Kindersitz oder Reboarder im Flugzeug

Hallo liebe Community!

(Vor einigen Tagen gab' es hier schonmal einen Thread zum Thema Sicherheit im Flugzeug für Kleinkinder.
Ich wollte den allerdings nicht für meine Zwecke Hijacker, deshalb die neue Frage.)

Für uns geht's zum ersten Mal mit Kleinkind (dann fast 2,5 Jahre) in die USA und jetzt stellt sich die Sitzfrage.
Bisher flog sie in der babyschale und mit Cares-Gurt. Trotz Flugzeugzulassung war es jedes Mal ein Problem mit der Größe. immer ein Hickhack. Deshalb suche ich jetzt nach echten Erfahrungen mit konkreten Sitzen.
Für die Langstrecke hätten wir nämlich gerne einen richtigen Sitz, den wir dann auch in den USA verwenden können.
Unsere heiß geliebten Reboarder haben keine Flugzeugzulassung und zum Aufgeben sind sie zu schade. (Wer weiß wie die ankommen.)

Wer von euch hat also Erfahrung mit Kindersitzen, am besten Recordern im Flugzeug?

Laut Online-Recherche haben wir folgende Möglichkeiten:
- Diono Radian 5: Rebaorder, Flugzeugzulassung. Zulassung für die USA muss ich noch klären. Außerdem ist er laut Airline 3 Zentimeter zu breit. Zudem hat er richtige schlechte Testergebnisse vom ADAC.
(Das könnte aber ja daran liegen, dass da auch immer mit Einbaufehlern,... gerechnet wird. Wir fragen uns auch, ob ein "schlechter" Rekorder nicht immer besser ist als gar keiner...)
- Nachfolger Reboarder als Reisesitz und doch Cares für den Flug
- Vorwärts gerichteter Sitz zum Fliegen und fürs Auto in den USA.

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit einer der Varianten?

Vielen, vielen Dank!
Em
-

1

Hi,

wenn der Sitz für die Airline zu breit ist und wirklich schlecht abgeschnitten hat dann nicht nehmen. Es gibt zwar bei Reboardern Abzüge wegen Einbaufehlern, aber wenn es ein guter Sitz ist, dann hat er trotzdem eine gute Note, also meistens immer noch 2er Bereich.

Könnt ihr nicht vor Ort einen leihen mit Mietwagen? Nicht, dass am Ende euer Sitz nicht in den Mietwagen passt. Das wäre ja dann schon ärgerlich.

Sonst würde ich noch abwägen, wie viel ihr fahrt und wo. Also nur kürzere Strecken oder viel Autobahn, wobei in den USA da ja auch "nur" 80 Meilen gefahren werden darf. Ich würde in dem Fall, falls kein Ausleihen vor Ort möglich ist, einen vorwärtsgerichteten Sitz nehmen. Fürs Flugzeug braucht man keinen Sitz, finde ich, mit 2,5 können sie schön rausschaun und ohne Sitz können sie auch auf ihrem Platz besser schlafen. Es lässt auch dem Nebenmann mehr Bewegung und dem Vordermann, wenn der sich zurücklehnen möchte.

2

Hallo,
Das Problem wird auch sein, dass eure Reboarder keine Zulassung in den USA haben und andersrum ist es genauso. Ich würde schauen, ob ich bei Ebay Kleinanzeigen o.ä. einen US Reboarder mit Flugzeugzulassung finde.

VG

3

Bist du bei FB? Wenn ja: Reboarder-Gruppe. Da gibt es Leute, die dauernd in die USA fliegen und sagen können, welche (Ami-)Reboarder gut sind und Flugzeugzulassung haben. Mit einer EU-Zulassung kommst du in USA nicht weit.

4

Hallo,

Wir sind mit unserem Sohn in die USA geflogen als er 10 Monate alt war. Wir haben uns im Vorfeld eine Babyschale mit Flugzulassung und Zulassung für die USA geliehen. In einem Laden, der auf Tragen und Kindersitze spezialisiert ist.
Wir haben für 2 Monate nur 50 Euro Leihgebühr bezahlt.
Vielleicht habt ihr auch einen solchen Laden in der Umgebung. Nachfragen lohnt sich auf alle Fälle. Und ihr habt den Sitz dann auch gleich wenn ihr in den USA ankommt und müsst nicht erst dort einen kaufen.

