Mädchen weißer Belag Scheide normal?

Hallo zusammen

Meine Tochter 21 Monate hat hin und wieder zwischen der Scheide so einen weißen Belag. Ist zwar nicht viel und richt auch nicht komisch aber mache mir trotzdem immer wieder Gedanken ob das normal ist.
Ich wisch es dann meistens raus .

Ist das denn normal?
Haben das eure Mädels auch?

1

Meine Tochter ist 17 Monate alt und hatte noch nie so einen Belag. Weiß nicht, ob das normal ist...

2

Hallo, meine Kleine hatte es als Baby und da sollte soweit ich weiß nichts weggewischt werden. 🤷‍♀️ es war "natürlicher" Schutz gegen die Infektion.
Seit einigerl ängerer Zeit sehe ich es nicht mehr bei ihr. (Glaube letztes Mal vor 1.5 Jahren). Sie ist jetzt 23 Monate alt.
Sonst sprich es nächstes Mal beim Kia an. Mal sehen was er sagt...
Geht sie in die Krippe? Oder ist dir aufgefallen ob es eine Regelmäßigkeit gibt?

3

Hallo :) unsere Maus wird bald 2 und hatte das bis jetzt noch nie 🤷🏼‍♀️ wenn nicht gerade Stuhl dahin gelangt ist, ist sie sauber.
Ich würde es mal beim Kinderarzt ansprechen.
Liebe Grüße 🙂

4

Meine Hebamme meinte, dass das der natürlichen Reinigung dient und auf keinen Fall weggewischt werden soll.

5

Google mal Smegma.
Ja, der weiße Belag ist normal. Aber abwaschen sollte man ihn dennoch täglich.
Ich würde es sicherheitshalber nochmal beim KiA ansprechen, aber wenn sie keine Beschwerden (jucken o.ä.) hat, dann reicht sicher die nächste U dafür.

6

Hallo, wie und wie oft reinigst du die Scheide?
Unsere Tochter ist 3 Jahre, bisher hatte sie es noch nie.
Liebe Grüße

7

Ich erinnere mich tatsächlich noch daran, dass ich das im Kindergartenalter auch hatte. Damals hat mich meine Mutter auch nur 1-2 Mal in der Woche gebadet. Als ich dann älter wurde und öfters gebadet wurde, hatte ich das auch nicht mehr. Das ist einfach nur ein normales Talgdrüsensekret, welches sich dort eben anlagert, wenn man ein paar Tage ungewaschen bleibt bzw. kommt es darauf an, wie sauber du die Scheide deines Kindes reinigst. Wenn du nur äußerlich wäschst, dann verbleibt dies oft zwischen den inneren Scharmlippen, wenn du mit einem Waschlappen durch die Scheide wischst, dann lagert sich wahrscheinlich auch nichts ab.