Immunsystem stärken?!

Hallo liebe mamls,
ich habe da mal eine frage und zwar, gebt ihr euren kindern irgenetwas zur immunsystem stärkung? Meine jungs (4/ 2) haben beide letztes jahr in der kita angefangen und der kleine hustet jetzt schon seit september natürlich mit pausen zwischen durch.
Würde mich sehr interessieren was ihr für ein starkes immunsystem macht 😊
Vielen dank und liebe grüsse

1

Im ersten KiTa-Winter ist es leider sehr üblich, dass die Kinder viele Infekte haben.

Worauf wir achten:
- Vitamin C in Form von Zitrusfrüchten, Paprika und Co.
- Vitamin D (Vigantoletten)
- Eisenversorgung im Auge behalten (Fleisch, grünes Gemüse, Haferflocken, zur Not Ergänzung)
- Joghurt (natur) für gute Bakterien im Darm
- (Darm-)Gesunde Ernährung: wenig Zucker, viel Obst und Gemüse
- warm genug anziehen
- täglich raus gehen
- Haus gut lüften
- Pausen einlegen
- nachts nasse Wäsche im Schlafzimmer aufhängen

Gute Besserung!

2

Vielen dank ja das machen wir auch alles hoffe es wird langsam besser wenn die etwas wärmeren tage beginnen 😊

3

✊✊

4

Urlaub an der Nordsee 😊 mindestens 2 Wochen
Ansonsten, was meine Vorgängerin schreibt 😉

5

Meine große ist zum Glück fast nie krank, der kleine mit seinen fast 2 jahre jetzt natürlich auch öfter.
Ich gebe aktuell Pro Symbioflor, damit ist der kleine jetzt schon eine ganze Weile recht gesund und fängt sich nicht ständig was ein.
Ansonsten bekommen meine beiden noch regelmäßig Vitamin D, diesen Winter besonders nötig wie ich finde, das wir so wenig Sonne hatten und ständig grau und Regen.

6

Bei Krankheit richtig auskurieren lassen und wenn der Husten schon länger nicht weggeht, auch mal eine Solekabine aufsuchen (gibts oft im Hallenbad).

7

Meine trinkt fast täglich von meinem la Vita Saft mit.

8

hallo,

genau mein thema:-) auf grund meiner eigenen gesundheitssituation beschäftige ich mich schon seit jahren viel mit diesem thema und es gibt einiges, das man machen kann.
zuerst ein unpopuläres thema: impfungen.

ich persönlich würde impfungen so weit auseinanderziehen, wie es geht und nur so viel, wie abolut nötig impfen. ausserdem impfungen eher nicht im winter, wenn die kleinen eh schon oft angeschlagen sind.

ernährung:
- wenig fleisch, und wenn dann nur gutes.
- viel frisches bio obst und gemüse oder gerne auch tieflkühl. gerne hier auch bio. es muss nicht immer bio sein, allerdings ist es nun mal wichtig seine belastungen in grenzen zu halten. ich kaufe daher viel regional und eben bio. ich kaufe z.b. so gut wie nie obst dass kein bio siegel hat UND irgendwo aus china, südamerika etc. kommt. auch andere länder in der eu verwenden leider bestimmte pestizide, die in dl schon verboten sind. ganz schlimm zb. bei mandarinen und. co. wenn du da herkömmliche kaufst, unbedingt vorher lange heiß abwaschen und dann erst schälen.

- ich machen eigentlich jeden tag mit meinen kids zusammen einen smoothei. spätestens jeden zweiten tag. dazu kaufe ich jetzt im winter gefrorenes bio obst. ich wechsele zwischen erbeeren, himbeeren und wilden heidelbeeren. (die wilden sind mit das gesündeste was du generell essen kanns). die msiche ich mit orange, banane oder was so da ist. dazu noch paar nahrungsergänzungsmittel (keine sorge, rel. wenig im smoothie, überdosierung für keinen möglich). waser und rohen honig (der ist auch unheimlich gesund und den gibts bei uns im winter viel. vor allem die sorte buchweizen wird gehandelt als fast sp gut wie der teure manuka honig). dazu oft noch petersilie oder andere kräuter. mischen und trinken lassen. meine lieben es.

