Schnuller mit fast 2,5 Jahren abgewöhnen

Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich könnt Ihr das Thema nicht mehr hören aber brauche trotzdem mal einen Rat.....

Unsere Tochter nimmt noch sehr gerne den Schnuller und wir wollten mit dem Schnuller abgewöhnen erst anfangen, wenn alle Zähne da sind. Seit 4 Monaten ist das auch so.

Nun hat sie vor 3 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft und ist deshalb am Nachmittag oftmals müde. Dadurch schnullert sie ab Nachmittags relativ viel. Nachts brauch sie ihn auch noch. Obwohl sie da auch mehrere Stunden am Stück ohne schläft, wenn er rausgefallen ist.

Wie kann ich den Schnuller denn jetzt abgewöhnen? Sie nimmt die sogenannten Kirschschnuller und diese sind bekanntlich die schlechtesten und deswegen wollte ich nun den Schnuller abschaffen (Lutschoffener Biss ist schon vorhanden). Die Zahnärztin sagt, dass es ok ist, solange der Schnuller bis zum 3. Geburtstag weg ist.

Soll ich die Schnullerfee kommen lassen? Irgendwie interessiert sie sich nicht dafür. Schnuller nach und nach abschneiden finde ich auch nicht gut. Eine Freundin hat mit einer Nadel ein kleines Loch in den Schnuller gestochen und das soll geholfen haben....

Oder wegpacken und ein paar Tage geweine in Kauf nehmen oder ihr doch noch ein wenig Zeit geben?

Liebe Grüße
Mescha

1

Wir haben es zu Ostern letztes Jahr gemacht. Da war unsere Große 2,5. Waren zu Besuch bei den Großeltern und ich habe spontan entschlossen, dass ich den Schnuller zu Hause vergessen habe. (Hatte ihn zwar mit, aber sie hat es geglaubt.)
Es war wirklich kurzentschlossen und ohne Planung. Schnullerfee hat sie nicht interessiert, obwohl diese ihrem besten Freund gerade ein großes Geschenk gebracht hatte.
Sie hat abends noch mehrmals gefragt, aber dann war es auch gut. Als wir einige Tage später zu Hause waren, wo noch einige Ersatzschnuller rumlagen, haben wir diese einfach feierlich entsorgt und sie hat noch ein kleines Mutmachgeschenk erhalten. Durch den Oster- und Urlaubstrubel war sie aber gut abgelenkt.

Unsere Zahnärztin war übrigens nicht so locker 🤔 Sie hat dringend zum Abgewöhnen geraten, obwohl keine Schäden sichtbar waren...

2

Huhu!
Wir hatten hier einen kleinen Schnuller-Junkie. Wir haben uns dem Thema tatsächlich mit dem Buch „Die kleine Schnullerfee“ angenähert. Wir haben es häufig gelesen und ich habe ihn immer mal wieder gefragt wann denn die Schnullerfee zu uns kommt. Anfangs war es für ihn total befremdlich. Man hat richtig gemerkt, wie er an seinen Schnullis hing. Nach einigen Wochen kam er von selbst auf uns zu und sagte, dass die Schnullerfee morgen kommt. Wir haben uns mehrfach rückversichert. Er war sich sicher. Dann haben wir zusammen alle Schuller gesucht, in eine Schüssel gepackt und der Schnullerfee zum Abholen hingestellt.
Am nächsten Morgen gab es kurz Tränen. Als er das Geschenk sah, war er total abgelenkt.
Er hat dann insgesamt noch ca 5 Mal nach den Schnullern gefragt und das war‘s.
Hatte es mir viel schlimmer vorgestellt.
Alles Gute!

3

Da häng ich mich mal dran... unsere Situation ist genau die gleiche wie bei euch 😕 und dabei hat er den Schnuller seit jeher nur zum Schlafen bekommen.

