Kindergartenplatz Zusage / nicht die Wunschkita

Hallo zusammen,
Habe in unserem Kitaplaner der Stadt eine Zusage für einen Kitaplatz erhalten, jedoch nicht meine Wunschkita, dort bin ich noch auf der Warteliste. Die Kita braucht natürlich eine Rückmeldung von mir. Weiss jmd. Wie das ist wenn ich Zusage/den Vertag unterschreibe und sich doch noch meine Wunschkita um die Ecke meldet? Kann ich den Vertrag dann einfach kündigen. Die Wartelisten sind natürlich lang, dort finden sich bestimmt immer ein Nachrücker.

1

Frag doch einfach mal in deiner Wunschkita nach, ob das möglich ist. Ich glaub das ist überall anders...

2

Das ist vom Betreuungsvertrag abhängig.

Hier hat der von der Stadt vorgeschlagene 1 Monat Kündigungsfrist zum Monatsende.

Den kann man dementsprechend unterschreiben und auch wieder kündigen bis zum Betreuungsbeginn (hier in der Regel der 01.08.).

Wir haben das schon einmal gemacht - aus einem ähnlichen Grund. Das war ganz problemlos. Da noch eine Menge Leute auf der Warteliste standen, war uns auch keiner böse.

VG Isa

3

Hey
Das kommt tatsächlich sehr auf das Stadtgebiet an.
Ich weiß zB, dass der Raum Wiesbaden eine Internet-Anmeldung hat.
Kitas arbeiten die Zu- und Absagen ab.
Das heißt, wurde ein Platz von den Eltern angenommen, „fliegt“ das Kind aus der Liste und steht für andere Kitas nicht mehr zur Verfügung.
(Zumindest war das vor 3 Jahren noch so).
Ich würde daher bei der Wunschkita einfach mal nachfragen wie es ausschaut.
LG

4

Bei uns läuft das über die Gemeinde.. wenn kiga B sagt wir haben Platz für xy, dann ist man automatisch bei kiga A und kiga C raus. Bei uns sind die Plätze so extrem knapp dass man leider annehmen muss was kommt. Dafür darf man 3 wünsche bei Anmeldung äußern.

Auf der einen Seite finde ich das Verfahren gut.. so hat jeder geklärte Verhältnisse und nicht einer 3 Plätze wovon er kurzfristig den besten nimmt

5

Hallo, am besten nachfragen. Vielleicht kann auch deine Wunschkita etwas dazu sagen, wie lange sie noch brauchen, bis sie dir sagen können, ob oder wann ihr einen Platz bekommt. Bei uns ist es so, dass sobald man einen Platz zusagt, dass automatisch im Portal vermerkt wird und damit alle anderen Kitas abgesagt werden. Das heißt, sobald ich in der Kita, die mir einen Vertrag anbietet eine Zusage abgebe, bin ich im Portal für alle anderen Kitas nicht mehr existent.