Fieber ohne weitere Symptome

Hallo ihr lieben. Am Dienstag Abend bekam meine kleine (20. Monate) plötzlich sehr hohes Fieber (39,6 rektal gemessen). Sie war den ganzen Tag gut drauf, hat ihr Abendessen gegessen und wie immer getrunken. Dann beim umziehen hat sie gesagt das ihr kalt ist und hab gemerkt das sie sehr heiß ist. Innerhalb von 20 min war sie dann sehr müde und ist eingeschlafen. 2 Std später ist das Fieber gestiegen und ich hab mich entschlossen ein Fiebersaft zu geben. Die Nacht war unruhig, hat sehr stark geschwitzt. Mittwoch war dann der Spuck mehr oder weniger vorbei. Ganz normal gespielt, gegessen und getrunken. Fieber hatte sie dennoch noch leicht (38,5). Die Nacht war dann schon besser. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das zwei Lymphknoten beim Hals angeschwollen sind. Heute Donnerstag ist es ihr wieder gut gegangen (Temperatur lag bei 37,5). Warum hatte sie denn Fieber? Zähne schließe ich aus, da bekommt man nicht so hohes Fieber. Sie ist nicht verkühlt, hustet nicht. Keine Ahnung. Zum Arzt wollte ich ohne weitere Symptome auch nicht. Auch an das Drei Tages Fieber hab ich gedacht, aber sie hatte ja „nur“ 2 Tage Fieber und ohne irgendeinen Ausschlag. Hat da jemand eine Idee? Lg und schönen Abend noch

1

Der Ausschlag kann auch noch 2,3 Tage danach kommen, glaube ich. Also eventuell doch das Dreitagefieber?

2

Hallo,
wir waren tatsächlich mal beim Arzt, als er „nur“ Fieber hatte, da wir den nächsten Tag eigentlich der Urlaub anstand. Er hätte ja auch etwas für uns nicht sichtbares haben können und wir hatten auch keinen passenden Zäpfchen mehr für sein Alter.

Der Arzt hatte ihn abgehört und angeschaut. Jedenfalls meinte er, dass er eine virusinfektion hat.

Wir hatten gerade Sontag Nachmittag bis Montag morgen auch wieder „nur“ Fieber.
Ich nehme an, dass es wieder was ähnliches war. Er hatte sonst nämlich auch nichts.
Lg

3

Es kann sein dass es das 3 Tage Fieber ist, es bedeutet nicht das sie 3 Tage fiebern muss. Sollte es dieses gewesen sein müsste dann morgen oder Samstag der Ausschlag kommen. Unsere hatte den aber auch nur ganz leicht im Gesicht und ihr Fieber ging auch nur 2 Tage hoch und dann wars das auch.
Oder es ist ein Infekt 🤷‍♀️ dass Fieber hat diesen vielleicht bekämpft bevor er ausbrechen konnte.

4

Huhu,

Symptomloses Fieber jat unser Sohn (3) auch öfter mal. Fängt meist nachmittags an und ist am nächsten Tag wieder weg... 3Tages-Fieber hatte unserer auch, denke ich (habe es nicht testen lassen), da er zwei, drei Tage 39,5 hatte, aber absolut fit dabei war, und danach zwei Tage leichter Ausschlag auftrat. Dem Kind merkt man Fieber aber wirklich selten an, ist meist ein Zufallsbefund.
Ich denke, es wird ein leichter Virusinfekt gewesen sein. Fieber an sich ist ja gut, das zeigt, dass das Immunsystem funktioniert 👍

Liebe Grüße!

5

Kam am Sonntag auch ganz plötzlich bei meinem kleinen (23 Monate) nach dem Mittagsschlaf auf einmal Fieber und gezittert. In der Nacht hat er dann ein Zäpfchen bekommen und wir sind dann mit ihm zum Arzt am nächsten Nachmittag. Hals war leicht gerötet und er hatte wohl einen Virusinfekt gehabt. Am nächsten Tag war alles wie immer. Weitere Symptome außer Fieber hatte er nicht.

6

Könnte ggf. auch ein Harnwegsinfekt sein. Ich würde es zur Vorsicht lieber abklären lassen.
Liebe Grüße

7

Ich würde hohes Fieber zur Vorsicht abklären lassen. Es sei denn dein Kind hat das sowieso ständig.