2.5 jähriger

Hallo mein Sohn zweieinhalb Jahre alt ist immer nur am trotzen. Ob Schuhe anziehen, nach draußen zu gehen, Windel zu wechseln, anziehen einfach bei allem. Es nervt mich wirklich langsam. Hat das denn nie ein Ende? Immer müssen wir diskutieren und ich schimpfe. Habt ihr mir Tipps wie ich es mir erleichtern kann? Wenn wir zu Freundin spielen gehen seit ich hinkommen wir gehen zu Luca. Aber auch dann immer nein nein nein...

1

Schimpfen wird dich nicht weiterbringen. Merkst ja selbst, dass es nicht funktioniert.
Lies mal "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Der entspannte Weg durch Trotzphasen"

Die Trotzphase hat mit 2 1/2 noch lange nicht den Höhepunkt erreicht, also nimm dir selbst den Stress und lerne Strategien, wie ihr beide zufriedener werdet.

Meine Tochter ist auch 2 1/2 und es dauert alles sehr sehr lange, wenn Madame grad keine Lust hat, aber mit Geduld, ein bisschen Spaß und viel selber machen dürfen, kriegen wir es eigentlich immer hin.

Alles Liebe!

2

Bei uns hilft dann auch etwas Spaß rein bringen in die Sache oder das ich dann einfach mich selber fertig mache und mich z.B. Ins Bad setze und er kommt dann von alleine zum Zähne putzen und Windel wechseln.

Ich Versuch dann auch gelassen zu bleiben und nicht Zuviel zu diskutieren.

3

Lässt du ihn entscheiden? So auf die Art, welche Schuhe möchtest du heute anziehen? Magst du lieber den roten oder den blauen Schal? Soll ich dich am Sofa wickeln oder am Boden?

Kinder in dem Alter möchten selbst entscheiden. Können sie. Auch wenn das Ergebnis im Grunde das selbe ist 😉

4

Guten Abend,

Ich muntere Sie mal auf . NEIN !!! Es hört nicht auf......es wird anders. Nicht schimpfen....Altersgerecht diplomatisch sein. Teilweise aber auch ruhig bestimmend. Denn Sie haben das Sagen...und nicht ihr Kind. Disskusionen führen zu nix. Erklären und Erfahrungen sammeln lassen. Bsp. Er möchte keine Schuhe anziehen? Okey. Dann geht es halt mit nackten Füßen raus (Schuhe und Strümpfe natürlich im Gepäck). Kinder lernen in diesem Alter viel durch spüren und fühlen. Natrülich muss man nicht erwähnen das Gefahren nicht dazu gehören wie Feuer oder eine heiße Herdplatte. Heiß kann man auch z,bsp durch berühren einer gerade frischen Kaffeetasse. Die ist ja auch nicht kalt.

Lg