Was habt ihr an Kindersicherung in der Wohnung?

Hallo,

Jetzt kam die Diskussion auf was und wieviel Kindersicherung man in der Wohnung hat.

Wie sieht es bei euch aus?
Ich muss ja sagen das ich fast alles an Kindersicherung da habe. Viele aber auf das meiste verzichten 🤷🏻‍♀️
Bei uns gibts Steckdosen Schutz, Kantenschutz, Türschutz, Fenstersicherung, Schranksicherung (nur für Putzmittel) und Herdschutz. Ach ja und Rausfallschutz am Bett da Familienbett.

Bin echt gespannt.

Lg Claudia

1

Nur Steckdosenschutz :)

2

Steckdosen Schutz. Kantenschutz an manchen Möbeln, Türschutz also so ein Halter das die Türen nicht zufallen. Fenster können wir ebenfalls abschließen ist aber noch nicht nötig. Und wir haben ein Türgitter vor der Küche so daß Zwerg nicht rein kann. Rausfallschutz haben wir mittlerweile weg gemacht.
Sohnemann ist 2,5 Jahre.
Achso,Medikamente und Putzmittel sind ganz oben im Schrank wo er nicht dran kommt, und bei manchen Schränken haben wir die Griffe ab geschraubt weil er die Türen eine Zeit lang dauernd zu gehauen hat 😂

3

nur Steckdosenschutz und Gitterbett

4

Nur Steckdosenschutz und abschließbare Fenster.
Medikamente und Putzmittel sind außer Reichweite. An den Kanten von Möbeln hat sie sich schon gestoßen, mach ich auch aber auch immer noch 🙂
Schränke darf sie ausräumen, Türen schließen war auch nie ein Problem.
Herdschutz ist auch nicht notwendig, da der Herd nicht so richtig heiß wird.
Im ersten Stock sind die Treppen nach unten mit einem Türschutzgitter gesichert, nach oben hin aber nicht - sie weiß, dass sie allein nicht rauf darf 😉
Unser Pool im Garten ist natürlich gesichert.

5

Steckdosenschutz gibt es bei uns nur in den Steckdosen, an denen meine Tochter ran kommt und nur in den Räumen in denen wir uns oft aufhalten (Kinderzimmer und Wohnzimmer). Zusätzlich haben wir noch ein Treppenschutzgitter an dem oberen Teil der Treppe.
Mehr haben wir nicht und ehrlich gesagt habe ich auch noch nie sowas wie einen Eckenschutz vermisst 🤔
Beim Familienbett haben wir auch keinen Rausfallschutz in dem Sinn. An einer Seite steht immer noch das Beistellbett dran und ansonsten verdecken mein Mann und ich den Weg aus dem Bett 😄

6

Wir hatten je ein Gitter an der Wohnzimmer- und Küchentür, an den Badschränken, sowie nochmal extra gesicherte Türen für Putzmittel und Medikamente in der Küche.

Der Schuhschrank hatte nur eine Sicherung bekommen, weil ich ihn nicht täglich wieder einsortieren wollte😅

Ansonsten sind unsere Steckdosen gesichert, dennoch waren sie vom ersten Tag an streng verboten.

7

Im Baby- und Kleinkindalter hatten wir:

- Steckdosenschutz
- Kantenschutz an besonders spitzen Kanten
- Treppengitter
- Schrankschlösser an vielen Schränken (Putzmittel, Alkohol, Spielesammlung, TV, Gläser/Geschier/Besteck/Messerschublade...)
- Herdschutz
- Keine freiliegenden Kabel

Ich finde, dass eine gut gesicherte Umgebung für ein Kind eine Ja-Umgebung ist und so das Familienleben harmonischer wird. Gelegenheit zum Regeln üben gibt es genug im normalen Alltag. Zumindest zuhause sollen Eltern und Kinder entspannen können.

9

👍🏻👍🏻

8

Wir haben an den Steckdosen wo unsere Tochter ran kommt den Steckdosenschutz. An dem Schrank wo der TV drauf steht Eckenschutz, da es eben so niedrig ist (Lowboard).
Schränke mit Putzmittel und Medikamenten haben jeweils eine Schranksicherung, das war's 🤷‍♀️

10

Hallo :)

Bei uns sind die Steckdosen gesichert und die Fenstergriffe haben wir gegen abschließbare getauscht.
Den Rausfallschutz am Bett haben wir nur, weil mein kleiner Sohn bei uns in der Mitte schläft und sich meine große Tochter alle paar Nächte zu mir an die Seite kuschelt.
Ansonsten haben wir alle Möbel an den Wänden angeschraubt - das hatten wir als kinderloses Paar noch nicht.
Ansonsten ist nichts extra gesichert, wobei Medikamente und die meisten Putzmittel außer Reichweite stehen.

Das Einzige was wir sonst noch machen, ist den TV generell vom Strom zu trennen, ansonsten würde ihn unsere Tochter immer wieder einschalten ;)

Ach, und seit unsere Tochter die Türe alleine aufsperren kann, hängt der Schlüssel so hoch, dass sie nicht dazu kommt ;)

LG