Rührbesen, etc. und ein paar Rosinen und damit "kocht" sie mit.

10

Das finde ich gut, das mache ich genauso. Kann auch nur empfehlen, bevor man sich auf den Krieg einlässt, genau zu überlegen, ob es den Aufwand jetzt wirklich wert ist oder ob man das Kind nicht doch einfach gewähren lassen kann, weil es nicht gefährlich ist/kaputt gehen kann/andere stört. 😅

18

Da gebe ich dir völlig recht, ich überlege auch welche kämpfe ich kämpfen will und welche nicht. Sie ist aber einfach oft auch ohne kampf schlecht drauf. Sprich sie weint und schreit ohne das ich ihr irgendwas verboten hab. Und das ist so kräftezehrend. Ich versuche schon ihr topf und Löffel zum mitkochen zu geben, auch koche ich schnelle sachen (alles andere wäre mit ihr eh utopisch) aber selbst wenn ich nur die nudeln in den topf schütte ist weltuntergang..
Allein beschäftigen mit ihren topf geht dann meist gar nicht..

5

Da scheint wohl für jeden etwas anderes passend zu sein 😉 anschreien und das Kind allein ins Zimmer setzen wäre bei uns wirklich kontraproduktiv. Meine Tochter (fast 2) wäre dadurch regelrecht schockiert und würde noch mehr weinen - auch hat sie dadurch nichts gelernt. Somit wäre natürlich auch ich völlig unzufrieden mit mir selbst.
Was mir (und auch meiner Tochter) am besten hilft - mich sofort auf sie einlassen, ihre Anliegen ernst nehmen und eine gerechte Lösung finden. Das heißt nicht, dass sie immer bekommt, was sie möchte. Sauge ich gerade und sie will in dem Moment auf meinen Arm, geht das nicht. Aber diese 2 Minuten kann ich mir nehmen, ihr zu erklären, dass Mama gleich fertig ist, ihr ein Buch zu holen, dass sie in der Zeit anschauen kann. Sie ist zufrieden, weil ich sie ernst genommen und ihr eine Alternative gegeben habe und ich bin zufrieden, da ich in Ruhe fertig saugen kann, ohne einem schreienden Kind neben mir auf dem Boden.
Beim Kochen hat sie diesen Learning Tower (heißt der so?) und kann mir helfen. Natürlich dauert dadurch alles etwas länger aber das plane ich vorab ein.
Sie schläft mittags noch ca 3 Stunden, somit hab ich da viel Zeit für mich.
Am Nachmittag muss ich den Jungs bei ihren Hausaufgaben helfen und da möchte die Kleine natürlich "mitmachen". Sie bekommt ebenfalls Stifte und Papier und malt bei uns am Tisch.
Immer mit Einbeziehen ist bei uns das A und O. Ich kann dadurch wirklich nur Positives beobachten - die Kleine ist für ihre 2 Jahre schon sehr selbstständig, pflegeleicht und auch Einkaufen oder mit Freunden treffen läuft immer ruhig und einfach ab.
Das klingt jetzt so, als würde sie nie herumzicken - das stimmt nicht. Beim Wickeln kann sie richtig Terror machen aber ich glaube, gerade weil der Rest so harmonisch abläuft, bringt mich ihr Geschrei beim Wickeln nicht aus der Fassung. Danach spielen wir wieder und alles ist gut.
Zu deiner eigentlichen Frage: wenn du merkst, du wirst wütend, würde ich tief durchatmen und kurz überlegen, was die beste Lösung für euch beide wäre. Du willst kochen, dein Kind will aber spielen. Das lässt sich ja eigentlich gut kombinieren :)
Je älter deine Maus wird, desto leichter wird es werden. Sie wird mehr verstehen, ihr könnt Kompromisse eingehen und sie wird nicht nur schreien, sondern dir sagen, was sie möchte.
Liebe Grüße

19

Hi danke für deine antwort.

Ich versuche sie auch einzubeziehen und ernst zu nehmen.
"Ja ich weiß du bist gerade wütend weil du nicht auf den arm kannst, ich schütte nur schnell die nudeln in den Topf dann nehme ich dich wieder hoch " aber es herrscht weltuntergang beim nudeln reinschütten, wenn ich das heiße wasser aus den topf schütte,.. mit ihrem topf und löffel lässt sie sich nicht ablenken. Learning tower ist aber in arbeit. Ich hoffe sehr wenn sie mehr sehen kann was ich da mache, das sie zufriedener wird.

Ich freue mich wenn ihrerseits etwas mehr Verständnis aufkommt oder man Kompromisse schließen kann.
Gerade zehrt es einfach wieder sehr an den Nerven. 3h Mittagsschlaf... das hat sie nichtmal als kleiner Säugling gemacht 😂 ich muss mich immer noch mit hinlegen.. die kita wird sich freuen 🙄 mittlerweile ist das trotzdem meine kleine Auszeit, auch wenn ich dabei liege.. schläft sie dann nur 40min, könnt ich schon wieder heuien weil ich weiß wie der restliche Tag wird

6

Hast du die Möglichkeit Euch den Druck an manchen Stellen rauszunehmen? Mittagessen am Vortag zubereiten und nurmehr warm machen. Erst zum Abend kochen wenn dein Mann da ist zB. Spielgruppe zum toben funktioniert bei uns sehr gut. Da kann ich Mal 10 Minuten einen Kaffee trinken. Länger Spaziergang, schaukeln, Trage wenn es mit dem Schlafen nicht klappt. In dem Tag reingehen und schauen was er hergibt quasi.

