Urlaubsziele mit 20 Monate

Hey,
wir wollen im April nochmal in Urlaub und überlegen zu fliegen da es hier noch für sie kleine so gut wie nix kostet im Flieger. Wie klappen bei euch Flüge mit Kleinkind?
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen was gut als Ziel ist?
Ferienwohnung oder hotel, und wenn hotel voll oder Halbpension?
Ist Mietwagen kompliziert wegen Kindersitz?
Was wir nicht wollen ist sowas wie Ägypten, Türkei, Tunesien,...
So viele Fragen :D
Freuen uns über jede Antwort und Erfahrung

Anmelden und Abstimmen
1

Wir sind schon oft mit der Bohne geflogen und es war immer recht entspannt, sogar deutlich entspannter als Autofahrten. Als sie noch gestillt wurde, gab es neben den Nasentropfen zum Start und zur Landung die Brust, jetzt gibts einen quetschie oder eine andere nascherei.
Wir fliegen gerne in die Arabischen Emirate und nach Griechenland oder Portugal, mallorca steht auch auf unserer Liste.
Persönlich mag ich Hotels lieber, weil ich mich da nicht ums Essen kümmern muss und weil es inzwischen viele Hotels gibt, die einiges an Spielmöglichkeiten für Kinder haben. apartments haben wir aber auch schon ein oder zweimal gemacht, war auch in Ordnung. für mich kommt’s auch immer aufs Ziel an. In Dänemark würde ich immer ein Haus mieten, in den Emiraten lieber ein Hotel.
Wir buchen immer Halbpension und machen morgens ein oder zwei Scheiben Brot und ein wenig Obst fürs Mittagessen der Bohne fertig.

2

Ich glaube, es kommt sehr darauf an, was für euch Urlaub ist. Zwei Wochen am Strand liegen? Neues erleben? Möglichst viel gewohntes beibehalten? Den perfekten Urlaub gibt es nicht, was für den einen der beste Urlaub ever ist, ist für den anderen verschwendete Zeit.

Unser Sohn ist 17 Monate alt und wir waren einmal in einem Ferienhaus, im Hotel (mit dem Auto hin gefahren) und auf Kreuzfahrt (geflogen). Mit Abstand am besten war die Kreuzfahrt, dann Hotel und weit abgeschlagen das Ferienhaus.

Im Ferienhaus hab ich die gleiche Arbeit wie zu Hause obwohl wir auch oft Essen gehen. Man muss doch putzen, einkaufen, einen Haufen Zeug mit schleppen, dieses Zeug muss vorher zusammen gesucht und nachher wieder verräumt werden. Für mich viel zu viel Aufwand und wenig Erholung.

Wir waren dann noch mal in einem Kinderhotel und das war sehr schön. Es gab ein paar Sachen für die Kinder, gutes Essen und ein paar Freizeitmöglichkeiten. Alles in allem war es okay aber die lange Fahrt hin und zurück waren doch anstrengend obwohl wir alle gerne Auto fahren. Auch war es nach ein paar Tagen nicht mehr so interessant weil man schon viel erkundet hat und es irgendwie immer das gleiche ist.

Auf der Kreuzfahrt war's bisher am besten und das werden wir auch wieder machen.
Wir hatten einen kurzen Flug, dann super Essen, viele Möglichkeiten für Kinder und jeden Tag was anderes gesehen obwohl man einfach nur ein bisschen spazieren gegangen ist. Es war immer was anderes und nie langweilig.

3

Das kommt ganz auf euren Geldbeutel und Entspannungsbedarf an.

Ich hab Hotel abgestimmt. Halbpension, wenn gutes Umfeld ums Hotel (Supermärkte, Restaurants etc.) und ihr viel unternehmen wollt und mittags nicht immer da seid.
Vollpension/AI, wenn ihr denn Urlaub hauptsächlich im Hotel verbringt.

Wir würden in dem Alter HP nehmen, am besten in unserem geliebten Griechenland 😄...ist dann aber nix im April.

Schonmal überlebt wegen Kreuzfahrt? Im April gibt's ganz interessante Transferfahrten. AIDAprima, perla und Nova sollen z.b. ganz gut sein mit Kind.

4

Also ich finde es kommt in dem Alter auf das Kind drauf an 😁😬 mit unserem Sohn hätten wir in dem Alter nieeeee Hotel gemacht! Nur Ferienwohnung! Mit „einfachen“ Kind Hotel und mit „anspruchsvollen“ Kind Ferienwohnung! Bin ich der Meinung 😃 wir hätten auch keine weiten Ziele machen können...

