Ist es nur eine Phase oder lieber Zahnarzt?

Hallo zusammen,
Meine Kleine ist 23 Monate alt und hat eigentlich seit dem 19. Monat alle 20 Zähne komplett und vollständig durch. Seit ca. 4 Wochen macht es aber Eindruck dass sie Zähne bekommt 🤷‍♀️ sie kaut an den Gegenständen wie Zahnbürste (muss jeden 3ten Tag neue gekauft werden), Strohhalme von Trinkflaschen oder Schnuller von Puppen (ihren hat sie nur zum Schlafen). Ihr läuft Speichel aus dem Mund und sonst benimmt sie sich so als ob sie Zähne bekommen würde. 🤷‍♀️ dabei haben wir wirklich alle schon da 🙄
Hatte das irgendjemand? Ist es nur eine Phase und geht vorbei?


Lg und eine gute Nacht an alle.

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

So sieht ihre Zahnbürste nach 2 Tagen aus bei 3x Zähneputzen am Tag 🤷‍♀️

2

Zweimal im Jahr sollte man ja ohnehin zur Kontrolle zum Zahnarzt. Wenn ihr nicht gerade erst einen Termin hattet, dann kannst du ja mal anrufen.

Allerdings tippe ich eher auf "Phase". Unsere Tochter hat das auch ab und zu gemacht. Kurz vor ihrem 3. Geburtstag, hat sie angefangen, ständig ihre Finger in den Mund zu stecken. 🙄 Zum Glück ging das vorbei... Zahnbürsten darf sie auch nicht in die Hand bekommen bzw. wir haben es lange so gemacht, dass es eine Beißbürste gab und eine Putzbürste, letztere nur von Mama / Papa zu bedienen. Mit der Beißbürste hat sie selbst "geputzt", in ihrem Fall eher gebissen.
Das mit dem Strohhalm kenne ich wiederum von mir selbst. 🙈 Ich kau da auch total gern drauf rum... Vielleicht mag deine Tochter einfach das Gefühl.

3

Super 👍 danke für deine liebe Antwort.

4

Meine fast 3 jährige hatte das vor kurzem auch, hab dann gegragz ob es sein kann das die bleiben schon einschiesen. wir waren anfang Februar beim Zahnarzt, sie meinte das vermutlich die Zähne jucken, weil Belag drauf ist, wenn sie nicht ordentlich genug geputzt wurden.
Wir putzen jetzt 1 bis 2x in der woche mit ner elektronischen.
Wir benötigen teilweise auch 2 bürsten pro Woche.

6

Danke dir 🤗 von der elektronischen hat sie noch Respekt und versteckt sich immer wenn Papa Zähne putzt. 🙈 ich versuche mal noch etwas nachzuputzen aber eigentlich sieht alles ok aus. Wir haben erst im April den Termin 🙈 mal schauen was der Zahnarzt sagt 😅

Lg

5

Hallo,

ich würde auf Phase tippen, unser Kleiner hatte das eben mit 5 Jahren nochmal, zwar ohne Speicheln aber er griff sich auch ständig an die Zähne und kaute alles kurz und klein. Wir waren dann auch schnell beim Zahnarzt weil ich dachte "das kann doch nicht mehr sein" ... aber doch, war einfach ne Phase, alles top. Wobei ein Zahnarztbesuch eh nie schadet, ich denke je öfter sie da hingehen und für tolle Zähne gelobt werden umso besser und umso entspannter werden sie dabei.
LG

7

Danke dir 🥰

8

Interessant dass du das sagst. Bei meiner Kleinen, auch 20 Monate, ist es das gleiche. Es sind alle Zähne da, aber sie hat den ganzen Tag die Finger im Mund alle hätte sie Schmerzen. Ich habe mich schon gefragt ob die zweiten Backenzähne (die kommen doch so mit 2 1/2) schon anfangen in den Kiefer zu schießen. Das ist ja auch sehr unangenehm.