Sohn 2 Jahre möchte nicht kauen

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Er hat insgesamt schon 16 von 20 Zähnen.
Ich bin langsam erschöpft ihm immernoch extra zu kochen und alles zu pürieren, weil er einfach nicht kauen möchte. Und wenn, spuckt er das gekaute aus statt zu schlucken. Mit den Zähnen ist aus zahnmedizinischer Sicht alles in bester Ordnung. Wir putzen auch täglich.

Er mag alles was sehr weich ist und wo man kaum kauen muss, bsw Bananen, Kartoffelpüree, Himbeeren. Sachen wie Nudeln, Reis, Buchweizen, Gurken, Tomaten werden ausgespuckt. Fleisch isst er grundsätzlich nur püriert. Er würde am liebsten alles nur püriert essen. Ich dachte schon vielleicht schmeckt ihm das was ich koche nicht, aber er verhält sich auch bei beiden Omas so, und auch beim Essen gehen mag er einfach nix kauen müssen.

Ich möchte einfach, dass er langsam mal das isst was ich für uns alle koche und mir nicht ständig Gedanken machen muss was ich denn jetzt für ihn wieder koche. Suppen können wir ja auch nicht jeden Tag essen, die gibt es wegen ihm aber trotzdem oft. Wenn wir aber z.b mal Lust auf Schnitzel mit Pommes haben, kann ich ihm das schlecht pürieren sondern muss dann wieder extra kochen.
Meine Frage, normal ist das Essverhalten aber nicht für sein Alter oder?
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie man ein Kind fürs kauen begeistern kann? Essen eure 2-jährigen denn schon normal?
Der nächste Termin beim Kinderarzt ist im März für die U7, da würde ich den Arzt auch über die Situation aufklären und fragen, ob das normal ist..

1

Ich würde es über mehrere Wochen schleichend immer weiter stickiger werden lassen.
Nicht von 0 auf hundert. Und auch erstmal schon nur mit weicheren Sachen.

Mein Kind 15 Monate ist fast alles. Auch Stücke.

2

Also ich finde das schon sehr sehr ungewöhnlich. Meine Tochter wird im März 2 und isst alles ganz normal. Knäckebrot liebt sie zum Beispiel. Was ich mich frage ist, ob dein Sohn GAR NICHTS isst was er kauen muss. Also auch nichts super attraktives wie einen Keks? Kein Stück Schokolade? Keine Eiswaffel? Wenn er nichtmal sowas nimmt, würde ich ärztlich nochmal abklären lassen ob zb im Rachen und der Speiseröhre alles in Ordnung ist.
Ansonsten finde ich den Tipp mit langsam ausschleichen lassen gut...

3

Schokolade mag er schon gerne, jedoch gebe ich sie ihm nicht so oft. Kekse isst er auch problemlos. Kaubonbons gehen komischerweise auch runter wie Butter. Brot hingegen muss sehr weich sein damit er das isst. Alles was „normales“ Essen angeht ist schwierig bei ihm :/
Das mit dem ausschleichen machen wir schon seit einem Jahr also wir probieren ihm immer wieder mal festere Sachen zu geben und die Speisen auch stückchenweise mit viel Soße zu geben. Fast immer wird es dann ausgespuckt und ich muss alles in den Mixer werfen. Dann gehts. Ich finde das auch sehr außergewöhnlich, ich kenne andere Kinder in seinem Alter die problemlos essen.

4

Kinder muss man nicht fürs Kauen begeistern, normalerweise treibt sie die Neugierde schon dazu. Ich würde den Kinderarzt ansprechen, ich kenne einige solche Fälle und meistens waren es Probleme mit der Mundmuskulatur / Mundmotorik. Sei es nun Entwicklungsverzögerungen, Blockaden, Verspannungen. Konnte meist dann durch passende Physiotherapie behoben werden.

Alles Gute Euch!

6

Huhu!
Ich denke in eine ähnliche Richtung wie Freitagskind, würde die Problematik dahinter allerdings eher logopädisch als physiotherapeutisch einordnen.
Logopäden können an der Kaumuskulatur arbeiten, aber auch zB am Schluckmuster bzw dem Transport der Nahrung nach hinten. Schokolade schmilzt im Mund, hier muss also auch nicht so wirklich gekaut werden. Das einzige, was nicht ins Bild passen würde, wären dann die Kekse.
Grund für das Problem könnte übrigens auch eine hypersensibilität im Mundbereich oder ein vorverlagerter Würgereflex sein. Auch hierfür wäre eine Logopädin zuständig!
Alles Gute für euch :-)

7

Danke für den Tipp! Ich spreche den Kinderarzt das nächste mal darauf an :)

5

Ich würde mal zum Kinderarzt gehen und mit dem besprechen. Logopädie könnte helfen. Für mich hört sich das fast so an, als wären die Muskeln zu schwach. Logopädie ist nicht nur für die Sprache, sondern sie trainieren auch die Muskeln und lösen Schluckproblene.

Aber das wird ein Arzt besser beurteilen können. Meinem Sohn hat es jedenfalls geholfen, als er nach fast 4 Monaten künstliche Ernährung das essen neu lernen musste.

8

Hallo,
Mein Sohn ist zwar erst fast 13 Monate alt, jedoch kaut er auch kaum bis gar nicht... Er ist alles was wir essen, jedoch püriert. Am liebsten isst er Obst püriert oder gequetscht.
Alle Kinder aus der geburtsvorbereitung, die ja plus minus gleichalt sind, mampfen schon Nudeln etc. Mein Sohn hat jetzt 9 Zähne.
Meine Kinderärztin hat auch gesagt das es relativ ungewöhnlich sei, aber ich kann ihn ja nicht zwingen. Ich finde jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wenn er eben nicht möchte dann ist es so :)
Er wird sicherlich in der Schule sein Brot kauen wie jedes andere Kind auch 😂
Mach dich nicht verrückt, ansonsten sprich mit einer Logopädin, vielleicht hat sie zumindest Tipps :)
Ich finde Hauptsache die Kinder essen überhaupt etwas :)

Viel Erfolg 👍

9

Danke, du hast so recht 😊