Wann gehts abends ins Bett?

Hallo zusammen!

Unser Sohn ist 2 Jahre alt und eher ein Spät-ins-Bett-Geher und bleibt dementsprechend gern morgens liegen. In der Krippe muss er schlafen, sie lassen die Kinder solange liegen, bis sie abgeholt oder wach werden! Bei uns ist das bis halb 3!! Finde ich in dem Alter viel zu lang und wir verzweifeln abends. Er geht nie vor 21 Uhr schlafen. Wir arbeiten beide und meine Nächte sind um 5 Uhr vorbei. Ich habe also abends null Entspannung für mich. Wecken werden die Erzieher ihn nicht. Er kommt auch problemlos ohne Mittagsschlaf klar, geht dann wie ein normales Kleinkind um 19.30 Uhr schlafen. Geht es jmd ähnlich??

1

Wir haben hier auch eine Nachteule.
Ich hab dem Kindergarten gesagt, dass unser Kind nicht allzu lange schlafen soll bzw gar keinen Mittagsschlaf braucht.
Sonst haben wir auch bis halb oder um 10 Stimmung.
Wir haben tatsächlich abends auch fast keine Zeit für uns. Ich geh oft mit den Kindern ins Bett, damit ich früh fit bin.
Dafür schlafen sie am We bis um 8 oder 9. Das ist ok für uns.

Ich würde da nochmal mit dem Kindergarten ein paar klare Worte sprechen. Die scheinen es sich sehr leicht zu machen.

LG

2

Sie machen es nicht! Sie seien davon überzeugt, dass die Kinder sich holen was sie brauchen. Ja klar 😒

3

War bei uns auch so. Wir haben der Kita gesagt, dass er nicht mehr hingelegt werden soll, das ist ja immerhin unsere Entscheidung und nicht die der Kita. Nur wenn er wirklich ganz groggy ist und quasinim stehen einschläft sollen sienihn hinlegen...ist bis jetzt noch nie passiert. Seit da an schläft er (mittlerweile 3) er zwischen 19:30 und 20 Uhr. Klar gibt es Ausnahmen, aber das ist selten.

4

Ich würde auch nochmal mit der Kita reden, notfalls auch mit der Leitung. Kann ja so nicht sein!
Unsere Maus ist auch knapp 2 Jahre alt, schläft mittags manchmal aber geht so oder so gegen 19:30 Uhr ins Bett

6

Die Leitung vertritt dieses Konzept vehement! Wir bezahlen also fürs schlafen und haben nur Ärger. Klar könnte man sagen, dann bleib zuhause und arbeite nicht. Ich habe echt darüber nachgedacht! Meinem Mann und mit bleibt nichts mehr von Abend und ich finde es für ein Kind nicht gesund bis 21 Uhr wach zu sein. Er muss morgens dafür um 7 geweckt werden. Der Abstand Mittagsschlaf zum Abendschlaf ist zu lang. Er braucht evtl den Schlaf aber müsste dann von halb 12 bis maximal 13 Uhr vielleicht schlafen. Das ginge. Aber bis halb 3? Keine Mama der Welt lässt das zu, wenn es dafür abends so spät wird. Nur die Krippe meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben! Ärgert mich sehr. Zumal man keine Wahl der Krippe hat. Wir mussten nehmen was wir kriegen. Er darf voraussichtlich erst mit 3,5 Jahren wechseln und ist sehr weit entwickelt. Wenn er weiter so viel schläft sind wir abends bei 22 Uhr :-(

5

Unsere geht auch gerade ins Bett und hatte keinen Mittagsschlaf. Mit Mittagsschlaf wirds auch neun Uhr. Mittagsschlaf geht hier wegen der Kita abholzeit der großen aber auch erst um 14 Uhr und damit sind wir dann nach hinten raus spät. Weil eigentlich schläft sie mittags auch wenn man sie hinlegte daher finde ich es eigentlich gut wenn sie noch Mittagsschlaf macht. Ich denke aber ( da sie keine Probleme mit dem durchhalten hat) in ein paar Monaten wird damit vorbei sein. Lg