Mein Sohn ist 20 Monate und ein Derwisch. Es ist wirklich anstrengend, gerade hat er 3 Eckzähne auf einmal gekriegt und ist ein bisschen krank. Steht quasi unter Starkstrom und schwankt zwischen Wut und Verzweiflung. Da ist hier teils Drama hoch 10. Manchmal möchte ich aus der Haut fahren wenn er rumtrotzt, dann überlege ich mir was ihm gerade beschäftigt und dann tut er mir so leid. Mir hilft das runterzufahren. Ich merke auch dass er meine Stimmungen spiegelt. Wenn ich genervt von der Arbeit bin eskaliert er total...
Du darfst dich auf den Kindergarten freuen. Das ist total ok. Und du hast Recht. Arbeit ist Erholung pur verspreche ich dir. 😉

20

Hi
Das problem ist das ich beim schlafen immer dabei liegen muss.. und bis mein mann von der Arbeit kommt, um mich "abzulösen" wäre es schon so spät zum kochen. Da bin ich ehrlich, da hab ich auch keine lust drauf.
Ich versuche schon schnelle Gerichte, auch mal TK.. im ersten beitrag bekam ich den tipp gleich nach dem Frühstück zu kochen. Das könnt echt funktionieren, das werd ich mal probieren.

Immer wieder versuchen sich in dir lage zu versetzen ist gut das stimmt. Wenn ich "Mitleid " habe, dann bin ich tatsächlich um einiges entspannter.

29

Das könnte wirklich klappen in der goldenen Stunde am Morgen. Morgens ist die einzige Zeit in der ich zB meine Wäsche gemacht kriege

7

Hay. Du bist nicht allein. Mir geht's auch so!! Nur dass ich 2 Kinder habe die mir dauernd auf den Keks gehen....

Ich kriege den Haushalt kaum noch gebacken, habe NOCH NIE alleine aufgeräumt.. Wenn dann nimmt mein Mann den Großen und ich hab das schreibaby hier bei. Mir auf dem Arm oder im Tuch und versuche verzweifelt irgendwas gebacken zu bekommen......

Bin auch mega wütend weils meistens nicht so läuft wie ichs mir vorgestellt habe...

Ich denke da muss man einfach durch

..... Am liebsten würde ich auch abhauen... Für einpaar Stunden :D hoffe es tut dir gut zu lesen, dass es vielen so geht... Manchmal heule ich vor lauter Verzweiflung, manchmal wird mir so schlecht das mir schwindlig ist... Aber meistens wenn die Brut seelenruhig dann Abends im Bett liegt, ist es schon fast vergessen wie anstrengend der Tag war.. Stimmts?? :))

Halte durch!!!!!!!!!!!!

21

Oha ja ohne tragetuch ging anfangs auch gar nix. Ich verstehe dich wie anstrengend das ist.

Vielen Dank für deine aufbauenden worte. Du hast recht, wenn das kindchen dann irgendwann seelenruhig schläft, dann war es doch eigentlich gar nicht so schlimm.. gute Taktik 😁

8

Ich sage mir immer wieder
Sie ist ein Kind, ich bin der Erwachsene
Ich überlege mir ob ein Nein sein muss oder ich eine Alternative oder ein Kompromiss anbieten könnte
Ich bereite mein Kind auf den Tag vor und wiederhole immer wieder was als nächstes ansteht und ich beziehe sie so oft wie möglich in Entscheidungen mit ein.
Tut sie etwas was ich nicht will z.b Badewasser aus der Wanne kippen, ermahne ich zwei mal das ich dass nicht möchte sonst ist das Bad vorbei, hört sie nicht ist das Bad vorbei. So handhabe ich es bei allem wo ich nein sage, es wird zwei mal wiederholt mit erklären der Konsistenz die Folgen wird, danach folgt diese Konsistenz.
Wütend bin ich selten, wenn mein Kind tobt tut sie mir eher leid weil ich verstehe dass die wütend ist und ich ihr in dem Moment nicht wirklich helfen kann, bei manchen Dingen muss sie leider durch.

22

Hi danke für deine Antwort.

Kompromisse versteht sie leider noch nicht. Ich überlege auch welchen kamp ich kämpfen will..aber gerade ist es einfach so das sie auch ohne ein Verbot/ein nein den ganzen Tag schlecht drauf ist.
Mein Mantra "es ist eine phase" kann ich bald selbst nicht mehr hören. Und ja sie tut mir natürlich auch leid, klar ist es nicht einfach für sie, für mich ist diese dauerbeschallung aber auch nicht leicht und irgendwann nach wochenlanger Geduld platzt mir dann die hutschnur..
Und die frage ist einfach, wie kontrolliere ich die wut.. 😫

11

Wenn bei mir mal Wut aufkam, dann wurde diese meist durch den ständigen Geräuschpegel getriggert (meckern, brüllen, erzählen). Ich bin einfach empfindlich was das angeht. Mir hat es dabei geholfen, wenn ich Ohrstöpsel genutzt habe. Das Kind ist zwar noch da und meckert, hängt am Bein usw. aber ich empfand es als nicht mehr so belastend. Ich habe das schon zu Babyzeiten gemacht und war dadurch immer ruhiger als ohne. Natürlich soll man mit seinem Kind kommunizieren und auf Äußerungen reagieren, aber besser ab und zu so, als es vor Wut anzuschreien.

23

Das ist auch ne tolle idee.. ich halte den Geräuschpegel auch nicht lang aus. Ich hatte jetzt über eine Woche wirklich geduld und Mitleid aber irgendwann gehts nicht mehr. Und wenn sie dann aus wut unter lautem gebrüll, mit ihrem schuh gegen mein Gesicht tritt (auch wenns keine Absicht war) dann platzt eben irgendwann die hutschnur 🙄