Wie oft wechselt ihr die Kleidung eurer Kinder?

Würde mich interessieren, wie ihr das handhabt 🙂
Unsere Tochter wird im März 2. Sie bekommt jeden Tag frische Kleidung, auch einen frischen Body ... sie ist ja auch noch viel am Boden unterwegs, wir sind viel draußen, einen Hund haben wir auch - da kommt die Kleidung jeden Abend zur Schmutzwäsche. Und ein Body ist für mich einfach Unterwäsche 😅 die wechselt man eben täglich. Jeden Abend gibt es einen frischen Schlafanzug.
Zwei Freundinnen von mir legen ihre Kinder auch oft in der Kleidung schlafen, die sie tagsüber hatten. Ist ja auch nicht verkehrt ...
Wie sieht das bei euch aus?

1

Oberbekleidung wenn sie dreckig ist. Also gibt's auf jeden Fall morgens frische, manchmal auchnoch nach der Kita wenn wir noch was vor haben. Einen frischen Body und einen frischen Schlafanzug gibt's nach dem Duschen/Baden, also ca 2 Mal die Woche. Ich sehe da den Unterschied zu unserer Unterwäsche weil Kleinkinder ja noch nicht schwitzen und eine Windel tragen. Achso Socken jeden Morgen frisch, Mausi hat Käsefüße.
In der Tageskleidung schlafen legen habe ich nur mal als Säugling gemacht als sie sich noch nicht bewegen konnte und ihre Kleidung also auch nicht dreckig wurde...

2

Die Oberbekleidung wird derzeit eigentlich immer schmutzig das heißt sie wird täglich ausgetauscht. Ansonsten wird die Wäsche alle 2-3 Tage gewechselt.
Warum bekommt deine täglich einen frischen Schlafanzug? Wechselt du deine auch täglich?
Gut ich kenne auch jemanden der bezieht alle 3 Tage sein Bett neu. 😂

27

Keine Ahnung 😅 das ist eigentlich völlig unnötig... es hat sich irgendwie so eingespielt, dass sie selbst ihren Pyjama in die Schmutzwäsche schmeißt. Sie schwitzt nachts fast nie, könnten ihn also wirklich länger nutzen.

3

Also der Schlafanzug wird bei uns in der Regel länger getragen, einfach weil er länger sauber bleibt.
Den Rest der Kleidung saut die Bohne eigentlich verlässlich ein 😂 wenn sie nicht mit essen, Farbe oder Wasser verziert wurden, ziehen wir alles auch ein zweites Mal an. Ja, die Bohne sitzt auf dem Boden, ich aber auch und ich trage meine Hosen auch länger als einen Tag.

28

Die Oberteile saut unsere Maus auch verlässlich ein 😉
Hodenkrebs könnten wir eigentlich auch länger nutzen ...

29

Oh Gott 😨 ich meine "Hosen" !!

weiteren Kommentar laden
4

Also unsere ist jetzt in Mai 2 und wir wechseln ihr mindestens 1 mal am Tag die Kleidung, teilweise auch 3 mal wenn es sein muss, aber nur wenn sie sich dreckig macht oder nass wird...
Schlafanzug alle paar Tage ein neuer... den hat sie nur über Nacht an und macht sich da ja nicht dreckig ☺️ Ausser sie frühstückt in ihm dann kommt er danach in die Wäsche
Bei unserem Sohn das gleiche, er schläft aber eher seltener im Schlafanzug weil er noch nicht krabbeln kann etc da kommt er auch in die bequeme Kleidung zum schlafen....

5

Hallo 🤗
Bei uns ist es ähnlich gewesen bis noch vor 2 Wochen wie bei euch. Das einzige ich wechsele den Schlafanzug 2-3 Tage (außer es ist nass oder dreckig wird, dann halt schon vorher 😅). Die Socken, Shirts etc. ebenfalls bei Bedarf mehrmals.
Vor 2 Wochen haben wir den Bodies "Tschüss" gesagt 🙈 die Kleine entschied trocken zu werden. Also sind es jetzt Unterhemden und Unterhosen. Je nach Bedarf werden sie mehrmals täglich gewechselt. 😅 Kommen hin und wieder Tröpfchen durch und ich wechsele sie dann immer. Genau so jetzt mit den Hosen.
Mittlerweile will sie sich die Kleidung selbst aussuchen und kommt mehrmals täglich an ihren Schrank. Wenn sie z.B. das Shirt nur 1-2 Stunden an hatte, es sauber ist und sie dann doch was anderes anziehen will, dann lege ich das Shirt beiseite und es wird später oder am nächsten Tag wieder angezogen.
Mittlerweile gilt hier das Prinzip "Was sauber, trocken und ohne Geruch ist, wird am nächsten Tag anzogen." Für max. 2 Tage. Unterwäsche zähle ich aber nicht dazu 🙈

