Wie bringt man 4 jährigen dazu Fiebersaft zu nehmen?

Hallo,

mein Sohn hat die Grippe (nicht Influenza) mit hohem Fieber (teils übe4 40 Grad)seit Freitag. Heute waren wir schon deswegen beim Kinderarzt. Fieber senken, wenn es zu hoch wird und aussitzen. Das Problem ist, er will den Saft nicht nehmen. Die letzten Tage, war es wirklich eine Qual und es wird von mal zu mal schlimmer. Wir haben jetzt den 3. Saft zu Hause den er nicht nehmen will. „Schmeckt nicht, ist scharf, ist klebrig“ Ich rede mir jedes Mal den Mund fusselig, erklär ihm, warum er ihn nehmen muss. „Ich will nicht, und wenn ich nicht will, dann will ich nicht“ Ihm geht es schlecht, aber er weigert sich trotzdem. Bisher hab ich es dann immer irgendwie unter Tränen geschafft, dass er ihn nimmt. Grade jetzt hat er 39,7 Fieber, es geht ihm dreckig aber er nimmt ihn einfach nicht, wir diskutieren seit einer Stunde mit ihm.. Zäpfchen verweigert er auch komplett. Wir haben es mit gut zureden versucht, den Saft wo reinmischen(merkt er), schimpfen, drohen. Letzte Option ist Zwang, was ich eigentlich wirklich nicht will. Aber ihn weiter hochfiebern lassen, wenn es ihm schlecht geht, ist halt auch keine Option.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Die Kleine (10 Wochen) hat es leider auch erwischt aber da ist es ja einfach. Zäpfchen rein und fertig. Die kann sich noch nicht wehren.

1

Oh je dass kenn ich gut. Wir machen es immer mit Bestechung. Wenn der Saft drin bleibt und nicht ausgespuckt wird gibt's es schokolade. Irgendwann gewöhnt er sich dann und nimmt ihn freiwillig, aber die ersten zwei, drei Tage hilft nur schokolade danach.

2

Auch scho versucht. Gummibärchen, Limo, Fernsehen. Keine Chance. Er ist ein sturer Bock!

3

Nureflex mit Erdbeeren nimmt meine ohne Probleme - Gott sei dank. Da Will sie sogar dann noch Nachschub 🙈
Einmal mussten wir aber Antibiotika nehmen (strepptokokken) das war ziemlich mühsam und es ging nur mit Bestechung (gummibärli etc)
Manchmal hat sie trotzdem nicht wollen - dann müssten wir mühsam Überzeugunsarbeit leisten.

5

Nurofen ist zu klebrig. Er nimmt ihn weder mit der Spritze, noch auf einem Löffel oder im Becher.

4

Huhu,
frag ihn mal ob er lieber auch ein Zäpfchen wie euer Baby möchte. Und nein damit ist nicht gemeint ihn unter Druck zu setzen durch Manipulation.
Bei meiner Tochter hatten wir ein ähnliches Problem. Solange es ihr noch halbwegs gut ging hat sie den Saft genommen. Je schlechter es ihr ging, desto mehr hat sie ihn verweigert. Mein Mann hat sie dann gefragt, ob sie lieber ein Zäpfchen will und sie sagte tatsächlich ja. Hab dann auch welche geholt, das hat sie anstandslos gemacht.
Liebe Grüße

6

Bei Zäpfchen, macht er noch mehr Theater. Wir haben ihn auch schon vor die Wahl gestellt, Saft oder Zäpfchen. Beides will er nicht.

Ich versteh auch nicht, warum er den Fiebersaft nicht nehmen mag. Den Prospan Hustensaft liebt er und nimmt ihn sogar gerne. Nur bei jedem Fiebersaft macht er Theater.

Vielleicht sollte ich es doch mal früher probieren, also wenn er noch fitter ist und nicht erst, wenn das Fieber schon relativ hoch ist. Aber je schlimmer es wird, umso mehr zögere ich es raus 🤷🏼‍♀️

7

Mhm... evtl ein wenig mit Sprudelwasser verdünnen und aus einem Schnapsglas trinken lassen?

Evtl. Ben-u-ron-Saft (falls es den noch gibt).

