Kita - wieder raus nehmen?

Guten Morgen an alle,

es tut mir leid, aber der Text wird ein bisschen länger.
Ich bin verzweifelt und brauche mal ein paar Meinungen von "außen".
Mein Sohn ist (seit Dezember) 2 Jahre und geht seit September in den Kindergarten. Seitdem lebe ich getrennt von meinem Mann, seinem Papa. Er hat ihn bis Ende Oktober täglich gesehen, dann nur noch einmal im November und kurz an seinem Geburtstag. Ansonsten gab es keinen Kontakt, jetzt nähern sich die beiden wieder an, haben einen Tag zusammen verbracht und es klappt prima. Ich hoffe das bleibt so und das auch eine weitere neue Partnerin nichts daran ändert.
Mein Sohn hatte es in der Eingewöhnung etwas schwerer als andere, aber als der Knoten geplatzt ist, war alles prima. Er ging gern in die Kita und hat auch morgens (ich gehe seit November wieder arbeiten) nicht mehr geweint. Ich dachte, wir haben es geschafft und er fühlt sich wohl. Leider ist er häufig krank, so das er oft 1-2 Wochen nicht in die Kita gehen kann. Dann hält er seit neuestem seinen Stuhlgang an und weint Zuhause so bitterlich, bis "es raus ist". Meine Mutti hat den kleinen mal abgeholt, da wurde er gerade gewindelt und hat so laut geschrien, das sie es bis draußen gehört hat. Ihr wurde dann erzählt, das es daran lag, das er sie schon gesehen hat. Das stimmt allerdings nicht, er hatte schon geweint, bevor sie die Tür auf gemacht hat. Wir vermuten, das mit ihm geschimpft wurde, weil er gekackert hat. Denn auch als ich ihn geholt habe und er grad nochmal in die Windel gemacht hat, kam von seiner Erzieherin ein Spruch, das wir das doch auch nicht machen. Völlig unangebracht, was ich ihr auch gesagt habe.
Nun ist es so, das mein Sohn selbst im Frühdienst weint, was er vorher nie getan hat. Er steht früh auf und das erste, was er sagt ist "Kinder nein"...
Ich weiß nicht, ob es daran liegt das er wieder knapp 2 Wochen Zuhause und krank war oder ob irgendwas vorgefallen ist. Ich mache mir große Sorgen und bin am überlegen, ihn wieder raus zu nehmen. Ich denke die Trennung ist für ihn schon schlimm genug (obwohl ich nicht weiß, inwieweit ein so kleines Kind das schon versteht) und ich möchte keinen Schaden in ihm anrichten. Vielleicht hat er Verlustängste und denkt, er sieht mich auch nicht wieder und ich bin einfach weg.
Habt ihr einen Rat für mich oder könnt mir sagen, was ihr an meiner Stelle tun würdet? Ein Elterngespräch gab es vor 2 Wochen, laut der Erzieherin fühlt er sich wohl und alles ist super. Aber warum weint er dann so doll und sagt, daß er nicht gehen will? Angeblich beruhigt er sich früh sehr schnell. Tut er das, weil er weiß er hat keine andere Wahl außer dort zu bleiben oder ist dann wirklich wieder alles gut? Bitte keine Vorwürfe von Müttern, die ihr Kind bewusst erst mit 3 Jahren in die Kita geben (mein großer Sohn ging damals auch mit 3, aber das waren andere Umstände), ich bin schon traurig und verzweifelt genug. 😥

Danke fürs Lesen, liebe Grüße

1

Hallo Liebes! Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst!
Meine Tochter ist in der Kita, seit sie 1,5 Jahre alt ist und sie fühlt sich da grundsätzlich super wohl. Jetzt im Januar/Feburar hatten wir 4 Wochen, in denen sie dauernd krank war und nie mehr als 2 Tage am Stück in der Kita war. Als es ihr jetzt letzte Woche wieder richtig gut ging hat es aber auch locker 3 Tage gedauert, bis sie morgens nicht mehr ein riesen Theater gemacht hat. Da hat sie schon zu Hause gesagt, dass sie nicht in die Kita will und hat dann dort wie am Spieß geschrien und es hat wohl auch etwas gedauert bis sie sich beruhigt hatte. Am Ende der Woche war der Spuk aber wieder vorbei. Ich denke, dass sie sich erst wieder dran gewöhnen musste, in die Kita zu gehen, nachdem sie so lange/viel zu Hause war. Jetzt geht sie wieder mit einem Lächeln morgens. Was ich damit sagen will ist, dass das wahrscheinlich ein Teil eures Problems ist.
Viel kritischer finde ich aber die Sache mit dem Stuhl einhalten und dem Kommentar der Erzieherin zur Kack-Windel. Hast du das beim Elterngespräch angesprochen? Was haben sie dazu gesagt? Da würde ich an deiner Stelle nochmal ganz deutliche Worte finden. Wenn dein Sohn weiterhin Kritik hört, wenn er groß in die Windel macht, dann wird er versuchen immer mehr einzuhalten und das kann ein ernstes medizinisches Problem werden!

