Betreuungsschlüssel für Krippenplatz in altergemischter Gruppe

Hallo liebes Forum,

wir haben einen Krippeplatz in einer altersgemischten Gruppe in der auch die Krippenkinder untergebracht sind. In unserer Gruppe sind 13 Kindergartenkinder und 5 Krippekinder und 4 Erzieherinnen, das macht einen Betreuungsschlüssel von 4,5.

Ist das gut? Hat jemand ERfahrung mit Krippeplatz in altersgemischter Gruppe?

Danke schön.

1

Hallo,
Ich finde, es ist ein guter Schlüssel. Vorallem eine überschaubare Anzahl an Kindern.
Auch wenn ich prinzipiell altersmischung nicht grad toll finde, ist es bei diesen Daten ja echt ok.
Lg
Leo

2

Also mein Sohn geht mit 2 auch in eine altersgemischte Gruppe.

Es sind aktuell 22 Kinder, da von 6 unter 3 Jahren, auf 3 Erzieher, manchmal auch nur 2 Erzieher. Der Schlüssel bei uns ist normal 1 zu 8.

Für meinen Sohn ist es das richtige da er gerne viel selber macht und sich gerne ausprobiert.

3

Top!

4

Absoluter Luxus wenn man sich den immensen Personalmangel anschaut.

5

Meine Tochter ist auch in einer altersgemischten Gruppe. Alle Kinder sind zwischen 1-3 Jahre alt. Wir hatten auch einen Kindergarten angeguckt, wo alle Kinder in einer Gruppe gleichalt sind.
Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kindergarten 😊 in der Gruppe meiner Tochter sind 9 Kinder und 2 Erzieherinnen. Bei den Angeboten teilen sie die Kinder auf, beispielsweise bei den Sportstunden. Ist ja logisch, dass ein Kind mit 1 Jahr noch nicht so viel kann, wie mit 3 Jahren. Meine Tochter ist schon recht weit entwickelt und darf dann zum Beispiel bei den „Großen“ mitmachen. Ich denke, durch das Konzept wird sie optimal gefördert 😊
Aber sind denn bei euch alle in einem Raum? Das würde mich ein bisschen abschrecken, wegen der Lautstärke und dem allgemeinen Gewusel von Kindern unterschiedlichen Alters. Bei uns haben die Krippenkinder ihren separaten Trackt. Mit den anderen Kindern „vermischen“ sie sich nur im Garten und ab etwa 15 Uhr, wenn nur noch wenige Kinder im Kindergarten sind. Das finde ich auch in Ordnung, aber dauerhaft fände ich das glaube ich nicht gut.

6

So ist es bei uns auch und ich finde es besser. Es ist dann aber keine altersgemischte Gruppe, sondern eine U3 Gruppe.

7

Hallo, ich bin Erzieherin und bei uns in den Altersgemischten Gruppen sind 15 Kinder auf 3 Erzieher (2 Erzieher und 1 Kinderpfleger davon zwei Vollzeit und einer Teilzeit) . Bei dem Personalmangel ist es aber oft nicht möglich und es sind nur 2 Erzieher in der Gruppe.

8

26 Kinder, davon 5 unter 3.
3 Erzieher in Teilzeit.

Deinen Schlüssel würde ich mir wünschen!