Trotzanfall? Noch normal?

Ihr Lieben...
... ich brauche bitte Erfahrungen oder Meinungen.

Maus ist 2 1/2. Wir haben hier oft aus heiteren Himmel die berühmten Trotzanfälle aus heiterem Himmel. Mit Schreien und sie will sich dann im ersten Moment nicht beruhigen lassen. Ich versuche immer r6hug zu bleiben und bei ihr. Irgendwann beruhigt sie sich. Kommt zu mir. Ich darf sie in den Arm nehmen und es ist wieder gut.

Jetzt kam es aber öfter vor, dass sie auch nachts aus dem nichts schreit. Dann aber verschiedene Dinge will- nichts und niemand kann sie davon abbringen "Mami, geh weg", " Mami dort stehen", "Mami in die Stube gehen ". Besser wird es nur, wenn ich wirklich "gehe". Dann brüllt sie noch eine Weile kommt dann und dann darf ich sie in den Arm nehmen und sie beruhigt sich wieder.

Oder heute abends wieder aktuell: Sie brüllt, weil sie ihr Kuscheltier nicht finden kann. Och bringe ihr das Falsche - gebrüllt, aber immer mit dem "Mantra": "Mami, die Tränen wegwischen", "Mami, Nase putzen". Dabei beruhigt sie sich kurz und kurz danach geht es wieder los... ging heute Abend eine dreiviertel Stunde so.

Sind das noch "normale" Trotzanfälle oder muss ich mir über die "Befehle/Mantras" Sorgen machen??

Die "Abfälle" sind nicht täglich. Mal ganz lang gar nicht. Dann mal wieder Zeit Nächte hintereinander/ bzw. Zwei Abende...

Achso, der Papa ist den ganzen Tag arbeiten
Kommt abends wenn sie meist schon schläft. Sie sieht ihn früh und er bringt sie auch in die Kita. Nach meiner Arbeit hole ich sie ab und bin auch meist mit ihr zusammen.
... sollte das wichtig sein.

Liebe Grüße und Danke für Erfahrungen. ... Und Danke fürs Lesen.

1

Ich würde sagen: willkommen im Club des Gefühlschaos. Ist bei uns ähnlich. Meine Zwillinge werden im Mai 3 Jahre. Meine Tochter kann sich zur Zeit schlecht für etwas entscheiden und wenn ich es dann übernehme ist alles falsch und es wird gebrüllt. Möchtest du was spielen: weiss ich nicht. Möchtest du was mal: weiss ich nicht. Egal was ich anbiete sie weiss es nicht, beim essen das gleiche. Ich möchte. .. Dann geb ich ihr es und dann will sie es doch nicht sobdern was anderes. Hat sie dann das andere will sie es nicht sondern das erste. Ihr Zwillingsbruder macht nur Unfug und hört kein bisschen. Wenn ihn was nicht passt wird gebrüllt und mit Sachen geworfen
Lg

2

Das ist glaub schon normal....
Aber..... Ich würde mit Sicherheit nicht auf Befehle meines Kindes reagieren und mich da hinstellen oder mich in diesen oder jenen Raum aufhalten nur weil es das so will. Da solltest du wirklich dran arbeiten. Es spricht nichts dagegen ein kuscheltier zu holen oder zu suchen wenn es gebraucht wird. Es gibt Grenzen und du entscheidest wo du dich aufhalten möchtest und nicht dein Kind.
Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und Durchhaltevermögen.

3

Das ist aufjedenfall ein schöner Verschreiber!
„Die Abfälle sind nicht täglich „
Ja vieles davon, kann man gerne in die Tonne treten 😉