6

Hallo,

wir haben es heute mal gewagt und ihr auch gesagt, dass wir keinen Schnuller mehr haben. Das den Schnuller jetzt ein anderes Baby hat und sie keinen mehr braucht, weil sie schon sooo groß ist. Sie lächelte und sagte ja...darauf hin war ich motiviert ;) Schnell zu Hause alle Schnullis weg. Ich hatte auch Angst vor dem Nachmittag, wenn sie immer so müde ist aber das ging ohne Probleme... Ich habe jetzt sogar das Gefühl, dass sie diesmal nachmittags nicht mehr so müde war. Wahrscheinlich hat der Schnuller die Müdigkeit gefördert...

Wir hatten 2 Momente da hat sie kurz geweint. Ließ sich aber leicht ablenken. Im Bett war auch kein Problem...Sie fragte einmal traurig nach Schnulli und ich sagte ihr das wir doch keinen mehr haben. Schon war das Thema durch und sie schlief trotzdem sofort ein....Sie ist abends halt todmüde und schläft innerhalb von 1 bis 2 Minuten.....

Mal sehen wie es morgen wird. Aber ich glaube das wird was.

4

Meine Tochter ist im September 3 geworden, sie schnullerte allerdings schon seit Geburt NUR zum schlafen. Ab 2 Jahren kein Mittagsschlaf mehr also brauchte sie in nur Nachts und auch nur zum einschlafen, dann fiel er raus und sie schlief ohne in weiter
Wir haben dann im Dezember ca 14 Tage vor Weihnachten erzählt das bald ein neues Baby kommt und ihren Schnuller braucht, der Weihnachtsmann wird diesen mitnehmen und sie bekommt dafür viele Geschenke als Dankeschön von dem Baby und dem Weihnachtsmann. Am 24 wurde sie am Abend beschenkt und der Schnuller war nicht mehr im Bett, ich habe dann über googel ein Foto rausgesucht mit einem Baby was den selben Schnuller im Mund hat und hab ihr dieses Foto gezeigt hab ihr erklärt das nun dieses Baby ihren Schnuller hat und sich sehr darüber freut und als Dank bekommt sie morgen nochmal Geschenke. Am 25 wurde sie nochmal beschenkt.
Die Nächte von 24 auf 25 und auf 26 waren schon hart, sie hat öfter gefragt, sich hin und her gewälzt und auch etwas geweint. Hat lange gebraucht zum einschlafen, bestimmt 1 Stunde (vorher 10 Minuten) der Papa wollte schon den Schnuller holen aber ich sagte nein und nach diesen 2 Nächten wurde es wieder besser. Ich hab ihr aber auch immer wieder das Foto zeigen sollen, sie hat öfter nach dem Baby gefragt und das schien ihr irgendwie zu helfen das sie wusste wo ihr Schnuller ist. Wie gesagt 2 Nächte waren schwierig dann wurde es besser und jetzt schläft sie wieder sehr gut ein und fragt auch schon lange nicht mehr nach dem Baby oder dem Schnuller.

5
Thumbnail

Hallo ,
Meine Tochter wird Ende März drei Jahre alt. Und wir haben es Ende Januar einfach gewagt.

Ich muss aber dazu sagen, dass sie ihn wirklich nur zum schlafen hat, ansonsten ist er für sie nicht erreichbar. Und das war auch immer in Ordnung so für Sie.

Wir haben ja immer schon mal erzählt, dass die Nuckel für die kleinen Babys sind, und dass sie ihren irgendwann abgeben wird damit ein Neugeborenes ihn bekommen kann. Denn die haben ihn dringend nötig.

Sie kennt die Schnullerfee aus ihrem gute Nacht Geschichten Buch. Dort gibt es eine Geschichte darüber. Ich wollte das eigentlich nicht mit der Schnullerfee, kam aber durch diese Geschichte nicht so richtig drum herum.

Also haben wir einfach vorm Wochenende beschlossen, dass er jetzt weg kommt. Sie durfte sich vorher etwas aussuchen, was sie gerne als Geschenk hätte, zum tauschen gegen ihr Nuckel.
Das habe ich dann heimlich besorgt. Und in einem Karton hübsch verpackt. Dazu habe ich eine Karte geschrieben, im Namen der Schnullerfee.