- nahrungsergänzungsmittel: ja, gebe ich. allerdings habe ich mich damit beschäftigt udn kaufe nur hochwertig. wir haben quasi in usneren breiten alle im winter einen vitamind mange meiner ist getestet zu niedrig. meine jungs kriegen die normale dosis und alle par tage mal bissl mehr. um mit bit. d üverzudosieren müsste man schon sehr viel einnehmen. wichtig ist hier: vitd immer mit vitk zusammen. dazu noch magnesium weil das vom vitd gebraucht wird. ausserdem nehmen wir alle im winter vit c ein. kommt unter anderem in den smoothei. dazu ne kapsel zink. as wäre iegentlich ne portion für einen, aufgeteilt auf alle die trinken. einfach um bissl zu unterstützen im winter. ist einer schon krank, bekommt er hohe dosen an vit.c und zink. ausserdm gibts bei uns auch noch b12, sowie ein paar weitere für mich.

- generell versuche ich gesund und gut zu kochen. viel gemüse, wenig fleisch, wenn dann gutes und das ganze dann noch in schmackhafte gerichte. in diesem zusammenhang finde ich im winter brühen sehr wichtig. ich koche zweierlei:
1. eine hühnerbrühe. dazu akufe ich ein bio oder nature respect (freilauf und gutes futter) huhn. ich kpche es mehrere stunden, denn nur so kommen auch alle wichtigen stoffe aus den knochen in die brühe. dazu ab der hälfte wuppengemüse. wer mag auch ingwer. meine kids lieben die und die effekte der hühnerbrühe kann man ja nachlesen.
2. eine powerboost brühe. da sind drin: shitake pilze, möhren und/oder süsskartoffel, stangensellerie, ingwer, kurkuma, zwiebel, knoblauch und wer mag tomate. ich koche das gemüse aus und nehme es dann raus. beim ersten mal war ich sehr skeptisch ob diese kombi überhaupt schmecken kann. war aber positiv überrascht. und: die ganze bande isst sie auch! der kleine richtig gerne, der große findets ok, wie mein mann. dazu mache ich paar fadennudeln oder wir löffeln sie so. da ne tasse vor dem abendessen oder als abendessen. versuche ich mn. 2x die woche auf den tisch zu bringen.
warum diese zutaten: kannste googlen warum. super gesund.

- wenn wir krank sind, wenn meine kids krank sind, dann bin ich vorsichtig, was die behandlung angeht. ich hinterfrage antibiotika immer. mein großer hat zweimal in seinem leben ab bekommen. das eine war unnötig. bei beiden habe ich dann 2-3 monate lang darmbakterien gegeben um die darmflora wieder aufzubauen. das dauer nach antibiotika monate! mein kleiner hatte es bisher noch ncht. wenn es mal so weit ist, wird auch er gleichzeitig und lange danach ein aufbaumittel bekommen.
ausserdem lase ich beide kids fast immer fiebern. solange sie nicht starke schmerzen haben, darf das fieber hier seine rbeit tun und heilen. leider wird viel zu oft fieber gesenkt und damit der heilungsprozess gestört.

- ich lese mich gerade in aromatherapie ein. habe schon ein paar gute öle hier die ich anfange vorsichtig einzusetzen. mehr kann ich dazu nicht berichten bsher.

wenn mir noch mehr einfällt, dann schreib ich dir nochmal:-)

lg

9

Woww das war ein text 😂🙏🏻 Meine jungs sind beide komplet durchgeimpft. Die nahrungsergänzungsmittel waren mir jetzt doch etwas zu viel für so kleine kids. Smoothis suppen und lindenblüten tee gibt es bei uns auch so gut wie jeden tag. Ja meine jungs hatten um weihnachten beide ein antibiotikum was nicht mehr zum umgehen war der kleine hatte einen crp von 106 😱😱 und jetzt musste er letzte woche leider wieder eins bekommen da er mittelohrentzündung und bronchitis hat 😢 es ist schon viel besser aber husten und schnupfen nach wie vor! Aber jeder sagt ja auch im ersten kindergarten jahr sind sie so gut wie nur krank. Werde aber definitiv mit einem preparat anfangen was das immunsystem stärkt. Weiss nur noch nicht für welches ich mich entscheide. Propolis 10%hat meiner meinung nach nichts bewirkt wie alle so schwärmen 🤔🤔 aber die unterstützung für das immunstystem ist mir doch sehr wichtig
Vielen lieben dank für alle eure berichte ❤️🙏🏻