Lamge Autofahrt - Kleinkind DVD gesucht

Hallo :)

Mein Sohn fährt alle paar Wochen länger mit mir im Auto. Er ist etwas über 1,5 Jahre alt.

Leider endet das immer im absoluten Drama. Nun ist meine Idee, einen transportierbaren DVD Player zu laufen, damit wir diese 2 h überbrücken können.

Welche DVDs könnten denn was für ihn sein? Bisher kennt er nur 5 Minuten Bobo Siebenschläfer.

Andere Beschäftigungsmöglichkeiten sind auch herzlich willkommen 🥰

Lieben Dank schon mal!

1

Unsere Tochter durfte in dem Alter immer Der kleine Maulwurf schauen oder Kinderlieder. Wir hatten einfach eine Halterung fürs Tablet fürs Auto. Die meisten Streamingdienste bieten an, dass man sich Dinge downloaded, um sie offline zu schauen. Das haben wir so genutzt.
Ansonsten dient im Auto auch mal Essen als Beschäftigung. Außerdem haben wir Autobücher, die es nur im Auto zum Anschauen gibt. Sie bleiben so interessant. Die beste Strategie war und ist jedoch, immer zur Schlafenszeit zu fahren...

2

Mein kleiner ist 2 und schaut gerne Feuerwehrmann Sam oder Paw Patrol. Das ist ganz net gemacht. Haben nun auch bald eine längere Autofahrt vor uns. Sobald das Gemecker anfängt werde ich ihm seinen Sam anmachen. Natürlich alles in maßen 😉 bevor ich hier gesteinigt werde.... Lach

Sabi

3

Muss es wirklich ein Film sein, würden vielleicht auch erstmal Hörspiele funktionieren. Wir haben für Autofahren den kleinen Musicman und Stirnband Kopfhörer, damit sie in den Kindersitz passen.

TipToi geht auch mit Kopfhörern.

4

Hat dein Sohn überhaupt länger als 5 Minuten Interesse an Fernsehen? Meine Tochter war nach 5 Minuten desinteressiert.
Aber wenn würde ich auch den kleinen Maulwurf empfehlen, der ist nicht so hektisch und ohne sprechen.
Meine Tochter hat mal mit 2 etwas länger ferngesehen, da ich völlig fertig war und hatte gleich einen total unruhigen Schlaf.
Das überfordert viele kleine Kinder.
Du kannst ihm essen geben, an dem er lange zu knabbern hat. Hirsekringel, Kekse oder Möhren.
Oder eine Box mit gaaaaanz vielen Fotos drin. Da hätte er auch gut was zu tun.
Bücher ist ja sowieso klar oder eine Box mit ganz vielen verschiedeben kleinem Spielzeug, die kann er dann in Ruhe ausräumen und du bei Ankunft wieder einräumen 😉

5

In dem Alter bin ich zu schlafenszeiten gefahren und ansonsten habe ich mir Kinderlieder oder Hörbücher angehört. Kopfhörer fand ich mit 1 Jahr noch ein bisschen früh. Extra so ein Teil fürs Auto zu kaufen fand ich sinnlos 😅 hätte meinem Sohn aber sicher gefallen 🤣 bei meiner Tochter läuft es nun genauso, sie ist 17 Monate alt.

6

Shaun das schaf

7

Hallo.

In dem Alter käme für mich DVD nicht in Frage. Das können sie weder verstehen, noch verarbeiten, noch ist es irgendwie förderlich für die Entwicklung. Und da ist es egal, was geschaut wird.
Mal als Ausnahme, ja, aber nicht regelmäßig.

Mein kleiner (im Alter deines Kindes) findet lange Autofahrten ohne die Geschwister auch nicht toll. Er bekommt immer einen ganzen Stapel Bücher in Reichweite, wir horchen Lieder und ich singe dazu. Wenn es gar nicht mehr geht, machen wir kurz Pause, essen und trinken etwas und vertreten uns die Füße.

Sieht dein Kind dich im Auto? Könntest du seinen Sitz sonst auf den Beifahrersitz stellen? Meiner sitzt im Reboarder hinten mir und das ist sicher mit ein Grund, dass er sich beschwert! 😉 Wenn die Geschwister mitfahren, geht es gut!

8

Vielen Dank für eure Antworten!

Am besten wäre natürlich er schläft. Der Plan hat aber nur geklappt bis er 1 wurde. Seitdem schläft er im Auto nicht mehr. Das hat mir mehrfach 2,5 h mit völlig übermüdetem Kind gebracht... hab s ja mehrmals wieder probiert :(

Hörspiele, Bücher usw mag er zu Hause halbwegs, im Auto hilft schlichtweg gar nix :( ich hab mittlerweile 2 Taschen voll Spielzeug nur für s Auto. Er pfeffert alles wütend runter :(

Ich weiß leider nicht, ob er länger schauen will. Zu Hause darf er nur selten mal diese 5 Minuten folge Bobo schauen


Er ist halt einfach ein Kind, dass nicht still
Sitzen will. Und im Auto wird mir das ein
Verhängnis :( daher bin ich nun auf diese Idee gekommen und denke, es ist einen Versuch wert.
Vielleicht gefällt s ihm wenigstens eine halbe Stunde 🤷‍♀️

9

Es gibt eine DVD, da sind nur die Clips von der Maus drauf. Also die minifilmchen aus der Sendung mit der Maus. Die hat den Vorteil, dass man durchaus auch die Option hat 15min und 30 min (je 3 verschiedene Möglichkeiten) auszuwählen, oder eben die ganze DVD schauen.
Aber um evtl nur Teile der Autofahrt schmackhaft zu machen wäre das evtl was.
Ansonsten ist der kleine Maulwurf vielleicht auch was. Ich find Dinge ohne viel Blabla am besten, gerade beim Autofahren sind die kleinen ja doch schnell mal abgelenkt und der Anschluss zur DVD ist hin.

10

Tolle Idee, danke!

11

Hallo! Wenn es wirklich eine DVD sein soll, kann ich Bilderbuch-DVDs empfehlen. Da wird die Geschichte in ganz ruhigen Bildern erzählt; quasi so, als würde ein Buch vorgelesen. Gibt es z. B. von Elmar, dem bunten Elefanten, aber auch mit anderen Geschichten. Viele "normale" Kinder-DVDs sind ja doch sehr unruhig für so Kleine.
LG