Was tun bei Paukenerguss?

Hallo zusammen,

mein 4,5–jähriger Sohn hat seit zwei Wochen einen Paukenerguss. Eigentlich hat er keinerlei Probleme, außer, dass er schlecht hört. Wir waren beim HNO und er meinte, dass ich ihm abschwellendes Nasenspray und Sinupret rät geben soll. Außerdem inhalieren wir mit dem Pariboy. Er hört nur leider nach wie vor schlecht, was uns alle sehr belastet. Ich habe noch eine Nasendusche bestellt, die heute kommen sollte. Wir ernähren uns gesund und vitaminreicht und sind viel an der frischen Luft. Mehr weiß ich einfach nicht...

Habt ihr noch eine Idee, was wir machen könnten?

Viele Grüße
Caro

1

Unsere Tochter (5,5) hatte das auch bestimmt 3 Jahre 3-4 Mal pro Jahr. Jede Erkältung hat sich auf die Ohren geschlagen. Es hat auch jedes Mal bis zu einem Monat gedauert, bis sie wieder gut hören konnte. Es stand eine Trommelfell OP im Raum... wir wollten es aber am liebsten ohne schaffen und haben jetzt jeden Tag Morgens und Abends eine Routine, nämlich durch die Nase einen Ballon aufpusten. Das macht sie nun seit fast einem Jahr und bisher hat sie keinen Paukenerguss mehr bekommen. Der regelmäßige Druckausgleich hat ihr gut geholfen. Das Aufpusten des Ballons dauert ja auch nicht lange, morgens und abends 2 Mal pro Nasenloch und gut ist es. Wenn sie Schnupfen bekommt, geben wir ihr sofort jede Nacht abschwellendes Nasenspray. Und wenn sie über Druck in den Ohren klagt oder leichte Ohrenschmerzen hat, bekommt sie Otovowen, neben den täglichen Druckausgleichsübungen.
Das könnte vielleicht auch etwas für euch sein. Das Gute ist, dass sich so etwas bis zum Schulalter verwachsen soll.

2

Danke für deine ausführliche Antwort :-) Otovowen haben wir nun auch über 2 Wochen genommen. Ich bin auch bei jedem Schnupfen sofort auf Habachtstellung, damit es sich nicht auf die Ohren zieht, dieses Mal leider ohne Erfolg. Den Schnupfen bekommen wir einfach nicht los :-(

Den Ballon kann man aber nur verwenden, solange kein Schnupfen vorhanden ist, oder?

3

Gerne!
Den Ballon verwenden wir wirklich immer, auch bei Schnupfen, die ist ja dann spätestens vor dem Bettgehen dank Nasenspray frei.

4

Ich kann die Vorgehensweise von Mamaaa 1417 zu 100% bestätigen.
Mein Sohn hatte sogar schon einen OP Termin (Röhrchen).
Wir haben dann auch über Wochen / Monate den Nasenballon verwendet, während akuter Erkältungsphasen immer sofort Otovowen im Einsatz. Parallel dazu Nord- und Ostseeurlaube mit "salziger"Luft und diverser "Nasenduschen" beim Baden im Meer.
Er ist jetzt 6Jahre alt, bisher immer noch ohne OP. #huepf.
Wir machen aber immer noch weiter so, bei Erkältung sofort Otovowen, Nasenspray, Druckausgleich.