Baby Diabetes Vorzeichen?

Mein Kleiner ist 10 Monate und familiär vorbelastet. Im Moment trinkt er viel und isst weniger. Er wird auch wieder vermehrt gestillt. Vielleicht könnte das auch an den kommenden Zähnen liegen, aber ich möchte lieber sicher gehen. Ist hier jemand dessen Kind früh Diabetes bekommen hat und wie habt ihr das gemerkt? Soll man einfach mal testen und wenn ja, wann? Morgens nüchtern? Wobei ein Stillkind ja nie so wirklich nüchtern ist? Danke für eure Erfahrungen.

1

Er ist sonst fit und wie immer gut aktiv. Gewichtstechnisch hat sich auch nichts verändert.

2

Selbst testen würde ich vielleicht doch lieber nicht. Dann doch lieber zum Arzt..

3

Wenn du selbst testen möchtest:
Hast du Ahnung wie es korrekt geht? Also wirklich korrekt. Nie 2x am selben Finger messen, nie am Finger rumdrücken, keine alkoholhaltiges Desinfektionsmittel nutzen usw.?
Weißt du welche Werte normal sind für Babys?
Wenn du nur eine Frage nicht 100% mit Ja beantworten kannst, dann geh zum Arzt.😊

Der kann den Langzeitwert bestimmen, der ist eh aussagekräftiger.

Ich kann deine Sorge verstehen, sofern es sich um Typ 1 Diabetiker handelt in deiner Familie, bei Typ 2 müsstest du dir jetzt nicht so viele Gedanken machen. Das bringen manche ja auch öfter durcheinander oder kennen den Unterschied gar nicht.
Aber das sie mal anhänglicher werden und mehr stillen oder weniger ist völlig normal.
Daher geh zum Arzt, der wird ja eure Familiengeschichte kennen, zumindestens bei uns wurde es abgefragt bzgl. familiären Leiden.
Ansonsten auf jeden Fall dort mitteilen und beraten lassen.😊

4

Hallo,

es läuft gerade eine großangelegte Studie mit Aufklärngskampagne zu dem Thema, vielleicht findest Du da da alle Antworten.

https://www.typ1diabetes-frueherkennung.de/verwandte-in-deutschland.html+

LG
Pikka