Kind einer Freundin haut, zwickt, beißt und kratzt...

Wir sind eine Gruppe von 4 Mamis mit Kinder, 3 kids davon sind im gleichen Alter von zirka 16 Monaten, eine Mami hat 3 Kinder, älteste 2 1/2 jahre und dann noch zwillinge mit bald 11 Monate. Gestern dann hat die 2 1/2 Jährige ständig alle anderen Kinder gehaun, geschubst und meinem Sohn richtig fest knapp unterm Auge gekratzt, er hat sogar geblutet. Ihren Geschwistern tut sie auch ständig weh, drückt ihnen sogar in die Augen und was weiß ich nicht was alles...
Die Mama davon ermahnt sie ständig, schimpft mit ihr und versucht ihr dauernd zu sagen dass sie das nicht machen darf. Sie kommt mir sehr verzweifelt vor und sie hat sich später auch oft für das Verhalten ihrer Tochter entschuldigt.... es ist irgendwie eine blöde Situation. Ich frage mich einfach woran das liegt? Aufgefallen ist mir besonders, dass sie sobald man ihr gesagt hat sie soll das nicht machen und bitte damit aufhören es extra nochmal machen wollte und wenn man ihre Hand nicht festgehalten hätte, nochmal hinhaun wollte... als nächstes habe ich das Gefühl dass durch die zwillinge ihre Mutter überfordert ist und die große Schwester Zuhause einfach ein bisschen "untergeht", da sie auch von außen kaum Hilfe hat ... ist es von der kleinen ein Schrei nach Aufmerksamkeit? Denn die bekommt sie durch dieses Verhalten - wenn es auch negative Aufmerksamkeit mit schimpfen ist.. oder an was kann so etwas noch liegen???
Es ist halt schade weil wir unsere treffen alle so gerne machen, aber irgendwie war gestern jeder nur genervt von dem Kind, es klingt so hart, da dieses Kind für mich offensichtlich irgendein Problem hat und das meiner Meinung nach ernst genommen werden muss und genauer hingesehen werden muss...
Was könnt ihr mir dazu sagen? Hat wer ähnliche Situationen gehabt?

9

Also erstmal kann ich dich „beruhigen“. Das Kind hat wahrscheinlich absolut kein Problem. Mein erstes Kind hat nie gehauen, geschlagen oder gezwickt. Auch sie wurde ab und an von Kindern tracktiert und ich habe mich auch immer gefragt, was denn bei solchen gewalttätigen Kindern zu Hause schief läuft. Hab mich innerlich über diese Kinder und deren Eltern geärgert. Man müsse doch etwas tun können. Und dann kam unser Kleiner...
Mit 16 Monaten fing es an, dass er zwickte und biss. Zwischen 18 und 24 Monaten war es am Schlimmsten. Er hat kleine als auch große Kinder, sogar 2 Mal fremde Erwachsene gehauten und geschubst. Er war wie ein kleiner Rambo, der um Aufmerksamkeit zu erhaschen als auch aus Frust (und den gibt es ja mehrmals täglich in dem Alter) sowohl scheinbar aus dem Nichts heraus haute, schubste, biss und zwickte. Ich bin vor Scham im Boden versunken, mehrfach, täglich. Zwischen 18 Monaten und 2 Jahren habe ich Spielplätze und andere Kinderansammlungen gemieden. Egal ob ich schimpfte, ihn aus der Situation nahm, mich nur um das attackierte Kind kümmerte, wütend wurde, ihn ablenkte... nichts machte es besser. Plötzlich wurde ich und mein Kind von Leuten wie meinem früheren Ich und DIR verurteilt. Bis auf diese „Macke“ war mein Sohn eigentlich ein Traumkind. Er schlief ab 2 Monate durch (11-12 Stunden, bis heute! Konsequent!), war ein liebes Baby, ein unglaublich sprachlich begabtes Kind (wo man ja eigentlich immer sagt, dass Kinder hauen, wenn sie sich sprachlich noch nicht so gut ausdrücken können), ein Sonnenschein, immer gut gelaunt, nie am Schreien, nicht wehleidig, kein Drama, sehr zufrieden. Heute ist er 2 1/2 und ich merke, dass es langsam besser wird. Er ist viel verständiger, haut oder zwickt höchstens, wenn ihm jemand etwas wegnimmt oder seine große Schwester, wenn ihm etwas nicht passt. Für ihn schon ein große Verbesserung! Zum Glück ist diese schreckliche Zeit fast vorbei.
Was ich dir damit sagen will, bitte grenzt eure Freundin nicht aus, sprecht ihr Mut zu, sagt ihr, dass es besser wird, baut sie auf, urteilt oder mutmaßt kein Fehlverhalten ihrerseits, seid dem Kind nicht böse, es ist kein böses Kind! Bei uns war es in engen Räumen mit vielen Kindern am schlimmsten (Treffen zu Hause mit Müttern oder Kinderkurse). Trefft euch draußen, wo die Kleine Platz hat, wo die Mutter mit ihr kurz weggehen kann. Vereinbart, dass jeder die Hand der Kleinen festhalten darf, um Körperlichkeiten an dem eigenen oder anderen Kind zu verhindern. Helft mit, schließt sie nicht aus. Sie leidt schon genug unter dieser Situation. Wer weiß, wie dein nächstes Kind wird.... man weiß es nicht. Plötzlich hat man auch einen kleinen Rambo zu Hause und versteht plötzlich so viel mehr.