5

Darf ich dich fragen, wieso?

9

Ich sehe das auch so wie nettej.

Hotel ist halt angenehm, weil man nicht kochen, putzen.... muss. Allerdings wird Hotel schnell anstrengend, wenn man ein sehr wuseliges Kind hat, hinter dem man dauernd herrennen muss. Oder ein Kind, das bei jedem Bisschen einen Wutanfall bekommt. Das macht (zumindest mir) unter Beobachtung in einem vollbesetzten Hotel-Restaurant noch viel weniger Spaß als so schon.

Das finde ich im kindersicheren! Ferienhaus angenehmer. Wenn man Zwerge mit Bewegungsdrang einfach in den Garten schicken kann um in Ruhe zuende zu frühstücken. Wenn nicht jede Querele von etlichen Menschen beobachtet wird...

Wir fahren jährlich mit der Großfamilie in Urlaub. Wir haben die Wuselkinder. Die Cousinen sind sehr ruhige Kinder. Da merkt man deutlich, was mit ruhigeren Kindern funktioniert, geht mit lebhaften manchmal einfach nicht. Auch in Sachen Ausflüge z.B.

weitere Kommentare laden
6

Wir waren bis jetzt 2 mal mit dem Flieger im Urlaub. Bald wieder. Mein Sohn ist 2. Das erste Mal war mit 11 Monaten. Er hat geschlafen während des Fluges. Beim 2. Mal war er 21 Monate und total fasziniert von den Flugzeugen die er sonst immer am Himmel sieht. Hat wieder alles super geklappt. Wir waren bislang immer im hotel mit all inclusive. Allerdings achten wir darauf, dass wir Familienhotels buchen.

Sabi

7

Darf ich fragen , wie ihr den Flug „überlebt“
Habt 😆 wir fliegen wenn er 22 Monate alt ist und viell hast du ja gute Tipps um ihn abzulenken , welches spielzeug ect gut dafür geeignet sind ?

Man kann ja nicht immer mit rechnen , dass er schläft🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße

8

Beim Hinflug hat er tatsächlich nicht geschlafen. Er fand das alles faszinierend. Habe ihm ein paar kleine Bücher mitgenommen und er durfte ausnahmsweise im flugmodus ein Spiel spielen mit so pancakes 😂 empfehlen würde ich dir was leckeres zum trinken wenn es um die Landung geht. Habe ihm von alete so ne fertige trinkschokolade geben. Keine Probleme mit den Ohren. Gott sei dank!

10

Flüge innerhalb von Europa waren bei uns kein Problem. Paar Pixi-Bücher und der Rest der Zeit wird sowieso mit schauen und fragen verbracht.
Als wir das erste Mal mit Kind geflogen sind, hat mich das Packen noch etwas gestresst, weil man vom Gewicht eben beschränkt ist. Mittlerweile gehe ich sowieso davon aus, dass im Urlaub gewaschen wird.

Mietwagen und Kindersitz war nie ein Problem (nur in Taxis🙄). Wurden halt von Zuhause aus gleich dazu gebucht. In Schweden geb es sogar Reboarder. #pro

Schweden ist sowieso ein super Ziel mit kleinen Kindern. Wir waren allerdings im Hochsommer dort.

Zum Hotel oder Ferienwohnung hab ich unten schon geschrieben. Ich (zwei Kinder, eins davon extrem wuselig) finde ein kindersicheres Ferienhaus am entspanntesten. Aber mit nur einem Kind und zwei Elternteilen geht auch jedes Hotel. Vollpension ist mit Kindern schon praktisch. Geht aber natürlich auch ohne, je nachdem, wo man ist. Wenn man nach dem Essen immer noch ne halbe Stunde fahren muss und das Kind quasi nur im Auto schläft, ist das für manche ja eher schwierig.

Wie gesagt, vor unserer ersten großen Reise war ich auch sehr aufgeregt, aber es hat immer alles gut geklappt.

13

Meine Erfahrung:
Kind 16 Monate Flug nach Mallorca (Hinflug eine Katastrophe die letzten 10 min nur geweiht,ließ Schnuller nicht drin,war etwas erkältet... Tipp: Schnuller und schauen dass sie schön müde sind) Rückflug war schlafend kein Problem

Mietwagen vor Ort Kindersitz kein Problem

Ferienwohnung finde ich einfach besser -ihr seit ungebunden an Essenszeiten etc.
Wir hatten Ferienwohnung mit Frühstück im Hotel. Quasi war es ein Hotel mit Ferienwohnungen noch dabei. Poolbenutzung war dabei.

Grüße