Kind Haut sich

Hallo.

Meine Maus ist jetzt 15monate alt und seit keine Ahnung wann schlägt sie sich dauernd auf die rechte Wange. Mit der Hand oder mit Spielzeug. Seid ein paar Wochen steckt sie auch dauernd ihren finger ins rechte Ohr. Laut Arzt sind die Ohren aber in Ordnung.

Es scheint ihr nicht weh zu tun. Aber sie macht es dauernd. Egal ob sie wütend ist oder einfach so.

Ich sage ihr jedes mal nein und das sie ei machen soll. Dies tut sie zwar aber kurz danach macht sie weiter. Reagiere ich garnicht drauf hört sie auch nicht auf.

Und nein, hier wird niemand geschlagen. Sie hat es sich also nicht angeschaut.

Habt ihr vllt einen Tipp wie ich ihr das abgewöhnen kann???

1

Zahnt sie? Vielleicht kann sie den Schmerz nicht so recht lokalisieren.
Ansonsten würde ich es erstmal versuchen zu ignorieren und nicht ständig „nein“ sagen.

LG

2

Nein sie zahnt nicht. Und wie gesagt sie hört nicht auf wenn man es ignoriert. Tatsächlich wird das hauen mit der Zeit nur schlimmer. Bis sie irgendwann weint

3

Ich würde es dem Kinderarzt schildern.

4

Hilft vielleicht ablenken?
In welchen Situationen macht sie das? Gelingt ihr da vielleicht etwas nicht?
Sowas wie "oh Schatz lass das mal bitte, komm wir schauen mal lieber aus dem Fenster, ich glaube da ist eine Katze" z.b einfach aus diesem Kreis raus holen mit irgendwas wo du denkst damit lässt sie sich gut ablenken.
Mein Kind z.b steckt die Zunge raus oder beißt sich auf die Oberlippe wenn sie sich konzentriert, möglich dass sich dein Kind konzentriert in der Situation in der sie sich den Finger ins Ohr steckt oder haut?