1

Ja solche Kinder sind mir auch bekannt und ich weiss auch nicht so recht was ich meiner kleinem in so einem Fall sagen soll... sie schaut mich dann immer so erschrocken und verwirrt an

2

Meine beste Freundin hat eine Tochter und nun noch einen Sohn. Als er auf Die Welt kam, war sie gerade zwei. Seit dem schlägt sie nach ihm oder ist oft grob. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf. Meine Freunfin hat auch kaum Unterstützung und kümmert sich meist um das Baby. Ich denke bei ihr ist es der Schrei nach Aufmerksamkeit. Sie will um jeden Preis Beachtung, selbst wenn diese negativ ist.
Ob das normal ist? Keine Ahnung. Ich denke, es wäre wichtig dem Kind, außerhalb dieser Situationen vermehrt positive Aufmerksamkeit zu schenken und exklusive Mama-Zeit einzuräumen. Eventuell gibt sich das dann, weil sie dann genug Zuwendung erfährt.

3

Hallo :)
Es kann natürlich ein Schrei nach Aufmerksamkeit sein ... oder aber einfach ein Entwicklungsschritt, den jedes Kind mal durchmachen wird - manche heftiger als die anderen.
Die Tochter einer Freundin (das Jüngste und bekommt die meiste Aufmerksamkeit) hatte auch diese "Phase". Sie musste meiner Tochter alles wegnehmen, hat geschubst, gehauen aber nie gebissen. Es war etwas anstrengend 😏 aber es ging vorbei. Am schlimmsten war es von 2 bis 2,5 Jahre finde ich. In dieser Zeit war es nicht ganz leicht, beiden Kindern gerecht zu werden. Meine Tochter ist 8 Monate jünger und verstand diese "Ausraster" natürlich absolut nicht. Jetzt klappt das gemeinsame Spielen wieder viel besser ❤ ein kleiner Wirbelwind wird sie bleiben aber grob ist sie nicht mehr - zumindest nicht absichtlich 😅
Ich glaube aber, dass auch meine Tochter viel aus diesen Situationen gelernt hat. Sie wird bald 2, nimmt niemandem sein Spielzeug weg, teilt brav und ist nett und vorsichtig.
Am besten ihr versucht einzugreifen, noch bevor gehaut oder geschubst wird. Der Kleinen jedes mal erklären, dass sie lieb/vorsichtig/freundlich sein soll und ihr dann Alternativen anbieten bzw. sie ablenken. Das geht ganz bestimmt bald wieder vorbei.
Liebe Grüße

