Wie habt ihr wuer Kind an Brot gewöhnt?

Meine Maus ist am liebesten morgens und Abends noch ihren Brei. Mittags isst sie viel was wir essen mit.
Toll wäre natürlich wenn sie langsam Brot isst. Da sie am Montag Eingewöhnung hat und da auch später eine Brotdose mit gibt.
Ich gabe sämtliches Brot mit Belag ausprobiert nichts wird davon gegessen. Sie ist nun 1,5 Jahre

1

Ich sags jetzt mal so: isst du alles nur weil es einer von dir verlangt auch wenn es nicht schmeckt?

Und jetzt nochmal mit netterem unterton😉 es kann schon sein das dein kind einfach kein brot mag. Ist bei uns nahezu auch so. Zwerg isst eigtl nur selbtsgebackenes brot und das auch nur eher mäßig.
In der kita ist es auch keib problem wenn du deinem kind zb einen etwas festeren getreidebrei oder sowas mitgibst, den es swl st löffeln kann.
Bei uns ist seit wochen der renner, haferflocken mit fruchtmus vermengt und ein schuss öl. Tital simpel. Schön feste konsistenz ubd der zwerg kann es super sel st essen weil es quasi wie zement auf dem löffel klebt😂
Was auch gut geht ist zb laugengebäck. Kann man ja auch gefriren kaufen und dann aufbacken.

Viel geht bei kindern auch über die präsentation. Schön aussehen muss es aber die meisten kinder mögen es wenn das essen nicht vermischt ist. Also warum nicht ein stück brot, etwas obst und wurst und sicherheitshalber etwas mehr obst damit sie satt wird.

2

Meine 3 Kinder (4,5J und Zwillinge 20M) essen alle fast kein Brot, auch kein Weißbrot oder Brötchen/Milchbrötchen. Dafür liebend gern alles an Obst und Gemüse und Würstchen, Käsewürfel, Ei etc. sowieso. 1x/Woche gibt's Alnatura Kindermüsli mit Beeren (z.z. TK)...das wird in Maßen gegessen. Der große Brotverweigerer bekommt bis heute solche Sachen wie Reiswaffeln (ohne Geschmack) oder Nussmischungen oder Fillinchen mit in die Kita...alles andere kommt unangetastet zurück.

3

Hallo Du,

Reiswaffeln würd ich nur sehr sparsam oder gar nicht geben, wegen dem enthaltenen Arsen (nur als netter Hinweis gemeint, falls Du davon nichts gehört hast).

GLG

9

Ja, weiß ich. Reiswaffeln oder auch Maiswaffeln. 1-2 pro Woche überlebt ein 4,5jähriges Kind sicher 😉

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine Tochter ist 15 Monate alt und isst auch kaum bis wenig Brot. Sie bekommt es ab und zu angeboten , mit Butter und Wurst/Käse (was wir halt da haben) und in kleine Wurfel geschnitten. Ein ganzes Stück isst sie auch nicht. Manchmal will sie von meinem Brot einmal abbeissen zum probieren. Satt isst sie sich an ihren Würfelchen aber lang nicht, wenns 1/4 kleine Scheibe war, wars viel. Sie liebt allerdings ihre Scheibe Käse, die sie immer mal wieder zum dranrum knabbern verlangt :)

Sie bekommt zum Frühstück das dm Bio Kindermüsli mit normaler Kuhmilch und nem halben geriebenen Apfel oder einem anderen Stück Obst, davon isst sie mittlerweile wirklich richtig gut. Das quillt schön, ist gar nicht so dünnflüssig wenn man es länger quellen lässt und kannst Du vielleicht auch in die Kita mitgeben.

Nachmittags bekommt meine Tochter gern weiche Obststückchen (Banane, Kiwi, Melone etc), Obstmus, oder Naturjoghurt mit Obst - auch hier geht Getreide kaum. Nur in Form von Brei, aber das kriegt sie nachmittags nicht mehr, daher gibt es am Nachmittag kein Getreide bei uns.

Abends kriegt unsere Tochter auch noch ihren Milch-Getreidebrei, von anderen Sachen isst sie sich einfach noch nicht satt. Wir wollten es in 2-3 Wochen nochmal probieren. Wenn's noch nicht klappt, gibts halt erst mal wieder weiter den Brei.

LG und viel Erdolg bei der Eingewöhnung!

5

Einfach weiter probieren zu Hause und für die Kita/Krippe Alternative mitbringen. Mein Großer (3 Jahre) isst bis jetzt nur ungern Brot. Für den Kindi bekommt er neben Brot, auch Brezel, Brötchen, Croissant, Pfannkuchen, hartgekochtes Ei, Müsli und Grießbrei.
Bis jetzt haben wir noch nie Probleme mit Auslaufen vom Brei.

6

Ich denke, dass manche Menschen einfach keine „Brotesser“ sind. Ich habe auch viel lieber etwas warmes im Bauch 🤷🏼‍♀️
Aber warte mal die Eingewöhnung ab. Die Kleinen schauen sich so viel von anderen Kindern ab. Es kann gut sein, dass sie dann auf den Geschmack kommt.
Bei meinem Sohn (16M.) kommt es auf die Brotsorte & den Belag an. Er mag Weißbrot z.B. gar nicht und isst am liebsten welches mit möglichst vielen Körnern/Nüssen. Und als Aufstrich Banane/Avocado oder Frischkäse Natur. Etwas anderes ist hier auch eher schwierig.

7

In die Kita Dose meiner Tochter packe ich diverses Obst, gemüsesticks, saure Gurken, Käsewürfel, Kinderwurst, Knäckebrot, Mini-Bretzeln und bekommt einen Joghurt oder Grießbrei mit. Ich packe ihr auch immer ein Brot mit Leberwurst oder Frischkäse ein, aber meist wird es liegen gelassen. Zum Frühstück isst sie meist Müsli oder ein Ei und zum Abendessen gibt es meist Dinkelnudeln mit Gemüse....

14

Super danke für die vielen Tipps

8

Garnicht,ein guter Brei mit Haferflocken&Co ist 1000...Mal besser als Brot

12

Sie ist aber nichts anderes als ihren Getreidebrei. Mit Stückchen im.Brei brauche ich garnicht erst kommen 😅 müsli geht auch nicht.
Daher war ich so unsicher was ich ihr denn mit geben soll. Will ja auch nicht, dass sie bis zum Mittag hungert 🙈🙈

11

Warum muss ein Kind Brot essen?

13

Müssen nicht, dachte nur das es vllt Sinnvoll is, weil ich nich wusste ob man eine Brei mit in den Kiga geben kan 🤷‍♀️

15

Hm, vielleicht mag sie einfach kein Brot?! Meine essen seit sie ca 7 Monate alt sind liebend gerne Brot. Wird sogar oftmals dem anderen essen vorgezogen. Ich Frage mich manchmal ob morgens, mittags und teilweise sogar abends brot nicht zuviel ist 😂 also wie gesagt, vielleicht mag sie es einfach nicht. Würde es aber immer wieder hinstellen. Geschmack ändert sich ja auch Mal .