Kind 14 Monate will nichts essen

Hallo zusammen,

Wir haben aktuell Probleme, da unser Sohn nicht mehr richtig vom Tisch Mit isst. Er hat mit 12 Monaten schon vollständig vom Tisch gegessen, ab und zu gab es eine Flasche. Jetzt ist es seit ca. Einer Woche so, dass er nicht wirklich vom Tisch isst, wenn überhaupt dann nur süßes (Marmelade, Joghurt etc.) Er soll nicht so viel süßes essen, da er Probleme mit dem Stuhl hat. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Heute mittag hat er nicht gegessen, ich habe ihm aber auch nichts süßes oder eine Flasche gegeben. Abends hat er aber immer noch nichts vom Tisch essen wollen. Jetzt hat er wieder eine Flasche bekommen, ich kann ihn ja auch nicht hungern lassen🙈
Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal 😊

1

Oh diese Phasen kenne ich und sie machen mich auch wahnsinnig. Mein Großer hat Tage, da isst er 2 Käsewürfel und 1 Apfel den ganzen Tag und am nächsten Tag wieder mehr. Ich denk mir auch jedes Mal, dass er doch eigentlich verhungern muss. Aber den Kleinen reicht oft eine Spatzenmenge, man orientiert sich ja an der Handgröße der Kinder und da passt echt nicht viel rein. Aber das ist wirklich nur eine Phase, die auch mal einige Tage andauern kann. Je entspannter du bleibst desto besser. Ich würde ihm weiterhin das normale Essen anbieten und er isst soviel oder so wenig wie er möchte. Ein Fläschchen würde ich nicht mehr anbieten, die Kinder müssen ja auch erst Hungergefühl lernen. Und ich kann es vollkommen verstehen, dass man sich als Mama eher denkt "dann lieber ein Fläschchen/Marmeladenbrot o.ä., als gar nichts" und es kostet einiges an Durchhaltevermögen nicht nachzugeben, aber da muss Mama durch.
Bei uns hat sich ein bunter Teller bewährt, soll heißen wir machen belegte Brote in Häppchengröße, es gibt frisch aufgeschnittenes Gemüse und 1 Stück Obst, genauso wie Wurst und Käse. Alles schön bunt angerichtet, da wird dann doch zugelangt. Gerade abends kommen Häppchen bei uns besser an, wenn man groggy vom Tag ist, dann ist abbeißen sooooo anstrengend 😅

2

Ach so vergessen....das machen wir seit er 13 Monate alt ist und mittlerweile ist er 3 Jahre alt und diese Phasen haben wir immer noch...aber er ist auf 1,03m 18kg schwer, also bisher nicht verhungert...
Vielleicht kommen aber auch die Zähne (oder hat er schon alle), als bei uns die Backenzähne kamen, da war Essen der große Feind

3

Vielleicht bekommt er Zähne und möchte nicht so gern kauen? Meine mochte auch vom 14-16 Monat häufig kaum/ gar nichts essen und es kam da auch ein Zahn nach dem anderen. Sie wurde/ wird aber noch gestillt und ich denke darüber bekommt sie auf jeden Fall genügend Nährstoffe. Daher würde ich an eurer Stelle auch Fläschchen geben wenn er möchte - irgendwann schmeckt ihm dann wieder etwas anderes besser. Denke die Kleinen wissen genau was sie brauchen ( natürlich keine Süßigkeiten im Übermaß)

4

Hatten wir auch schon öfter, solche phasen kommen und gehen 😊

5

Huhu

Bei uns kamen in dem Zeitraum die Backenzahne 😬
Da wurde dann nochmal zwei Wochen fasts vollgestillt.
Ansonsten gibt es solche Phasen immer mal wieder, es gibt so zwei drei Sachen die immer gegessen werden, Naturjoghurt, Ei, Apfel, Banane, selbstgemachtes Eis (Joghurt + Obst), Waffeln ohne Zucker aber mit Obst drin.
Mittlerweile isst sie ganz normal mit und es klappt sehr entspannt.

Liebe Grüße