4

Ich finde es immer witzig wenn jemand schreibt "das Kind weiß genau das es dass nicht darf"
Meine Tochter ist 3, sie weiß genau dass es nur 3 Kekse nach dem Abendessen gibt und trotzdem fragt sie IMMER nach mehr, warum ist dass wohl so? Naja sie ist eben ein Kleinkind das mehr Kekse will und einfach immer nach mehr fragt.
Beim schlagen ist es doch nichts anderes, sie versucht sich mitzuteilen ob es nun Aufmerksamkeit ist oder dass sie sich vielleicht noch nicht richtig ausdrücken kann, gerade in dem Moment nicht weiß wie es etwas sagen/fordern soll und dann schlägt sie. Ich persönlich würde nicht schimpfen und ihr schon gar nicht Dinge sagen wie "du weißt das du dass nicht darfst"
Ich würde ein bestimmtes nein, das tut weh sagen und sie direkt aus der Situation raus nehmen. Passiert sowas beim spielen z.b würde ich sie einmal warnen "wenn du nochmal schlägst kommst du auf mein Schoß." Beim zweiten mal durchziehen, Kind wegholen, auf den Schoß setzen und ihr erklären dass die anderen nun ohne sie weiter spielen da sie ihnen sonst weh tut. Wenn man da konsequent ist wird das Kind bald merken dass es ziemlich doof ist nur auf dem Schoß zu sitzen während die anderen spielen dürfen. Zumindest würde ich dass so machen.
Mein Kind z.b schaut am Abend 30 Minuten Fernsehen, 3 folgen pepawutz z.b, sie hat sie Angewohnheit immer zum Fernseher zu gehen und sich davon zu stellen. "Sie weiß genau das sie dass nicht darf 😜) ich verwarne sie 2 mal beim dritten mal ist der Fernseher aus, sie schreit, weint, tobt...Pech. ich erkläre ihr JEDES MAL das ich nicht möchte das sie so nah rangeht, sie hat es aber wieder getan und nun bleibt der Fernseher aus. Ich schimpfe nicht, ich erkläre nur. Sobald ich dass gesagt habe gehe ich über zum Alltag. Ich rede nicht lange, sage ihr eben nur warum der Fernseher jetzt aus ist und sage dann nun darfst du gerne noch was anderes spielen oder malen wenn du möchtest. So würde ich dass beim hauen wohl auch machen nur dass ich sie halt dann zu mir setzen würde und ihr erklären würde das sie den anderen weh tut daher nicht mit ihnen spielen darf. Sie wird sicher toben und weinen, ich würde sie kurz ihre Wut darüber kundtun lassen und dann sagen "wenn du es nun nochmal probieren möchtest ohne zu schlagen dann würde ich dich nochmal spielen lassen aber haust du nochmal dann gehen wir sofort nachhause. Dass würde ich dann auch machen. Ich denke es wird einige male Konsequenz erfordern bis dass Kind merkt okay wenn ich schlage/Beiße dann folgt was blödes, nämlich ich darf nicht mehr spielen oder wir gehen sogar heim.

5

Und was ich noch machen würde ist gutes Verhalten loben und zwar so oft wie möglich. Wir kommen an, Kind spielt und wenn es nur 2 Minuten ohne hauen ist würde ich direkt sagen "oh wow Schatz du bist so super brav heute und spielst so toll, dass gefällt mir gut" Das würde ich über den Tag einfach öfter machen auch wenn sie schon mal gehauen hat und dann nachdem wieder schön spielt würde ich loben. Mit Lob erreicht man oft sooo viel mehr als mit schimpfen. Ich sage z.b auch oft Dinge wie jetzt schauen wir mal ob du heute wieder so toll Zähne putzt wie gestern, dass hatte mir so gut gefallen. Das Kind hat dann den Ehrgeiz es zu wiederholen und wird dann natürlich wieder super doll gelobt. Tut es dann z.b doch Theater machen beim putzen sag ich oh, naja heute hat das putzen nicht so gut geklappt, schade. Zum Beispiel

6

Prinzipiell ist es eigentlich egal, was du tun würdest, da es nicht dein Kind ist.

