Verzweifelt...Kita Platz

Hallo.
Wir haben hier ein Kita Platz Problem.
Mit Nov 2019 konnten wir uns für 2 Einrichtungen (städtisch) anmelden(Eintritt 09/20)und mit März werden wir bescheid bekommen.
Ich Warr jetzt auch schon 2x vor Ort und bei der Zentrale.
Immer das gleiche... Es gibt nur eine Krippen Gruppe und viel zu viele Anmeldungen.
Geschwister bonus haben wir nicht (sind schon in der Schule).
Jetzt wäre es so, dass unser Sohn im September dann 2,8j noch 1j in die Krippe gehen müsste.
Das wäre nicht das Problem... Aber natürlich gibt es mehr Kita Plätze als Krippe.
Fakt, wenn wir keinen Platz bekämen, kann ich meinen Job nicht antreten.

Die umliegenden Kitas sind privat und bereits alles voll.... Sind auf Warteliste.

Jetzt bin ich sehr verzweifelt.
Zum einen würde es unserem Sohn sicher gut tun unter Kindern zu sein und auch ich will gern wieder arbeiten.

Es gäbe evtl die Möglichkeit, eine private Kita weiter weg zu finden.
Aber wir haben das 3 j durch... Vor Arbeit noch mit dem Auto zur Kita, Auto wieder zurück um dann wieder in die andere Richtung in die U Bahn einzusteigen zum Arbeits Platz.
Da wäre ich vor der Arbeit 1h unterwegs und habe noch 2 Schulkinder (Wunsch Kitas sind neben den Schulen).

Was würdet ihr machen.
Lieber noch zuhause bleiben, drauf hoffen das sich bei den umliegenden Privaten was ergibt (wo wir auf Warteliste sind).

Oder sich wieder dem Streß antun von A nach Z zu fahren???

Ich muss dazu sagen.
Das wir keine Familie in der Nähe haben und das mein Mann beruflich sehr eingespannt ist.... Es fällt alles auf mich zurück.

LG

1

Und warum kommt ein Kita Platz nicht in Frage? Muss es unbedingt eine Krippe sein?

2

Nein, aber bei den städtischen ist es der Fall, dass mit September start ist und wenn das Kind im September noch nicht 3j alt ist (unserer wird dann 2,8j)sein...Januar geboren... Muss das Kind in die Krippe!!!
Unterm Jahr starten geht auch nicht.

Die privaten sind da auch weniger flexibel... Eigentlich genau das selbe.
Ich bin nun auf einigen Warteliste und kann nur hoffen.
Es hängt der Job drann.

3

Meine beste Freundin stand vor einem ähnlichem Problem. Sie hatte kein Platz bekommen und musste nach einem Jahr zurück zur Arbeit. Sie konnte mit ihrem Arbeitgeber reden und die elternzeit verlängern. War dann natürlich finanziell eng, aber es ging. Vielleicht redest du mal mit deinem Arbeitgeber wie es im Notfall wäre?

weitere Kommentare laden