Direkt rausnehmen würde ich ihn jetzt noch nicht, sondern erst nochmal das Gespräch suchen und auch gucken wie es ihm geht, wenn er wieder 1-2 Wochen jeden Tag in der Kita war.

2

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ja, ich hab es an dem besagten Tag sofort angesprochen und auch im Elterngespräch nochmal deutlich gemacht, das ich es nicht dulde das bei sowas geschimpft wird. Er ist gerade 2 geworden und wenn er noch nicht so weit ist, was das trocken werden an geht, dann ist es eben so. Merkwürdig fand ich und nachdenklich gemacht hat mich, als ich das mit dem Stuhlgang nochmal ansprach und die eine Erzieherin meinte "stimmt, er macht hier nicht mehr groß" und die andere sagte "ja, das klappt hier alles" - wonach sich beide dann auch komisch anschauten.
Ich werde das heute nochmal ansprechen und die Woche mich abwarten.
Mein Sohn kommt, wenn ich ihn nachmittag abhole, auch nicht auf mich zugestürmt - als hätte er mich schon sehnsüchtig erwartet. Er freut sich, aber man merkt, er ist am spielen und fühlt sich (in dem Moment) wohl.

Liebe Grüße :)

3

Das Beschriebene haben wir auch gehabt.

Alles super - dann zwei Wochen Weihnachtsferien und nur geweint, wollte zu Hause dann nach der Kita nur noch auf Mamas Arm.

In der Kita nur noch auf den Arm.

Hat Kot eingehalten, der dann am We jedes Mal zur Verstopfung führte. Denn sie hat die ganze Woche nicht gemacht und dann am we alles harte versucht abzuführen, was Schmerzen verursachte.

Nach zwei Wochen war der Spuk von allein vorbei.
Fröhlich in der Kita, gut drauf zu Haus nach der Kita.
Jedoch macht sie immer noch kein Geschäft in der Kita. Immer nur zu Hause.
Ist aber okay :)

Das mit dem schimpfen mit der Windel würde ich nicht dulden. Dein Kind ist zwei, da müssen sie noch nicht trocken sein.
Davon mal ab soll man sowas auch nicht erzwingen.
Da würde ich ganz klar gegen an gehen, Notfalls zur Leitung, wenn das Gespräch mit den Erziehern nichts bringt. Wenn die ebenfalls auf Stumm schaltet ab zum Träger.

Alles gute #klee

4

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Es beruhigt mich zu wissen, das es anderen Kindern (und Mamas) auch so ging. Ich hoffe, das sich alles wieder einrenkt und werde das auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Liebe Grüße :)

5

Das mit dem Kacka geht gar nicht. Das würde ich wirklich nochmal besprechen.

Ansonsten würde ich sagen - ganz normal. Es gibt immer mal wieder solche Phasen. Und mit 2 hatte selbst unsere Tochter, die seit je her sehr gerne und mit viel Freude in die Kita ging, mal ein paar Tage, an denen sie morgens geweint hat. Einmal sogar so sehr, dass ich hätte mitweinen können. Am Nachmittag hingegen wollte sie dann oft nicht mit nach Hause. Behalte es im Auge, sei sensibel für dein Kind, ihn aber direkt rausnehmen würde ich keinesfalls. Mit 2 entdecken Kinder eben auch verstärkt ihren eigenen Willen und das ist manchmal ziemlich schwierig für alle Beteiligten.

Alles Liebe

6

Auch dir vielen Dank fürs antworten.
Wie gesagt - ich spreche das mit Stuhlgang nochmal an und alles andere beobachte ich weiterhin.

Liebe Grüße :)