Zuckertüte auch zum Kindergartenstart?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wird ab Juni in die Krippe gehen. Da ist sie dann 23 Monate alt.

Sie wird zu Ostern von ihrem Patenonkel einen kleinen Rucksack, Brotzeit Dose und Trinkflasche bekommen. (Braucht sie eigentlich nicht, weil sie Essen und Getränke alles dort bekommt. Aber später wenn sie Ausflüge machen brauchen wir ja doch einen).

Jetzt zu meiner Frage:
Habt ihr euren Kindern eine kleine Zuckertüte gemacht? Dachte so an 30 cm. Ist das üblich? Ich hatte als Kind auch eine kleine. Was habt ihr da rein? Habt ihr die mit in den Kindergarten genommen? Die Eingewöhnung beginnt ja mit 1 Std oder so.

Liebe Grüße

Stormy

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
6

Ich finde das total albern und bin auch froh, dass es hier nicht üblich ist!

1

hallo,

also ich bekam erst eine zuckertüte zur grundschule und daa hat sich bis zur berufsschule gezogen..

ich PERSÖNLICH das reicht auch, weil so ein kleines wesen damit vielleicht auch noch nix anfangen kann.. denke ich.. wüsste auch nicht was man in dem alter da rein packen sollte...🤷‍♀️

aber vielleicht hat ja jemand anregungen..

alles gute

2

Ehrlich gesagt wäre mir das nicht in Traum eingefallen. Ich versuche den Zuckerkonsum meiner Tochter sehr in Grenzen zu halten und außerdem hätte sie die Bedeutung sowieso noch nicht verstanden.
Gehört, dass jemand anderes das gemacht hat habe ich auch noch nie.
Letztendlich spricht aber wohl wenig dagegen wenn du es gerne willst. Nur mit in die Kita würde ich die Tüte auf keinen Fall nehmen.

3

So eine Tüte hatten beide Kinder nicht. Aber nachdem der 1. Tag geschafft war, bekam mein Sohn damals ein kleines Lego Duplo Set und meine Tochter eine tonie Figur. Könnte man ja in so eine Tüte packen 🤷‍♀️😅

4

Wir haben es gemacht. Bei uns im Spielkreis wurden welche gebastelt.

Und ich hab dann auch eine für meine Nichte gemacht, die sich noch nicht so wirklich auf den Kindergarten freuen konnte. Ihre Mama war erst nicht ganz so glücklich darüber, aber dem Kind hat es richtig gut getan. Seitdem hab ich für alle Kinder eine gemacht.

Wir haben die Tüte morgen überreicht, sie blieb dann zuhause und durfte nach dem Kindergarten ausgepackt werden.

Drin waren ein paar Kleinigkeiten je nach Interesse des Kindes. Ein Spritztier und Badezusatz für die Badewanne, Lippenpflegestift, Haarspängchen, Matchbox Auto, Pixibuch. Dazu ein/zwei kleine Tütchen Gummibärchen. Fertig.

5

Warum nicht,es macht doch Freude.

7

Hallo

Meine Kinder hatten beide mit ca 23 Monaten Kita Start und ja es gab eine kleine Zuckertüte, morgens zu Hause. Haben wir nicht mitgenommen zum Kindergarten.

Mein Sohn hatte ein kleines Matchbox Auto drin und eine kleine Tüte Haribo, also so ne Mini Tüte.

Meine Tochter hatte einen Kinder riegel und ein Armband drin.

8

Guten Morgen,

meine Kinder sind schon älter, aber mir wäre es im Traum nicht eingefallen, eine Zuckertüte für den Start in den Kindergarten zu machen.

Aber ich bin inzwischen in einem Alter, wo ich das nicht mehr verstehe, gefühlt wird alles immer höher, schneller und weiter.
Es wird (gefühlt) ein Riesen Tamtam um den Start in den Kindergarten, die Schule, die weiterführende Schule, ... gemacht.

Bei uns gab es eine Zuckertüte zur Einschulung, da wo sie hingehört.

Zum Start in den Kindergarten dürften sich meine Kinder ein Tasche und eine Brotdose aussuchen. Zum Übergang auf die weiterführende Schule dürfte sich die neue Schultasche ausgesucht werden.

Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Kleinigkeiten, die nicht verbraucht werden können oder qualitativ nichts taugen. Was meine Kinder hier schon an unnützen Wichtelgeschenken angebracht haben... mit Flummis und minderwertigen Radiergummis können wir einen Großhandel aufmachen...

Aber jedem das Seine.

VG

11

Du widersprichst dir mMn ziemlich. Einerseits lehnst du das Tamtam ab, hast deinen Kindern aber auch zu jedem Neustart etwas geschenkt. Klar, es waren nützliche Sachen aber die hätte man auch unspektakulär irgendwo selbst kaufen können... Ein paar Süßigkeiten werden doch auch verbraucht und sollen lediglich den Neustart versüßen.

13

Seheich genauso!

weitere Kommentare laden
9

Nein gab es weder bei mir noch bei meinen Kindern. Finde es ehrlich gesagt völlig übertrieben und fand es auch sehr albern als ich von meiner Schwägerin ein Bild geschickt bekommen habe mit der Nichte drauf. T-Shirt zum KiGa Start und Zuckertüte.