Kind fast 2 schläft nur wenn ich daneben liege

Hallo kennt jemand mein Problem. Wir haben schon fast immer ein Familienbett. Es war unmöglich meine Tochter in ein eigenes Bett zu legen.
Jedoch ist sie jetzt fast zwei und sobald sie merkt ich bin nicht da weint sie. Sie schläft heute schon seit 20 Uhr und war schon 4 mal wach ö. Ich kann und möchte nicht jeden Abend mit ihr im Bett liegen bleiben.
Hat mir irgendjemand Tipps ?
Schreien lassen werde ich sie auf keinen Fall...
Es gibt auch mal etwas bessere Phasen wo sie erst nach 3 4 Stunden aufwacht aber die sind wirklich selten 😭

1

Wir haben auch Familienbett. Und solche Phasen haben wir auch immer mal wieder (gerade auch). Und dann wird es mal wieder besser.

Wir erfüllen das Nähebedürfniss auch zuverlässig. Daher ist mein Tipp: durchhalten!

2

Bei uns genauso. Nächsten Monat wird er 2.

Einschlafen geht oft ruck zuck, aber danach wird er immer wieder wach.
Ich versuche halt einfach nach dem einschlafen aufzustehen und manchmal klappt es. Wenn er wach wird kuschel ich ihn nochmal und dann schläft er wieder ein.

Wenn du eine bessere Lösung findest melde dich!

3

Hallo Mama 1124,
wir haben leider das gleiche Problem, unsere Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat als er 9 Monate war bis vor ca 3 Monaten wunderbar und die ganze Nacht alleine geschlafen, seit Silvester ca wollte er nicht mehr in seinem Gitterbett schlafen und er hat ein großes Bett bekommen und jetzt muss ich mich zum einschlafen dazulegen was auch manchmal bis zu einer Stunde dauern kann und dann wird er meisten zwischen 24 und 3 Uhr wach und weint nach mir und dann leg ich mich auch wieder dazu, meistens kann ich mich dann auch nicht mehr rausschleichen weil er dann nicht mehr so tief schläft und es sofort merkt. Hab schon arge Rückenprobleme und will wieder in mein eigenes Bett 😔 wir haben leider auch noch keine Lösung gefunden, hoffe es ist nur ne Phase die ganz, ganz schnell vorbei geht

4

Hallo

Bei uns war es genauso. Auch Familienbett. Das ging ziemlich genau bis zum 2. Geburtstag, seitdem kommt es echt praktisch gar nicht mehr vor. Was wir gemacht haben? Nichts :-)
Unsere 2. Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und es sieht so aus, als ob auch sie ein riesen Nähebedürfnis hat - sie schläft nicht einmal im Beistellbett 🙈 hab mir so gewünscht, dass es diesmal ein „easy baby“ gibt. Nun ja: das kann noch heiter werden 😆

Liebe Grüsse

5

Ich hab in diesen Phasen das Beste draus gemacht: mit vielen Kissen, Getränk und Knabberkram und dem K*ndle Paperwhite oder Tablet mit Kopfhörer (beides auf dunkeler Stufe) im Bett gesessen. Ggf. abwechselnd mit meinem Mann. Seitdem haben wir mehrere Streaming Dienste abonniert.

Mach ich heute noch so, wenn der kleine Kerl krank ist und daher unruhig schläft. Besser als immer rein und raus zu laufen.

6

Hallo
Das hatten wir auch ehr lange und mit 2,5 ist es besser geworden :-) ich weiß es ist unheimlich anstrengend und nervig aber es wird besser 👍🏻 Halte durch 😉

7

Habt ihr den ein Bett in ihrem Zimmer?
Meine hat zum zweiten Geburtstag ein halb hohes Hochbett bekommen mit oben und unten einem Bett und sie darf aussuchen wo sie schlafen mag. Das sie ein neues Bett bekommt habe ich etwa 14 Tage vorher immer wieder angekündigt und ihr immer wieder erklärt dass sie groß ist und nun in ihrem Zimmer schlafen darf und als es soweit war hatte sie sich gefreut, trotzdem weinte sie dann als es soweit war aber ich blieb einfach bei ihr und erklärte immer wieder das sie in ihrem Zimmer schlafen soll aber mich immer rufen darf wenn sie wach wird. Tatsächlich ging es bei uns recht schnell, glaube 5 Tage rief sie mich immer wieder und ich bin halt dann auch immer zu ihr, habe sie beruhigt, gekuschelt aber nicht mit und Schlafzimmer genommen und dann nach etwa 5 Tagen und gefühlt jede 30 Minuten im Zimmer stehen schlief sie durch.

Jetzt ist sie 3 und 3 Monate und schläft immer noch in ihrem Zimmer, es kommt aber durchaus mal vor das sie in der Nacht zu uns ins Schlafzimmer kommt, da hat sie noch ein Bett neben unserem. Sie kommt manchmal so leise rüber, klettert in ihr Bett und schläft weiter dass ich es gar nicht merke und erst morgens sehe dass sie da ist. Bei uns im Schlafzimmer einschlafen und die ganze Nacht bei uns bleiben machen wir nur wenn sie krank ist/Fieber hat. Sonst aber schläft sie in ihrem Zimmer ein (ich bleibe dabei, sitze aber mittlerweile nur noch daneben) und sie darf in der Nacht zu uns kommen falls sie wach wird, meistens schläft sie aber durch.

8

Meine Tochter hat schon in ihrem Zimmer ein großes Bett. Das hat eine Zeitlang auch relativ gut funktioniert da kam sie dann erst so zwischen 00 und 2 Uhr zu uns 🤷🏼‍♀️ Aber momentan ist es wirklich eine Katastrophe.