Ist natürlich schwierig, wenn man ihn nicht mal mehr mit etwas locken kann. Aber wenn es einem so schlecht geht, ist sowieso alles uninteressant/egal.

Gute Besserung dem armen Kerl

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Meine Idee wäre, einen befreundeten Kumpel, den das Kind nur entfernt kennt, zu bitten, 1x das Zeug einzuflößen. Die Eltern halten sich zurück.

Ansonsten Zäpfchen kurz und schmerzlos unter Zwang mit Papas Hilfe. Man mag ja nicht warten, bis ein Fieberkrampf droht.

Alles Gute,
Gruß
Fox

17

Das mit einem „Fremden“ wäre noch eine Möglichkeit. Werden wir evtl mal versuchen.

Danke

12

Hallo,

Einfach mit einer Spritze den Saft in die Wange geben. Nicht lange diskutieren.
Kurz erklären, Option Zäpfchen geben und dann gehts los.
Kinder merken es schnell, ob man es ernst meint.

Übrigens hatte meine 3jährige jetzt auch 10tage Höhnes Fieber. Da gab es ibusaft und paracetamolzäpfchen alle 4h.... und es ging kaum runter.

Auf jeden Fall so wenig wie möglich anziehen.... Socken bleiben hier dann immer weg 😉

Lg und alles gute

18

Wenn es gar nicht mehr anders geht, bleibt uns dann wohl keine andere Möglichkeit als Festhalten und Zäpfchen rein 😓

13

Hallo,

ihr Armen! Ich habe bei meiner Schwester mal ähnliche Situation miterlebt (Sohn war damals 4,5) und sie hatte ihm erklärt dass sie sonst zum Arzt müssen und der dann eine Spritze gibt! Das ist zwar gemein, aber es hat ziemlich gut geholfen.
In solchen Situationen darf man Notlügen benutzen finde ich - Gesundheit geht vor!

Viel Erfolg dass er ihn nimmt und noch mehr wünsch ich euch natürlich dass die Grippe bald vorbei ist und das Fieber weg!!
LG

15

Haben wir auch versucht. Ihm gesagt, wenn er den Saft nicht nimmt, müssen wir ins Krankenhaus und da bekommt er ne Spritze oder muss sogar dort bleiben. Mein Mann hat es jetzt doch noch geschafft und ihm den Nurofen Saft heimlich in Limo gemischt. Hat zwar auch Überredungskunst gekostet, dass er das Glas leer trinkt, aber es gab zumindest keine großen Tränen mehr. Mir graut schon vor morgen. Ich hoffe, das Fieber steigt nicht wieder und ich muss ihm nix mehr geben. 😩

14

Unsere Nachbarin hatte das selbe Problem gehabt, mit ihrer Tochter. Sie hat die Flasche vom Fiebersaft um dekoriert (weißes Papier mit vielen bunten Stern) und Zaubersaft draufgeschrieben 🙈 den Zaubersaft liebe die Kleine

20

Gute Idee, danke!

16

Ich misch es meinem unter die Soße vom Eis. Wenn er krank ist darf er einen Eisbecher a la Mama essen, da ist dann meist zwei Kugeln Eis, Früchte und eine Schoko oder Erdbeersoße. Die Soße füll ich vorher ab und misch den Saft drunter und geb es dann übers Eis.

LG

19

Er isst keine Soßen. Weder süße noch deftige. Er ist ein extrem heikler Esser 😕

23

Wir verfahren beim Medizin einnehmen so:
1. Erklären, warum man das braucht (es geht einen dann gleich besser) , was schlimmstenfalls passieren kann, wenn man den nicht nimmt (da darf ruhig ein bisschen Übertreiben her: Krankenhaus), dann etwas mit Druck arbeiten, „es muss jetzt sein“, keine Zeit mehr verlieren.
2. Auswählen lassen: Zäpfchen oder Saft
3. Wasserglas her, Fiebersaft auf 2 Mal mit dazwischen und danach Wasser nachtrinken. Was auch gut half beim Antibiotikum, was wirklich eklig stank, Nase zuhalten, rein und runter damit, durch Mund schnaufen immer noch bei zugehaltener Nase, Wasser nachtrinken, danach erst wieder durch Nase atmen lassen.
Danach über den grünen Klee loben.