5

Vielen, vielen Dank für eure Antworten und Tipps!!!

Dass unsere Reboarder in den USA nicht zugelassen sind (einer ists sogar) ist leider nicht unser Problem, da sie keine Flugzeugzulassung haben, also eh hier bleiben. Dies sind ja auch wirklich groß (Römer drehbar...ein richtiges Monster), das kann man verstehen.

Leider gibt es eben nur den einen Reboarder, der eine Flugzeugzulassung hat: Dino Radian.
Aber vielen Dank für den Tipp mit der Gruppe: Vielleicht hat da ja jemand konkrete Erfahrungen damit (im Flugzeug).
Bei Babyschalen hatten wir damals auch mehr Auswahl.

Gebrauchte Kindersitze lehne ich ehrlich gesagt grundsätzlich ab. Das ist n Sicherheitstick von mir. Man weiß einfach nicht, ob die wirklich Unfallfrei sind. Und, wie gesagt, es gibt ja eh nur den einen.

Das Schlafen im Flugzeug (und das Rausgucken) ist ehrlich gesagt neben der Sicherheit der Hauptgrund für den Sitz im Flugzeug. Mit dem Caresgurt sind die Kids sehr, sehr aufrecht. Da hat schlafen das letzte Mal nicht geklappt. Im Sitz kann man sich seitlich kuscheln, ....
Und zum Rausgucken hoffe ich auf die höhere Sitzposition dank Sitz.

Beim Ausleihen von Kindersitzen haben wir schon sehr interessante Erfahrungen gemacht :-) In GB hatten wir trotz Vorbuchung die Wahl zwischen einer Sitzerhöhung ab 1 :-) (und unsere Maus war ja schon 1,5 :-) ) und einem Reboarder, dem die EU-Zulassung mittlerweile wegen Materialmängeln entzogen worden war.
Es folgte ein Gang zum Kinderladen. In Spanien war's ähnlich.... Deshalb leihen wir Kindersitze inzwischen von externen Anbietern.
Aber auch die hat man dann halt nicht im Flugzeug und auch nicht für die paar Stunden beim Zwischenstopp übernacht (Taxi),...

Ein Dilemma :)

Ich freue mich über weitere Tipps und Kommentare!!!
Grüße
Em

8

Den Dino Radian kannst du doch direkt als Möglichkeit ausschließen. Wenn jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat, hilft dir das ja nicht, wenn eure Airline sagt, dass er zu breit ist. Die Flugzeugzulassung ist nur ein theoretisches Siegel. Die Airline entscheidet, welchen von den zugelassenen Sitzen ihr nehmen dürft.
Und wo ist für dich der Unterschied für gebraucht kaufen und gebraucht leihen? Bei beiden hast du keine 100%ige Garantie auf Unfallfreiheit.

9

Volle Zustimmung. Ich denke außerdem dass diejenigen, die einen US Reboarder aus den USA im Flugzeug zurück transportieren (und vermutlich während des Fluges auch nutzen) diejenigen sind die auf Sicherheit bedacht sind und nie einen nicht-tadellosen Sitz verkaufen würden.

6

Hey
Ich weiß vom einigen,dass sie sich bei Walmart nach Ankunft in der USA einen Autokindersitz gekauft haben!
Da soll sie Auswahl wohl recht gut sein.

Oder ihr leiht euch bei MamiPoppins.de einen Autokindersitz!

Toll,dass ihr euer Kind im Flugzeug richtig sichert👌

Lg Thommy04

7

Muss es denn ein sitz im flieger sein?
Meine kids fliegen immer ohne (ab 2 jahre ganz normal auf dem einfachen sitz)
Wir haben so ein aufblasbares Kissen für diese lücke zwischen sitz und vorderlehne damit bei längeren flügen die kids sich ausstrecken und schlafen können.
Vor ort wenn wir auto mieten dann bestellen wir direkt nen kindersitz mit.
Warum also mitschleppen? Falls es um die Sicherheit im Flieger geht, also auch mit Turbulenzen reicht wenn sie normal im Sotz angeschnallt sind. Lg und viel Spass