Viele Kinder haben eine solche Phasen. Bei manches ist es ein Schrei nach Aufmerksamkeit, bei vielen aber nicht. In dem Alter testen sie ihre Grenzen was das Zeug hält.
Wenn ich in mit meiner großen Tochter herumtobe ist sie mir eine Zeit lang recht ungestüm auf den Rücken gesprungen. Man konnte es ihr x mal sagen und sie hat dann extra Anlauf für genommen. Besonders dann, wenn sie etwas müde wurde. In dem Alter lassen manche Kinder ihren Mittagsschlaf bereits öfters weg, sind dann aber entsprechend schon sehr früh etwas müde und damit "anstrengend". Ausschließlich am Abend ist sie auch der kleinen Schwester gegenüber ruppig geworden.

Ich finde du spekuliert hier ein wenig zu sehr über die Situation deiner "Freundin". Woher weißt du, ob sie im Alltag wirklich überfordert ist? Hat sie das so gesagt? Drei Kleinkinder fertig machen und aus dem Haus bekommen samt allem, was man dann so mitschleppt kann einen mal kurzzeitig schlauchen. Bei 2 kleinen Kindern stöhne ich da schon manchmal wenn wir endlich dort angekommen sind, wo wir hin wollten. Einfach, weil die kurze Zeit davor recht "intensiv" war.

Sie ermahnt, schimpft (was macht sie denn konkret? Man kann ja auch viele Arten schimpfen. Und schimpfen per se ist ja bei Fehlverhalten nicht immer falsch.) und entschuldigt sich. Sprich sie reagiert auf die Situation. Keiner Mama ist es angenehm, wenn das eigene Kind haut, kratzt und beißt. Leider hat ein solches Kinderverhalten eben nicht immer was mit der Erziehung zu tun.

7

Huhu,

Mein Sohn hatte auch so eine Phase, da hat er seinen gleichaltrigen besten Kumpel auch dauernd geschubst und gehauen. Schon zur Begrüßung. Wir wussten echt nicht mehr, wie wir da reagieren sollten, alles schimpfen, erklären, aus der Situation nehmen, etc. Hat nichts gebracht.
Wir haben dann festgestellt, dass sich das schlagartig besserte, als er etwas älter war und sprachlich einen großen Schritt gemacht hatte. Schubsen und Hauen war seine Art, Kontakt aufzunehmen, er wusste sich einfach nicht anders auszudrücken. Ich würde heute ganz anders mit ihm in diesen Situationen umgehen als damals, weil ich das jetzt weiß.
Wie sieht es denn bei der jungen Dame mit Sprache aus?
Aufmerksamkeitsdefizit kann es natürlich auch sein, dazu gab es hier ja schon tolle Tipps und Erklärungen.
Ich hoffe, ihr findet da eine Lösung für!
Liebe Grüße!

8

In unserer spielgruppe, 19 Kinder, hatte jedes Kind solche eine Phase in etwa in dem Alter, egal ob es das ältere Kind, das jüngere Kind, eins von Zwillingen oder Einzelkind ist.
Denke das es ein Phase ist die zur trotzphase und Grenzen testen gehört.
Aber auch der schrei nach Aufmerksamkeit. Da sicher sie diejenige ist die zurückstecken muss. Vorschlag wenn ihr eh mehrere in der gruppe seit, wechselt euch ab, nehmt ihr alle 14 tage oder so die Zwillinge für ein paar stunden ab, damit sie sich um die grosse exklusiv kümmern kann.

10

Das Kind schreit nach Aufmerksamkeit!
Da sind die Eltern gefragt...