Kind 19 Monate isst nichts 😢

Hallo liebe Mamis ,

Mein kleiner Sohn verweigert seid ca. 1 Woche das Essen . Frühstück isst er vllt ein paar kleine Stückchen Brot , Mittagessen (bzw. Warme Mahlzeiten )verweigert er komplett, er schreit schon NEIN wenn er den Teller sieht . Wir kochen so oft es geht frisch und ich hab wirklich einiges jetzt ausprobiert. Er möchte nicht mal probieren und steckt man ihm doch ein Löffel in Mund wird es sofort ausgespuckt . Hauptsächlich macht er das bei warmen Mahlzeiten aber auch Frühstück und Abendessen sind sehr viel weniger geworden. Obst isst er ohne Probleme und auch Snacks wie Brezel usw.

Habe ihm nun vermehrt wieder in Fläschen gegeben damit er wenigstens irgendwas zu sich nimmt .

Mache mir halt sorgen , dass ihm die Nährstoffe und Vitamine fehlen. Er war nie ein überragend guter Esser man müsste ihn immer ein bisschen ablenken und „ überreden“ aber jetzt hab ich keine Chance mehr .

Hat jemand Erfahrung oder Tipps und Tricks .
Bin über jede Antwort sehr dankbar

Liebe Grüße

Jeba mit Schlumpf 19 Monate

1

Hm ... langsam fällt mir auf, dass einige Kinder in diesem Alter diese "Phase" durchlaufen 😅
Bei uns war es genauso - zum Frühstück zwei mal vom Brot abgebissen, Mittagessen war uninteressant, Obst aber ging (fast) immer und Fläschchen sowieso. Snacks wollte sie irgendwann auch nicht mehr.
Jetzt ist sie 22 Monate alt und plötzlich isst sie wieder 🤷🏼‍♀️ sogar für ihre Verhältnisse viel. Selbst Kuchen isst sie - das wollte sie bisher nie. Die Zahl auf der Waage steigt rasant 😅
Das wird bestimmt bald wieder 😉 Wünsche euch alles Gute!

2

Mein Großer hatte immer wieder solche Phasen. Die erste mit 5 Monaten...die letzte kürzlich mit 4 Jahren dauerte 6 Monate. Er ernährte sich von so ziemlich nichts. Er wurde dann auch richtig dünn, dann fing er plötzlich wieder an mit Essen und haute ordentlich rein. Er ist normalgewichtig, topfit, kerngesund und nicht mehr als 1x im Jahr krank. Mach dir also keine Sorgen!

Hat er evtl. einen Grund, nicht zu Essen? Kommt ein dicker Backenzahn oder tut der Hals weh? Manche Kinder mögen beim Zahnen nur Kaltes im Mund.

3

Das wird sich schon wieder legen. Wenn er Obst und Brezeln isst, isst er ja nun nicht wirklich nichts. Einfach viele verschiedene Sachen anbieten und jeglichen Druck rausnehmen, das ist ganz wichtig. Wenn er nur kalt isst, ist das auch völlig in Ordnung und wenn er wieder etwas mehr Milch trinken mag, ist auch das in Ordnung.

4

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.
Vielleicht kriegt er ja Backenzähne?
Gib ihm einfach wieder mehr Flasche, ich denke das wird sich wieder legen und er wird bald wieder Essen.
Welche Milch gibst du denn? Normale Milch oder Pre bzw Kindermilch? Weil in Kindermilch wäre die Nährstoffzusammensetzung auf jeden Fall besser wie bei Kuhmilch wenn du vorläufig wider viel Flasche gibst.

5

Hallo Jenny.

Ich kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen. Mein Kleiner (jetzt 20 Monate) hatte vor ein paar Wochen auch so eine Phase und ich war sehr verzweifelt, weil er schon so ein Zarter ist. Die Phase dauerte ca. 2 Wochen und ich habe versucht ihm keinen Druck zu machen, weil ich als Kind selbst ein schlechter Esser war und dies hasste. Ich fand er hat besser gegessen, wenn er ganz alleine essen durfte und ich habe auch mal was Süßes angeboten, also Pfannkuchen, Grießbrei oder so. Die Kleinen ändern ja ständig ihren Geschmack.
Der Appetit kommt schon wieder....

LG