Er spricht einfach nicht. Verzweifelt !

Hallo ihr lieben!

Unser Sohn ist 2,5 und will einfach nicht sprechen.
Der HNO konnte nichts feststellen, Päudiologe haben wir erst im Juni.
Der KIA hatte bei der U Untersuchung gesagt wir warten den März ab, sonst eventuell Frühförderung.
Er versteht so gut wie alles (manchmal will er glaube ich einfach nicht hören 😅)
Er erkennt auch sofort seine Liebeslieder und tanzt und Klatsch. Nein versteht er sofort, kommt wenn man ihn ruft hört auf seinen Namen etc.
Wir singen viel, lesen abends vor. Ich spreche viel mit ihm versuche gezielt ihm immer wieder Sachen zu erklären.
Er brabbelt den ganzen Tag, also es ist hier nie toten still. Er sagt auch Mama und Papa aber eher vor sich hin ( als wenn er das übt) oder wenn er Tiere streichelt oder uns sagt er „Ei“
Manchmal weiß ich nicht was er von mir möchte ( nimmt meine Hand gezielt und führt mich dazu ) dann ist er auch frustriert und weint weil er sich nicht mitteilen kann.
Motorisch ist er laut Kia weiter als er „ muss“
Die Eingewöhnung im Kindergarten hatte leider wegen der Trennung nicht geklappt und er geht erst mit drei.
Ansonsten ist er sehr Verschmust, geht ohne Probleme ins Bett, schläft durch.
Hat jemand eine Idee was wir noch machen können oder ging es jemanden ähnlich?
Ich bin sehr verzweifelt weil ich auch das Gefühl habe es frustriert ihn, grade auch wenn ich ihn eben mal nicht verstehe.
Vielen Dank schon mal !
Liebe Grüße
Tina

1

Hallo.
Bei uns war es ähnlich.
Mein Grosser kam mit etwas über 2 in die Kita, hat auch nur einige wenige Wörter gesprochen (verstanden hat er alles, auch alle Höhrtest waren super) und würde auch sehr schnell frustriert wenn jemand nicht verstanden hat was er meint.
Motorisch war er auch teils weiter als Gleichaltrige, gerade was malen, schneiden, Verständnissspiele angeht.
Die Kita hat uns dann eine Logopädin (Frühförderung) empfohlen und bei der ist er nun wöchentlich seit er 2,5 ist. Nun ist er 6 und wie's aussieht können wir diese zur Einschulung im Herbst anschließen.
Er hatte Probleme bestimmte Laute/Buchstaben zu bilden, diese wurden einzeln geübt und dann mehr und mehr in Wörter und Sätzen ausgebaut.
Woher das kommt, da sind sich Logo, KIA, HNO uneinig. Aber wichtig ist, das wir es früh erkannt haben und auch drangeblieben sind.
Sprich auf jeden Fall bei der U mit dem KIA und Versuch die Frühförderung zu bekommen.
Wünsch Euch alles gute und drück die Daumen dass es klappt

2

Hier ist noch eine Stimme für die Logopädie. Wichtig wäre wirklich, dass es Logopädie und eben nicht „nur“ Frühförderung ist, weil ja bei euch nur die Sprache betroffen ist und Logopädie da einfach viel spezifischer ist!

3

Liebe Tina,

ich verstehe sehr, sehr gut, wie es dir damit geht.
Du/ihr seid schon auf dem richtigen Weg. HNO und Pädaudiologe ist schon mal super!
Unser 2. Kind (jetzt 4,5 Jahre) sprach mit 2,5 Jahren noch überhaupt nichts ...auch nicht gebrabbelt 😱😭. So mancher saudummer (sorry ☺️) Schlaubi Schlumpf wollte uns einreden, dass das unsere Schuld sei, wir nicht genug mit ihm reden/singen/lesen würden. Solltest du dir das auch anhören müssen, ignoriere es. DU kannst absolut nichts dafür. DU hättest nichts anders machen können.
Wir begannen ca. 2 Monate vor seinem 3. Geburtstag (und auch Kiga-Start) mit Logopädie (nach Barbara Zollinger). Dann ging es sehr langsam mit dem Sprechen los 😅.
Heute spricht er zwar noch sehr undeutlich, aber grammatikalisch korrekte Sätze, ich und du werden richtig angewendet. Er singt, erzählt, klatscht, trommelt. Er traut sich zu sprechen, wird verstanden.....es ist eine Freude ihn zu sehen 🥰.
Er bekommt weiter Logopädie (nach Padovan) und seit kurzem Heilpädagogik.

Hält dein Sohn Blickkontakt, wenn du mit ihm sprichst? Bist du dir zu 110% sicher, dass er wirklich ALLES versteht?
Unseren Sonnenschein werden wir demnächst noch in einem SPZ (um ne Wahrnehmungsstörung etc ausschliessen zu lassen) vorstellen, da er beim Sprechen Schwierigkeiten mit dem Blickkontakt hat und wir uns nicht sicher, ob er wirklich alles (sinngemäß) versteht.

Bei uns kommt noch dazu, dass mein Mann und unser Großer (10) Legastheniker sind. Die Sprachentwicklungsstörung unseres 2. Kindes könnte ein Anzeichen für eine spätere Legasthenie sein, aber das ist ja heutzutage GsD kein Problem mehr 🙏.
Dafür ist er motorisch super entwickelt 💪, klettert geschickt wie ein Äffchen, ist geschmeidig wie eine Katze, total geschickt mit dem Ball, Feinmotorik ist auch top 💪.

Unser 3. Kind (2,5) ist sprachlich absolut spitze (er ist der private Sprachtherapeut von seinem größeren Bruder - die Beiden kommunizieren super 🥰) und auch unser 4. Kind (14 Monate) spricht schon erste Wörter 😅🙏🙏.....also, es liegt wirklich nicht an den Eltern.

Ich wünsche euch alles Gute 😘.

LG,
incredible

4

12-15% aller Kinder brauchen Logo für den guten Spracherwerb. Das ist nix seltenes.
Schau dass die Ohren gut abgeklärt sind. Juni finde ich spät, da würde ich früher ansetzen.
Paukenergüsse ausschliessen. Im Zweifel einen Bera machen lassen. Auch Hirnstammaudiometrie genannt.