Was weiter tun?

Hallo,
Meine Tochter ist knapp 3 und hatte vor 2 Wochen bereits starken Husten mit Fieber. Irgendwann war es wieder gut und letzte Woche ging sie wieder in die Kita.

Freitag Nacht hatte sie dann einen Krupp-Anfall und erneut Fieber. Waren dann samstags bei der Bereitschaft. Sie meinte, Bronchien und Lunge sind frei. Wir sollten weiter Hustensaft geben und haben auch etwas gegen den Krupphusten bekommen.
Jetzt war es über das Wochenende eher schlechter als besser geworden. Der Husten ist mega stark. Sie konnte nachts kaum schlafen.
Heute früh waren wir dann bei der Vertretungsärztin unserer Kinderärztin und die meinte beim Abhören „Ja, man hört was.“ (was man ja bis jetzt eigentlich nicht hatte).
Sie soll aber weiterhin nur ihren Hustenlöser nehmen, mehr nicht. Wir inhalieren auch parallel, aber irgendwie macht es mir Angst, dass man heute beim Abhören was gehört hat und wir dennoch nur Hustenlöser geben sollen.

Ich weiß nun nicht, wie wir weitermachen. Irgendwie schlägt ja alles kaum bzw gar nicht an. Und ich habe nun auch echt Angst, dass es mittlerweile eine Bronchitis ist oder in Richtung Lunge tendiert.

Hat hier irgendwer Tipps oder aufmunternde Worte? 😔

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich persönlich würde auf die Ärztin hören. Wann sollt Ihr denn wieder zur Kontrolle kommen? Dann kann sie ja einschätzen ob es besser geworden ist oder die Therapie verändert werden muss.

Bei sehr schlechtem bzw. weiterhin schlechter werdendem Allgemeinzustand würde ich auch unaufgefordert noch mal hin gehen.

Gute Besserung!

2

Das ist es ja leider auch: Wir sollen gar nicht zur Kontrolle kommen.

Unsere normale Kinderärztin ist erst nächste Woche wieder da.

Dankeschön!

3

Huhu,

wenn du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich nochmal hingehen - wenn die Vertretung komisch ist evtl zum eigenen Hausarzt?

Ansonsten ist inhalieren ja immer gut - mit was inhaliert ihr denn? Welchen Hustensaft gebt ihr?
Hier war es bisher einmal, dass man leicht was hörte, ging aber mit Hustensaft, inhalieren, viel trinken tatsächlich wieder weg. Und Ruhe soweit bei Kleinkind möglich🙈
Ansonsten stell ich bei Husten noch aufgeschnittene Zwiebel ans Bett und schmiere abends mit Thymian-Myrte-Balsam ein.

Viele Grüße und gute Besserung....und schön mal wieder von dir zu lesen😊wenn auch blöder Anlass...

5

Ah schön, dass du auch noch hier bist :-)
Bin ja nicht mehr wirklich oft hier, aber toll, dann doch mal ein paar „bekannte Gesichter“ zu sehen :-)

Wir haben bisher nur mit Kochsalz inhaliert. Hustensaft kriegt sie Hederix für den Tag und Capval für die Nacht. Jetzt mussten wir noch 3 Tage lang einen Saft gegen den Krupp-Anfall geben.
Siehst du, Zwiebelsäckchen wären auch noch eine Idee. Danke :-)

7

Die Tochter einer Freundin hatte das mit dem Bellen auch - die haben letztendlich mit Salbutamol (natürlich auf Rezept) inhaliert und gehen regelmäßig in eine Salzgrotte. Das hilft wohl ganz gut.

4

Hallo,
Hör auf deinen Gefühl bitte. Wenn du merkst, dass es nicht besser wird, dann lieber nochmal hin oder besser zu dem anderen Arzt (eurer Allgemeinarzt, oder anderer Vertretungsarzt).

Hört sich der Husten wie "bellen" an? Wenn ja, dann wäre ich morgen mit meiner Tochter morgen bei einem anderen Arzt und lieber nochmal eine Zweitmeinung einholen.

Gute Besserung 🤗

6

Dankeschön!

Ja, bellend klingt es auf jeden Fall. War wohl heute auch bei der Abhörung zu hören. Sie hatte ja auch den Krupp-Anfall und seitdem hat sie halt auch tagsüber mal so richtig „Bell-Anfälle“. Den Saft gegen den Krupp sollten wir nur bis heute geben.
An meine eigene Hausärztin hab ich schon gedacht. Mal sehen, werde sie morgen mal anrufen.

8

Schön das die alten Gesichter hier auch noch vertreten sind ☺️.

Ich würde mir ggf. Auch nochmal eine andere Meinung und auch andere Medis einholen.
Ich kann dich aber beruhigen, dieser Mist der momentan rum geht hält sich extrem lange! Wir sind schon seit 3 Wochen alle krank.. 🙄 Am schlimmsten ist wirklich der Husten..
Aber du tust schon dein möglichstes!

Ich wünsche deiner Maus weiterhin gute Besserung und das es endlich wird 🍀