Und als wir in den Briefkasten schauten, steckte dort dieses kleine Paket drin und der Brief. Wir sind dann rein gegangen und haben erst einmal den Brief aufgemacht, der ja ganz offensichtlich an meine Tochter adressiert war. 😅
Da war sie plötzlich total aufgeregt und hat gefragt ob sie den Schnuller in den Karton hier stecken soll. Da habe ich ihr erklärt das wir einen anderen nehmen der leer ist, dort steckt sie ihre Nuckel rein und dann stellt sie ihn draußen vor die Tür. Du kannst dir nicht vorstellen in welcher Windeseile sie das gemacht hat. Der kleine Karton mit dem Nuckel stand dann vor der Tür und sie schmiss die Tür mit Schwung zu und rannte zum Paket um es zu öffnen. Und Tatsache war doch ihr Wunsch drin. Wie hat sie sich gefreut.

Bis dahin war das für uns nicht denkbar, dass das so einfach gehen würde. Weil sie immer nach ihrem Nuckel gejammert hat wenn sie es im Schlaf nicht gefunden hat. Und sie hat nicht 1x gejammert, sie hat das Kuscheltier was sie sich gewünscht hat mit ins Bett genommen dafür und das kleine Leiterspiel, was dieses Kuscheltier im Arm hielt , hat sie den restlichen Nachmittag permanent gespielt. Sie war so happy. Und hat auch nicht mehr danach gefragt, nur hin und wieder gesagt das ihr Nuckel ja jetzt ein kleines Baby hat. Weil sie ja groß ist.

Das es so einfach werden würde hätten wir nie gedacht. Aber es hat geklappt, du musst dann nur konsequent sein. Und es nicht wieder rausholen.

Sie hat im übrigen erst am nächsten Tag vor die Tür geschaut, ob es auch wirklich weg ist. An diesem Tag selber herrschte ziemlicher Sturm, deswegen waren wir nicht noch einmal draußen. Aber sie öffnete die Tür, sagte es ist wirklich weg, und schmiss die Tür wieder zu. Und das Thema war erledigt.😅

Ihr schafft das 👍🏼

7

Hier hört es sich so an, als würde es immer völlig unproblematisch sein.

Wir haben kurz nach dem 3. die Schnuller abgeschafft.
Sie hat sie auch selbst eingesammelt und weg geräumt.

Dann kam der Abend...
Erst da wurde ihr bewusst, was das jetzt heißt.

Hier wurde eine Woche jeden Abend und jede Nach gebrüllt ohne Ende.
Wir waren wirklich kurz davor einen Rückzieher zu machen. Alle waren fix und fertig von diesen Tagen.
Natürlich hat es danach auch ohne geklappt. Aber es ist einfach ne Charakterfrage, wie lange die Kinder kämpfen.

8

Wir haben auch vor kurzem mit knapp 2,5 den Schnuller abgewöhnt. Er hatte ihn lange nur zum Schlafen, aber durch viel Krankheit war er dann tagsüber vermehrt im Spiel und das wollte ich dann nicht.
Wir waren dann übers Wochenende weg und ich hatte sie „vergessen“. Zur Sicherheit doch dabei.
Am dem Woe war es kein Thema.
Als wir dann zu Hause waren, hat er sich von den Schnuller verabschiedet, sie in eine hübsche Box getan und auf einen Platz gestellt an dem die Schnullerfee sie abgeholt hat, um sie den kleinen Babys zu bringen. Dafür hat sie ihm ein Geschenk da gelassen. Das hat alles im Prinzip gut geklappt, er hat natürlich eine Zeit lang noch nach den Schnullern gefragt, aber es gab kein Drama.
Allerdings finde ich, dass er ernsthaft getrauert hat und auch jetzt noch darunter leidet, weil es ihm schwer fällt sich zu beruhigen. Er ist ein sehr emotionaler und sensibler Junge. Seit die Schnuller weg sind ist er viel anstrengender. Ich weiß nicht ob es daran liegt oder einfach wieder eine Entwicklungsphase ist.
Ich habe Zweifel, ob es nicht doch der falsche Zeitpunkt war und wir ihm den Schnuller besser gelassen hätten.