Typisch Mädchen - typisch Junge?!

Was macht für euch Spielzeug, Klamotten zu typisch.... Mädchen oder Jungen
Spielen eure Mädchen auch gerne mit Jungssachen. Oder machen eure Jungs Mädchenkram.
Findet ihr es schlimm wenn Mädchen lieber mit Fahrzeugen spielen oder Jungs mit Puppen.

2
Thumbnail

Hab neulich diesen schönen Spruch gelesen.

Meine Kinder dürfen spielen mit was sie wollen und tragen was sie wollen. Beim Spielen sind sie etwas offener als bei der Mode.

Spätestens mit dem Kindergarten-Start bekommen sie - je nach Einrichtung - die "Regeln" auch von außen vermittelt.

17

Der Spruch.. 😁👍🏼

1

Meine fast 3 jährige spielt sehr gerne mit Fahrzeugen. Aktuelles lieblingsspiel Feuerwehrmann Sam muss helfen.
Sie saust dann mit Bobbycar und löschschlauch durch die Wohnung.
Danach kocht sie aber auch wieder für ihre kleinen.

3

Hi,
ich finde, dass nichts "typisch Jungs/Mädchen" ist.
Mich stört es eher, dass der Handel alles unbedingt darauf auslegen will.
Ich meine, es gibt im Spielzeugladen z.B. eine grüne Spielzeugbohrmaschine und direkt daneben im Regal: die selbe in rosa mit der Aufschrift 'for girls'.
Warum?!

Für Mädchen ist es genauso typisch mit Werkzeug, Autos oder Dinosauriern zu spielen, wie für Jungen mit Puppen, Ponies und Feen.
🤷🏻‍♀️

Gott bewahre, dass ein Junge tatsächlich an einer Puppe "übt", ein guter Vater zu sein 🙄😅😅

5

Der Grund dafür ist, dass der Handel das gleiche Produkt so häufiger verkaufen kann. Wenn ihr schon ein Mädchen mit einer Mädchenbohrmaschine habt und dann einen Jungen kriegt, müsst ihr eine Jungsbohrmaschine kaufen.

6

Müssen nicht, aber die meisten würden es wohl tun...

4

Ich habe früher auch mit meinen Brüdern mit Autos gespielt und meine Brüder haben auch Mamas higheels angezogen na und ?! Ich bin heute trotzdem feminin und meine Brüder maskulin 😄
Es ist ganz normal das ein Mödchen auch mal mit Autos spielt und ein Bub mir Barbies

7

Mir ist es prinzipiell völlig egal, mit was meine Mädels spielen. Die Kleine ist eh erst 4M alt, da gibt es nur "bunt". Bei der Großen mit 3J wird es da schon schwieriger. Sie ist ein richtiges Garten-Kind, am liebsten draußen, toben, klettern, im Sand spielen, Opa helfen... Aber drinnen ist sie dann doch Mädchen, obwohl wir sie nie in die Richtung gedrängt haben. Aber sie hat halt viel Spielerfahrung im Kiga / bei der TaMu gesammelt und irgendwie gibt es da eher "klassische" Impulse. Außerdem ahmt sie Mama und Papa nach. Nur das es bei mir halt mehr nachzuahmen gibt, da ich häufiger da bin...
Ich finde Rollenklischees nicht zwangsläufig schlimm - gibt es ja irgendwie schon immer und manches ist halt auch von der Natur bestimmt. Dennoch muss man es nicht als unumgänglich hinnehmen bzw. den Kindern nicht so vermitteln. Mit aller Kraft gegensteuern finde ich allerdings auch doof. Ich weiß noch, wie meine Schwägerin mal zu mir sagte, sie wisse noch nicht, ob ihre Tochter mal mit Puppen spielen soll... Da war ich erstmal sprachlos, dass sie sich über sowas überhaupt Gedanken macht.
Ich finde, am offensten ist und erzieht man, wenn man vielfältige Angebote macht - auch beim Spielzeug...