Lg

30

Papa hat ihr einen Kleiderständer gebaut, da bedient sie sich jetzt auch gern mehrmals täglich 😅 aber wie du, hänge ich ihre Kleidung dann wieder zurück, wenn sie noch sauber ist.
Sie ist schon sauber? Wahnsinn... 🙈
Das dauert bei uns noch etwas 😬

34

Sauber geht noch so. Sie hat sich komischerweise selbst dazu entschlossen und kam vor 3 Wochen immer mehr zum Töpfchen oder Klo wenn sie Pipi musste. Sogar als sie in der Badewanne saß wollte sie auf sie Toilette. Also hab ich sie vor 2 Wochen mal ohne Pampers laufen lassen. Einfach nach Gefühl 😅 2 Tage ging mehr daneben aber ab dem 3ten Tag klappt es eigentlich Zuhause zuverlässig. 🙈 Draußen ziehe ich ihr noch Pampers an, aber alles unter 2 Stunden ist trocken. Mittagsschlaf klappt eigentlich auch ohne Pampers, nachts hat sie auch welche an 😅 Finde sie hat sich nicht so tolle Jahreszeit ausgesucht damit 😅

Lg

6

Wir wechseln auch täglich. Nach dem Kindergarten erstrecht, ich weiß nicht, was die Kinder da alles machen, wo sie sich auf dem Boden rumrollen - nee, da wird täglich gewechselt.

Body sowieso. Oft auch zweimal. Unsere Maus trägt noch Windeln, und da ist ein Body für mich wie Unterwäsche. Gerade morgens, wenn die volle Pipiwindel gegen den Body drückt - wäh, ich denke, das würde sehr schnell anfangen zu müffeln.

Gleiches gilt für den Schlafanzug. Ich möchte, dass mein Kind immer frisch und sauber ist und sich wohl fühlen kann. Kindern in dem Alter ist das wahrscheinlich noch egal, aber ich bin der Meinung, dass sie sehr früh durch einfaches Vorleben solche Dinge lernen und hoffentlich schnell ein eigenes Empfinden für Hygiene und Sauberkeit entwickeln.

12

Dann ziehst du also auch jeden Abend einen neuen Schlafanzug an?

31

Wir wechseln den Schlafanzug ja auch täglich aber ich hab mir Gedanken gemacht, ob es nicht für die Haut "gesünder" wäre, nicht ständig frisch gewaschene Kleidung zu tragen? Keine Ahnung ... weil dreckig wird der ja wirklich nicht.

weitere Kommentare laden
7

Seit kiga täglich komplett neu. .vorher ging eine Hose auch mal 2 Tage

Schlafanzüge werden hier 2-3 Tage getragen. Auser sie schwitzen oder Windel ausgelaufen

8

Meine kriegen jeden tag neue sachen an, auch unterhemd etc wird alles gewechselt, egal ob Fleck oder nicht (obwohl da meistens welche drauf sind). Beide gehen aber auch in die Kita.

9

Eine strenge Regel haben wir da nicht. Generell gilt: Es wird bei Bedarf gewechselt, dass heißt, wenn etwas schmutzig, verschwitzt, nass oder kaputt ist.
Unterwäsche wird täglich gewechselt, zumindest Unterhose und Socken. Hemden oft erst nach 2-3 Tagen. Pullover haben eigentlich jeden Tag Flecken, daher täglicher Wechsel (manchmal auch zweimal täglich 🙄). Hosen sind auch fast täglich schmutzig. Die zieh ich ihr aber durchaus nochmal an bei kleineren Flecken oder am Wochenende, wenn es eh nur in den Garten geht.
Schlafanzug wechsle ich nur aller 2-3 Tage, da wir ja sauber ins Bett gehen.

In der Tagkleidung geht weder unser Baby (5M), noch die Große (3J) ins Bett. Finde das ganz furchtbar 😖 Klar macht sich ein Baby nicht schmutzig, aber die Kleidung nimmt ja doch die Gerüche des Tages an, ich wasche mir nicht jedesmal die Hände, bevor ich das Baby berühre und so ist die Kleidung für mich dann abends irgendwie "verbraucht". Ins Bett gehts nur in sauberer, geruchloser Kleidung... Auch ich mag nicht in der Tagkleidung schlafen - dann eher noch nackt.