Schlafsituation - Wer, wo und wie

Hallo, kurz zu uns:
Wir sind im Oktober aus unserer zwei Zimmer Wohnung in eine 4 Zimmer Wohnung ausgezogen. Die Große schlief bis dato aus Platzgründen (und vorher aus extremen Nähebedürfnis) im Ehebett in der Mitte, die Kleine von Anfang an im Gitterbett neben mir, aus Sicherheitsgründen irgendwann leider mit Gitter zu mir hin.
Nun lief es hier wie folgt: Die Große (3) schläft aktuell in ihrem Bett neben unserem Bett, die Kleine (1,5) im Gitterbett neben mir.... Nun kommt im April Zuwachs und da brauchen wir eine Lösung. Die Große schläft ungerne getrennt von mir und überhaupt nicht gerne ganz alleine, also wenn mit kleiner Schwester oder gar nicht, hat aktuell auch oft Alpträume. Die Kleine ist auch immer wieder sehr am Klammern und braucht mich an ihrer Seite, sonst gibt es Dauergebrüll. Ein Beistellbett hätte ich noch für das Baby, wenn die Kleine das Gitterbett noch braucht, ansonsten haben wir ein Stapelbett für die beiden Großen, dass quasi ein bodennahes Bett für jeden ist, dass man auch nebeneinander stellen kann, wie ein Ehebett. Das würde ich wohl so machen. Allerdings ist die Kleine sehr brutal und zieht jedem bei Gelegenheit an den Haaren, schlägt und beißt aus Spaß, das haben wir leider noch nicht aberzogen bekommen, ist halt das Alter. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll, geplant ist folgendes: Kinder bekommen ein Zimmer mit den Bodenbetten nebeneinander, dann leg ich mich dazwischen zum ins Bett bringen und schaue was passiert, kann im Notfall dort schlafen, das Gitterbett soll im Schlafzimmer bei mir stehen im Idealfall für das Baby... Wir hatten schon einmal die Variante beide Kinder zusammen im Kinderzimmer, die Kleine im Gitterbett. Leider durfte ich die Nacht auf dem Boden schlafen... Ein weiterer Versuch lief ebenfalls so, nur, dass ich das Bett wieder ins Schlafzimmer gepackt hab... Das ist jetzt vielleicht 2 Monate her... Für große Anstrengungen habe ich aktuell keinee Kapazitäten wegen Schwangerschaft, Wehwehchen und anderem akuten Stress in riesem Ausmaß... Habt ihr Tipps, wie ich das am besten und für die Kinder leichtesten machen kann? Wir hätten das Schlafzimmer schon gerne für uns und Baby... lg

1

Was für ein Bett haben den Beide aktuell in ihrem Zimmer?

Bei uns durften sich die Kids ihr Bett aussuchen, der kleinste (2,5) hat ein 140*70 Cars Bett und stapft seitdem freiwillig rein, der mittlere (3,5) wollte direkt ein großes Bett 200*90 und hat das Kopfteil mit schönen Tier Stickern verschönert.

Grad mit drei kann man definitiv darüber reden, wie das bett sein soll und dem kind erklären, dass es nun in seinem bett einschläft aber im Notfall natürlich nachts jederzeit kommen darf.

2

Hallo, die beiden haben ein Stapelbett, also zwei Betten 90*200, sodass ich mich auch dazu legen kann, die sind dann Bodennah, wenn nicht gestapelt. Die Große schläft schon darin, das ist nicht das Problem, es geht ums umziehen ins Kinderzimmer, raus aus dem Zimmer von Mama und Papa. Das war sie teils schon alleine, hat aber nicht wirklich gut geklappt, da sie sehr ängstlich ist und meine Nähe braucht... Bei der Kleinen ist das Gleiche. Wenn sie in einem anderen Zimmer ist und ich die Beiden ins Bett bringe, geht es, bis die Kleine wach wird. Wenn sie merkt, dass mein Bett nicht neben ihrem steht, gibt es Dauergebrüll, selbst wenn sie wieder schläft und ich raus bin, wird sie sofort wach und es gibt Dauergebrüll... das schaukelt sich Stundenlang hoch... Hab das allerdings nur 2 oder 3 Mal probiert und wollte dann so lange wie möglich es aufschieben, weil sie noch so klein ist und wir so kein Problem hatten. Aber so langsam sollten sie doch ins Kinderzimmer ausziehen.. lg

3

Guten morgen :)
Generell vertrete ich die Meinung dass die Kinder nichts für deine Schwangerschaft können..aber sie sind diejenigen die sich nun so extrem ändern müssen? Am besten gestern wie morgen. Ich finde es immer nicht wirklich fair.

Meine Tochter hat auch über 2 Jahre nur neben mir geschlafen..enger Körperkontakt..ich wach.. sie wach. Nach 2.5 Jahren wollte bzw musste ich arbeiten..also hab ich bereits 5 Monate vorher angefangen sie entspannt auszuquatieren, mein Wecker klingelt um 4:15h.. da wäre sie immer mit wach gewesen. Es war sehr anstrengend..zwei Wochen lang bin ich alle 30min rüber.. danach ging es.

Wir haben immer wieder Phasen wo es extrem ist, aber sie hat noch nie gut geschlafen. Aber immerhin schläft sie alleine in ihrem Bett ein und bleibt da. Selbst wenn ich nur 2-3std am Stück schlafe, das ist besser als nur in einer unbequemen Position weil sie neben mir ist und sonst wach wird;)

weitere Kommentare laden
4

Wie wäre es erstmal für 2-3 Wochen beide Kinder im Elternbett nebeneinander legen und schauen wie es klappt? Falls es platzmäßig zu eng ist muss für diesen Versuch halt mal ein Elternteil auswandern.

Wenn beide Kinder im Elternbett nebeneinander gut tun, dann die Idee mit dem doppelten Bodenbett umsetzen.

Wenn nicht, dann die Bodenbetten auseinander rücken und einfach mal probieren was passiert.

Meine persönliche Lösung wäre: ein großes Bett für alle 5! Und in einem anderen Zimmer noch ein Bett bequem für 2 Leute, falls es jemandem zu viel wird und er auswandern möchte.