Kindersitz

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage an euch zwecks Kindersitz fürs Auto. Unser Kleine ist jetzt im 7. Monat. Er hasst den MaxiCosi...er drückt sich immer nach oben und will raus. Wir hatten eigentlich vor, ihn ab den 9. Monat in einen anderen Sitz zu setzen...einen der von 9 Monate bis 12 Jahre geht...gibt es ja genug auf dem Markt. Nun waren wir mal in einem Geschäft um uns ein paar anzuschauen. Die Tante im Laden sagte uns, sie könne uns keinen Verkaufen weil der kleine noch nicht sitzen kann (leuchtet mir ja ein und ich wollte auch keinen kaufen 🙄) Noch dazu sagte sie uns, das jetzt ein neues Gesetz raus gekommen ist, das die Kinder bis 15 Monate und am liebsten wenn es geht bis 4 Jahre rückwärts fahren sollen. Ich sagte der Dame, das unser Sohn nicht 15 Monate im MaxiCosi sitzen kann. Sie hat uns dann einen Reaboarder angeboten, der bis 4 Jahre geht. Mag ja alles gut und schön sein, aber erstens sehe ich nicht ein für einen Sitz 300 Euro zu bezahlen um nach 4 Jahren wieder 200 Euro aus zu geben für einen größeren Sitz und zweitens müssen wir oft umbauen da wir 2 Autos haben und diese Reaboarder sind mit der IsoFix Station verdammt schwer ( die war am Sitz dran und ging nicht extra zu transportieren ) Es gab auch ohne aber da müsste ich 2 Stationen kaufen ( Kostenpunkt eine 199 Euro)
Ich bin jetzt echt verzweifelt. Viele Freunde von uns haben einen normalen Sitz ab 9 Monate gekauft...man bekommt sie ja überall online ohne das jemand fragt wie alt das Kind ist oder ob es schon sitzen kann...wozu also das Gesetz????

Wie macht ihr das????

1

Soll das dann ein vorwärts gerichteter Sitz sein? Das geht in dem Alter wirklich nicht! Bis mindestens 15 Monate muss das Kind rückwärts gerichtet fahren. Sonst gibt es auch ein Bußgeld!

Wir haben einen Reboarder gekauft und nutzen diesen seit dem ersten Geburtstag. Bis dahin haben wir die Babyschale genutzt. Uns ist vollkommen klar, dass das nicht der letzte Kindersitz war.

Willkommen im Elterndasein: Kinder kosten viel Geld! An der sicherheitsrelevanten Ausrüstung sollte man wirklich nicht sparen!

2

Kannst du mir einen Link schicken wo das mit dem Bußgeld steht? Ich habe überall geschaut.

3

Kommt es dir hier gerade ernsthaft auf die Höhe eines etwaigen Bußgeldes an ?
Sorry, aber wenn dein Kind in einem nicht passenden Sitz sitzt und ihr einen Unfall habt, ist dir ein eventuelles Bußgeld total schnurz, wenn es deinem Kind trotz nicht passendem Sitz danach noch gut geht und es nicht gelähmt oder gar tot ist.
Wenn es eine Sache gibt, an der hier nicht gespart wird, ist es der Kindersitz im Auto.

4

Wozu das Gesetz? Z. B. um das Leben Deines Kindes zu schützen!

5

In einen i-size Sitz, also nach der Norm ECE R 129, MUSS dein Kind bis 15 Monate rückwärts fahren.

Die Sitze nach der alten Norm ECE R44/04 sind noch im Handel und dürfen verwendet werden, in denen darf dein Kind früher vorwärts fahren.

Ich möchte aber an Dich appellieren, dies NICHT zu tun. Lass dein Baby rückwärts fahren, die Verletzungsgefahr ist vorwärts im Falle eines Unfalls viel höher.

Es gibt auch rückwärts gerichtete Sitze mit langer Nutzungsdauer, die sich gut ein- und ausbauen lassen. Sogar mittlerweile Sitze, die man nach 4 Jahren/18 kg drehen kann, wie den Nuna Tres.

Wie eine andere Dame schon schrieb, das ist echt nichts, woran man sparen sollte.

6

Zum Thema Sicherheit haben die anderen ja schon ganz viel gesagt und ich sehe das genauso.

Vielleicht kommt ein Sitz in Frage, bei dem ihr Eure aktuelle Basisstation verwenden könnt?! Wir hatten erst die Pebble Schale von Maxi Cosi und haben jetzt den 2wayPearl Folgesitz, auf der gleichen Basisstation. Dieser Sitz ist leicht, lässt sich also easy von Auto zu Auto umstecken. Und wir haben nichtmal zwei Basisstationen, das geht ja schnell die Station eben in ein anderes Auto zu klicken.

Der Sitz kann bis zu einer Größe von 105 cm gefahren werden (ca 4 Jahre), erst so lange wie möglich rückwärts, dann eventuell auch vorwärts.

Ganz ehrlich, wie soll sich ein Sitt gut anpassen können von 9 Monaten bis 12 Jahre? Und wie soll der dann aussehen nach 11 Jahren Nutzung? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

7

Hallo,
klar, sind Reboarder teurer, aber sie bringen halt auch echt was. Wir hatten letztens einen leichten Auffahrunfall, da hat es mich schon ziemlich nach vorn geschleudert. Mein Kind im Reboarder hat den Aufprall im Grunde gar nicht mitbekommen...
Zum Thema Umbau in andere Autos: es gibt auch vernünftige Reboarder zum Gurten, die sind leichter und meist auch günstiger, zb. den Römer maxway. Das Umbauen lernt man schnell.
Überlegt euch einfach auch, wie oft und wie lange ihr so Auto fahrt. Davon kann man sicherlich auch die Auswahl etwas abhängig machen.

8

Sorry am Kindersitz sparen ist ein No Go. Alle geben hunderte Euros für Kinderwagen aus oder für Handys usw aber ein Sitz der im Notfall dein Kind beschützt soll "günstig" sein? Es gibt Sitze die bei ca 270€ anfangen und ein Kind braucht 3 Sitze in seinem Leben. Zumal mach spätestens 10 Jahren eh der sitz getauscht und nicht mehr benutzt werden sollte. Ein Kindersitz kann nicht die ganze Zeit passen, Schuhe musst du ja auch immer wieder kaufen. Und gerade in einem Sitz von 9-36 kg sitzen sie so richtig beschissen drin...
Holt einen gegurteten Reboarder, der geht bis 25kg. Ist schnell umzubauen wenn man in jedem Auto spanngurte hat.

9

Das ist bisher kein Gesetz, aber es ist die sogenannte iSize Norm, da müssen die Kinder im jeweiligen Sitz bis 15 Monate rückwärts fahren. Zu Recht. Alles andere ist echt zu gefährlich. Man sagt bis 4 Jahre Reboarder ist optimal. Gut das haben wir jetzt auch nicht. Sie fährt seit zwei Monaten im Folgesitz bis 36 kg. Sie ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Ich würde echt das Geld investieren. Eigentlich weiß man das bevvor es soweit ist. Wir haben vorher wirklich geschaut was wir an Kosten wann bekommen und dann dementsprechend was zurück gelegt. Unser Reboarder hat damals zwar 465€ gekostet, er war aber jeden Cent wert.