Kind fühlt sich so schwer an

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche mein Glück mal.
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und ca. 110 cm groß und wiegt ca. 19-20 Kilo. Aber sie fühlt sich so schwer an. Wenn ich sie hoch hebe, habe ich das Gefühl ich hebe 50 Kilo hoch. Ich selbst bin ca. 170 und wiege 49 Kilo. Mein Mann treibt viel Sport, kriegt mich aber nicht hoch. Er kann mich hoch heben aber dann fängt er an zu zittern und ihm steht der Schweiß 🤣.

Wo ran liegt das, dass wir so schwer sind?
Ich finde hierzu einfach auch nichts im Internet.
Grds. sind wir schon recht beweglich.

Vielleicht wisst ihr ja woran sowas liegt.

Liebe Grüße

2

Ich möchte dich in keinsterweise angreifen und hoffentlich verstehst duces nicht falsch, aber ich glaube ihr habt ein eventuelles Problem was Gewichtswahrnehmung betrifft.
49kg auf 170cm ist deutlich zu wenig und definitiv nicht schwer. Ich bin Durchschnitt mit 69kg auf 174cm. Ich könnte mir vorstellen dass du deshalb deine kleine als "schwer" empfindest 🤷🏼‍♀️

1

Hä?
20kg sind 20kg und 50kg eben 50kg.... je nachdem wo grade der Schwerpunkt liegt oder sich zB das Kind bewegt beim Hochheben, kann es halt „schwerer“ wirken.

Und mit 49kg bei 170cm von schwer zu sprechen.... naja 😉

3

Ich glaube nicht, dass sie meint, dass sie so schwer sind, sondern eher das Gegenteil, dass sie Recht leicht sind, sich aber beim hochheben so schwer anfühlen. Und zwar sowohl das Kind als auch sie selber.

Ich denke, dass es etwas mit der Grundspannung im Körper zu tun hat. Mein Neffe und meine Tochter sind gleich schwer. Er kommt mir beim hochheben aber viel schwerer vor. Bisschen in Richtung "nasser Sack".
Es wird wohl an der Körperspannung liegen.

7

Ja, so kenne ich das auch.

Selbst bei eigentlich sportlichen Personen.

4

Hm ... ihr könnt euch nicht schwerer "anfühlen" als ihr seid 🤷🏼‍♀️
20 kg sind 20 kg - wenn das für dich zu schwer ist, dann ist das eben so 😉 du kannst ja bei dem Gewicht auch nicht viel Muskelmasse haben... ich bin auch 170 cm groß und wiege 46 kg - recht viel kann ich auch nicht heben. Aber mein Mann hebt mich mit links 😅

5

Ich kann nur aus der Erfahrung mit meinen Zwillingstöchtern berichten. Die beiden wogen in dem Moment, an den ich gerade denke, etwa 8 kg und 10 kg. Die Schwerere wurde aber von allen nicht nur als 2 kg schwerer empfunden, sondern hätte locker auf das Doppelte geschätzt werden können.
Das lag vermutlich daran, dass sie einen deutlich geringeren Tonus hatte. Damit ist die Anspannung/Muskelspannung gemeint. Das Thema muskuläre Hypotonie stand damals im Raum. Z.B.:
Die Kleine schwebte beim Hochheben wie ein Skiflieger mit Telemark. Die Größere hing vorn und hinten runter, manchmal wie ein Sack haben wir damals gesagt.
Die Kleinere klammerte sich bei seitlichem Tragen mit den Beinchen fest. Die Größere musste mit vollem Gewicht getragen werden.

Evtl. ist bei euch auch sowas die Ursache?!

6

hallo , ich denke auch ,dass es an der Körperspannung liegt.
ich kann meine Enkelchen mit ihren 22 kg problemlos tragen , aber nicht ,wenn sie schlafen;-)
da fehlt einfach die aktive Mithilfe , das grade halten des Rückens und Kopf und sie werden zu nassen Sandsäcken#kratz
auch die Eltern wecken sie inzwischen auf , wenn sie im Auto eingeschlafen sind und tragen sie nicht mehr schlafend in den 3. Stock hoch

#winke

8

Meine große ( 4 Jahre) wiegt zwischen 13 u 14 kg meine kleine ( 2 Jahre) zwischen 12 U 13 kg also 1 kg weniger. Die kleine findet fast jeder schwerer. Sie lässt sich einfach mehr hängen. Die große hat eine bessere " Haltung". Naja und du bist ja auch wahnsinnig leicht da kommt einem dass sicher auch schon schwer vor.