Cybex Sirona M2 i Size und dann?

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich habe in der Suchfunktion keinen passenden übersehen.

Folgendes: unsere Tochter ist 2,5 Jahre und eher klein und zierlich (90 cm, 11,5 Kilo). Sie fährt sehr gerne in ihrem Cybex Sirona M2 i Size, den wir immer nur nach rückwärts gerichtet nutzen.

Nun kommt im März unser zweites Kind auf die Welt. In den ersten (hoffentlich 12) Monaten wird der Nachwuchs in unserer Kiddy Babyschale transportiert werden. Meine Große ist dann in einem Jahr also 3,5 Jahre, wenn der Kleine spätestens der Babyschale entwachsen ist.

Nun meine Frage: soll meine Tochter dann weiter in ihrem Cybex bleiben und wir kaufen den gleichen Reboarder auch für Nummer zwei? Oder kann sie mit dann 3,5 gut in einen weiterführenden Sitz wechseln? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen? Fangkörper findet sie schrecklich und preislich kann es auch etwas Teureres sein, wenn es sich denn auszahlt..


Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon mal :)

Glg
Sophia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde definitiv noch abwarten bis der kleine fast der babyschale entwachsen ist und dann schauen ob der kleine überhaupt den Sitz kann, ist hga nicht sicher ob der Sitz auch zum zweiten kind passt. Zudem wächst die grosse dann noch und dementsprechend dann für neu kaufen.
Fangkörper wird sich dann vertmutlich nicht mehr rentieren, ausser sie bleibt klein und zierlich. Meine cousine konnte den fangkörper bis etwa 6 Jahre nutzen.
Unsere mussten wir den Sitz mit Fangkörper schon mit 2.5 und 15.5 kg weg machen da er deutlich sichtbar auf die Oberschenkel drückte.

2

Erstmal noch das Jahr abwarten und dann schauen, was passt. Vielleicht habt ihr bis dahin ein anderes Auto oder sie wächst schneller als gedacht etc.
Meine Tochter hat den Sirona bis 3J rückwärts genutzt und dann noch bis 4J vorwärts mit Fangkörper. Diesen Fangkörper fand sie aber auch doof zB weil die Arme bei längeren Fahrten einschliefen oder man schlecht Buch angucken oä kann.
Sie ist dann in den Cybex Solution umgestiegen.
Der Kleine ist bis 3J im Sirona rückwärts gefahren und dann direkt in den Solution umgestiegen.

3

Kind 2 in den Sirona setzen, für Kind 1 einen gegurteter Reboarder bis 25kg kaufen. Vorwärts ist keine Option in dem Alter.

6

Wieso ist bei einem Kind mit 3,5 Jahren Vorwärts keine Option ?
Selber bei den zwergsperten haben sie uns beim Kauf gesagt, so lang wie möglich rückwärts, am besten wären 4 Jahre, aber wenn sie mit 3 Jahren vorwärts sitzen will dann ist das auch ok.

7

Mit 3,5 Jahren haben die meisten Kinder in der Regel nicht die geistige Reife, in einem Dreipunktgurt still sitzen zu bleiben, weshalb dieser nicht mehr sicher ist. Dazu kommt, dass die Nackenbelastung vorwärts immer gefährlich hoch ist (>1200N). Das gilt auch für Erwachsene. Allerdings können die nicht mehr rückwärts fahren (Ausnahme: gedrehte Sitze im Bus). Für Kinder gilt daher: So lange wie möglich rückwärts. Auch die Fachhändler beraten (neu) in diese Richtung. Da das Kopf-Körper-Verhältnis aber nicht mehr so gravierend riesig ist wie bei einem kleineren Kind, verkaufen sie auch schon früher einen 2/3-Sitz. Allerdings nur, wenn die Eltern es nicht anders wollen. Sicherer ist immer der Reboarder.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Wenn Deine Kleine sich so weiter entwickelt, ist sie in einem Jahr ca. 98cm groß und wird ca. 13kg wiegen. Mit dem Gewicht darf sie definitiv noch nicht in einen Kl.2/3 Sitz. Ich würde also entweder einen 2. Reboarder kaufen oder das Kleine länger als ein Jahr in der Babyschale lassen. Meine Große war immer recht groß für ihr Alter, aber selbst die hat 15 Monate in der Babyschale gelegen (konnte aufgrund des Gewichtes noch nicht in einen Kl.1-Sitz, und Reboarder waren vor 10 Jahren noch kaum erhältlich). Damals dürfte sie gute 80cm lang gewesen sein.

LG

5

Vielen Dank für eure Antworten! Dass ihr Sitz dem neuen Nachwuchs vielleicht gar nicht angenehm sein könnte, habe ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht.

Wir werden mal schauen, wie sie sich in den nächsten Monaten entwickelt und dann sehen, ob sie nicht eh noch weiterhin in ihrem Cybex Sirona fahren kann.

Dankeschön für eure Meinungen!