8

Auch wenn es mich gelegentlich ärgert, dass mein Sohn nicht einfach alle Klamotten auftragen kann, weil er eine Schwester hat und sie eben auch einige "Mädchensachen" hat, so bin ich doch froh darum, ein Mädchen und einen Jungen zu haben.
Beide können mit allen Spielsachen spielen und tun es auch. Beide haben eine Babypuppe, viel neutrales Lego und Playmobil, Unmengen an Büchern zu quasi allen Themen. Beide spielen mit der Eisenbahn, der Küche,...
Auch im TV/DVDs gucken beide alles: FW-Mann Sam, Tilda Apfelkern, kl. roter Traktor, Conni,...
Bei der Kleidung bekommt die Große auch mal Jungensachen/schuhe bzw versuche ich, es neutral zu halten. Der Kleine zieht auch mal Ballerinas, ein Kleid oder andere Mädchensachen an. Das stört hier niemanden.
Ich bin froh, dass dadurch beide "gendermäßig" offen sind.
Rosa Traktoren, Bobbycars oder Bohrmaschinen finde ich auch befremdlich.
Ich finde, es sollte viel mehr geschlechtsneutrale, also einfach KINDERkleidung und -Spielzeug geben.

9

Mein Mittlerer hatte früher eine Puppenküche, Puppenbuggy und eine Puppe - so lang, wie er Interesse hatte. Das fördert ja auch das soziale Verhalten. Heute ist er 9 und interessiert sich nur mehr für Computer, Werkzeug, Nerfs und Bogen 😏
Meine Tochter wird 2 und spielt fast ausschließlich nur mit typischen Mädchensachen wie Puppen, Pferde, Puppenküche, Playmobil (Schloss mit Pferde) ... wir hätten genug Autos mit einer Parkgarage, Autoteppich ... aber das interessiert sie einfach nicht.
Bezüglich Kleidung finde ich persönlich, dass ein Mädchen so gut wie alles anziehen kann. Zu 90% kaufe ich für sie in der Mädchenabteilung aber vereinzelte Stücke hat sie auch aus der Jungenabteilung. Sie liebt z.B. ihren Pyjama von H&M mit den vielen Dinos drauf 🙂
Bei Jungs sehe ich das schon etwas strenger. Ich würde meinen Söhnen kein rosa glitzer Shirt anziehen.

12

Da bin ich ganz deiner Meinung, Spielzeug total egal, sollen beide spielen worauf sie Lust haben. Bei Kleidung sehe ich es auch anders. Mädchen können alles tragen aber einem Jungen würde ich eher ungern typisch Mädchen Dinge anziehen....

21

Mit dieser Meinung sind wir ja eher in der Unterzahl 🙈

10

Mein Neffe wollte unbedingt ein Kleid. Er hat sich dann auch ein typsches Mädchenkleid ausgesucht, rosa mit so Vögeln drauf, dass er auch lange in den Kindergarten angezogen hat. Ich fand es toll, dass seine Eltern das zu ließen. Im Kindergarten fanden es einige Kinder komisch. Er wurde aber nicht gehänselt oder so. Trotzdem spielte er auch gern mit Autos etc. Mittlerweile ist er sechs und "Mädchensachen" findet er grad doof.
Ich finde es wichtig, Kinder einfach machen zu lassen, ohne ihnen einen Stempel aufzudrücken. Leider sind wir wahrscheinlich alle so geprägt, dass es schwierig, bis unmöglich ist, völlig geschlechtsneutral zu erziehen.

11

Hallo
Ehrlich gesagt kann ich viele Gedankengänge zu dem Thema absolut nicht nachvollziehen. Spielzeug ist Spielzeug und soll Freude bereiten. Das wars.
Die kinder altersgerecht wissen lassen wie das gesellschaftlich aussieht, sicher. Deshalb etwas verbieten oder fern halten? Würde mir nicht einfallen.
Ich sehe das Problem bei den Erwachsenen. Wenn ein Mädchen Puppen und Rosa mag und der erste Gedanken dann ist „Sie ist doch einfach ein Mädchen“, kann man nicht viel erwarten.

LG