Bitte um Rat

Hab ab und an meinen großCousin bei mir er is 4 und was Stuhlgang angeht noch nich trocken... Aber weiß wo er hin muss wenn er muss aber er geht nicht... Stellt sich lieber in die Ecke und macht in die Hose oder Windel... Ich bin am verzweifeln... Was kann ich tun das er geht

1

Du wirst ihm weiter eine Windel machen und die Eltern unterstützen ihn zu Hause ganz ohne Zwang beim Trockenwerden.

2

Huhu,

warum verzweifelst du denn?

VG

5

Ich schicke ihn auf den Topf oder setzte ihn auf die Toilette und zwei Minuten nachdem er drauf war macht er in die Windel... Das lässt mich langsam verzweifeln...

3

Gar nichts kannst du machen. Das etwas mit Hirnreife zu tun und du kannst ihn nicht zwingen, das wird im schlimmsten Fall dazu führen, dass er den Stuhl einhält und es zum großen Problem wird. Lass ihn Unterhosen tragen und wenn er groß muss soll er um eine Windel bitten und sich zurück ziehen. Danach ohne schimpfen und Druck finden ab, sauber machen und Unterhose an.
Je weniger Druck ausgeübt wird desto eher wird es klappen. Mit 4 Jahren ist es auch noch vollkommen normal, dass er nicht sauber ist. Immerhin bemerkt er schon, dass er groß muss und zieht sich zurück. Das sind die ersten großen Schritte. Bleib entspannt.

4

Windeln ab...nicht finden ab

6

Wenn er mal nach einer Windel bitten würde wäre ich ja ein Schritt weiter... Wenn wir zuhause sind trägt er Windel weil ich hier nich so viele schlippis habe 😁 und ich sonst mit dem waschen nich hinterher komme